MIDI-Fragen: Unterschied MIDI-Keyboard <-> MIDI-Floorboard

  • Ersteller Froeschlein
  • Erstellt am
F

Froeschlein

Registriert
10.01.05
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
82
Hey ihrs,

ich habe gerade ein prinzipielles [g=32]MIDI[/g]-Verständnisproblem. Hab mir im Internet einige Grundlagen-Seiten durchgelesen, kann aber die Brücke zu den Fußcontrollern (oder Floorboards), wie sie Gitarristen verwenden, nicht bauen...

Was ein Kanal macht weiß ich denk ich. Allerdings hörts dann schon da auf, wenn ich auf einem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard eine Taste drücke...
Da gibts dann einen Wert für die Tonhöhe (also ob ich ein C oder ein D drücke), für die Lautstärke und dann noch EIN und AUS... stimmt das so?

Ich habe versucht, über mein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard und [g=32]MIDI[/g]-OX mein POD anzusteuern (ein via [g=32]MIDI[/g] steuerbares Effektgerät für Gitarristen).
Als ich dann lustig auf den Tasten rumhämmerte passierte nichts... GAR nichts...
Als ich dann das Modulation-Rad drehte ging ein Parameter im POD hoch und runter.

Im [g=32]MIDI[/g]-OX gibt es die Spalten STATUS, DATA1 und DATA2, was sagen die denn aus?

Und gibt es eine Möglichkeit, aus [g=32]MIDI[/g]-OX heraus einen bestimmten Wert zu senden? ZB auf dem Controller #4 den Wert 65?

Und gibt es dann vielleicht sogar noch die Möglichkeit, dem MOD-Rad (bzw den einzelnen Tasten) an meinem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard eine andere Controller-Nummer zuzuweisen?

Fragen über Fragen... alles recht chaotisch, aber der Groschen ist noch nicht gefallen...

Ich danke euch schonmal recht herzlich für eure Posts!

Viele Grüße,

Chris

P.S.: und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem [g=32]MIDI[/g]-Programm und einem Controller?
 
www.[g=32]midi[/g].org/about-[g=32]midi[/g]/tutorial/tutor.shtml

lG f
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben