MIDI Fine Tuning Cents

  • Ersteller Nagelabrieb
  • Erstellt am
N

Nagelabrieb

Registriert
07.03.13
Beiträge
198
Reaktionen
40
Punkte
359
Ich möchte meine Sounds gerne in einem MIDI-File gezielt um Cents verändern. Dabei verwende ich Reaper als DAW.

In diesem Wikipediaartikel habe ich

-Fine tuning
-Coarse tuning

gefunden. Die finde ich aber in Reaper nicht. In Reaper finde ich einen Controller namens Pitch, der allem Anschein einen Ganzton in 8191 Abstufungen auflöst.

Wie schaffe ich es z.B einen Ton exakt um einen Cent zu verstimmen? Also wie rechne ich den Pitchkontroller in Cent um?

BTW kennt hier jemand ein schönes VST-PlugIn was Sinustöne erzeugt?
 
Wie schaffe ich es z.B einen Ton exakt um einen Cent zu verstimmen? Also wie rechne ich den Pitchkontroller in Cent um?
"Exakt" wirds bei der Aulösung von 8191 Abstufungen wohl nicht werden.
Ich würde im resulierenden VSTI verstimmen, wenns denn möglich ist (Synths).
Aber ist nur meine Vermutung, weil ich die Pitchcontroller Daten für cent -genaues detune noch nicht verwendet habe.
 
Die wenigsten Programme bzw. Plugins reagieren auf diese Midibefehle. Selbst einiges an moderner Hardware dürfte sich damit schwer tun.

Eventuell kann man in Reaper eine generelle Stimmung einstellen. Mit den Reaper-Plugins funktioniert das dann. Aber auch dann musst Du sicherstellen, dass die Plugins für die Klangerzeugung diese Stimmung übernehmen.

Vermutlich kommst Du nicht drum rum, jedes Plugin einzeln zu stimmen.

EDIT:
Mit "diese Befehle" meine ich Fine Tuning bzw. Coarse Tuning.
 
Die wenigsten Programme bzw. Plugins reagieren auf diese Midibefehle. Selbst einiges an moderner Hardware dürfte sich damit schwer tun.

Eventuell kann man in Reaper eine generelle Stimmung einstellen. Mit den Reaper-Plugins funktioniert das dann. Aber auch dann musst Du sicherstellen, dass die Plugins für die Klangerzeugung diese Stimmung übernehmen.

Vermutlich kommst Du nicht drum rum, jedes Plugin einzeln zu stimmen.

EDIT:
Mit "diese Befehle" meine ich Fine Tuning bzw. Coarse Tuning.
Wollte gerade sagen, auf Pitch Bend reagiert ja jedes Instrument.
die Umrechnung ist ganz einfach, 8191 entsprechen 100 Cents, lineare Skalierung.
1 Cent sind also 82 in der Pitchbend Skala. Der Fehler ist dabei sogar ziemlich gering.

zu beachten nur dass das Pitch Rad defaultmäßig meist einen ganzton arbeitsbereich hat, dann müsste man den Wert noch mal halbieren auf 41.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben