midi gerät bei cubase sx einspielen

• Ersteller Ersteller pmarx2
  • Erstellt am Erstellt am
P

pmarx2

Reaktionen
0
hallo habe mir die emu 0404 soundkarte gekauft und habe nun ein keyboard mit [g=32]midi[/g] in/out (Yamaha DJX) angeschlossen aber ich bekomme es nicht hin etwas einzuspielen ich benutze cubase sx kann mir jemand sagen wie das funktioniert und ob es möglich ist das ich auch meine [g=77]vst[/g] instrumente über dem keyboard einspielen kann oder ob ich mir dafür ein spezieles midikeyboard besorgen muß

F11 => [g=77]VST[/g] Instrumente aufrufen und auswählen

[g=32]MIDI[/g] Spur erstellen => Richtigen Channel auswählen und bei OUT auf das [g=77]VST[/g] Instrument umstellen.

Aufnehmen => Fertig ;)

aber ich bekomme es nicht hin etwas einzuspiele
ich nehme an, damit beziehst du dich schon auf die spätere [g=32]midi[/g]-frage? tüne übertragen kannst du nämlich nur via audio-verbindung.

und ob es möglich ist das ich auch meine [g=77]vst[/g] instrumente über dem keyboard einspielen kann oder ob ich mir dafür ein spezieles midikeyboard besorgen muß
ja, eines mit [g=32]midi[/g] out... oh, hast du ja schon :-D

ja super das klappt soweit ein kleines problem jetzt nur wenn ich etwas einspiele höre ich es zeitversetzt

das liegt an der [g=5]latenz[/g]
- hast du die [g=12]asio[/g] treiber in cubase ausgewählt?
- hast du den buffer (samples) weiter runtergestellt?

habe in cubase nix verstellt habe nur die neue soundkarte installiert und beim start von cubase hat er denn nen test gemacht mehr hab ich nicht könntest du mir sagen wie ich das mache

klar,
1., das handbuch einmal lesen :-)

2., in cubase: geräte -> konfigurieren -> [g=77]VST[/g] audiobay -> im dropdownfeld den [g=12]ASIO[/g]-treiber (vermutlich E-MU [g=12]ASIO[/g]) auswählen. dann müßte es schon einmal besser sein.

3., im linken feld weiter zu E-MU [g=12]ASIO[/g] (oder wie auch immer der treiber oben heißt) und dann mit clock auf "Einstellungen" die [g=5]latenz[/g] einstellen.

Geräte => Geräte konfigurieren => [g=77]VST[/g] Audiobay => Bei "Master [g=12]Asio[/g] Treiber" den zu deiner Soundkarte zugehörigen auswählen (EMU 0404)

4. Satzzeichen nicht vergessen ;)

wieder einer schneller gewesen ;)

Wird das Aufgenommene zeitversetzt zu anderen Spuren abgespielt? Dann hilft manchmal auch Geräte kofigurieren->WindowsMidi->Systemzeit verwenden.

sauber vieln dank euch hat alles hingehauen jetzt kann ich beruhigt schlafen.

ps. mein handbuck is auf englisch bis das gefunden habe is die nacht vorbei ;)

danke nochmals

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben