MIDI Files vorhören

  • Ersteller riffmaster
  • Erstellt am
R

riffmaster

Registriert
08.08.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Guten Tag,

ich bin Gitarrist und könnte einen Tipp bei der Arbeit mit Ableton brauchen.

Ich möchte Backing Tracks oder einfache Song-Entwürfe erstellen. Im Prinzip nur Drums, Bass, mehrere Gitarren und gelegentlich vielleicht mal ein Orgel-/Synthi-Sound. Bass, Gitarre, Keys würde ich selber einspielen, die Drums entstehen in Live, entweder selber programmiert oder mit bereits vorhandenen Drum Loops.

Ich habe eine relativ große Sammlung an Drum-Loops im MIDI-Format. Diese kann ich auch z.B. in Live´s Browser in der User-Library speichern. Dann lege ich in der Session View eine MIDI-Spur an, suche mir ein schönes Drum Kit aus und ziehe dieses per drag&drop in die MIDI-Spur.
Dann erzeuge ich einen Clip, indem ich eine passende MIDI-Datei aus meiner Sammlung in einen leeren Slot ziehe und fertig!

Was mir fehlt, ist die Möglichkeit, die MIDI-Files bereits im Browser mit dem gewünschten Drum Kit vorhören zu können, so wie das bei Sound-Files möglich ist.

Gibt es hierzu irgendeinen Trick????
 
leider gibt es das, was du dir konkret vorstellst, meines wissens nach im augenblick noch nicht.

grundsätzlich kann man mit der relativ neuen midi api über chrome externe midi instrumente aber schon aus dem browser heraus ansteuern.

bei den websites mit midi-integration wird das bisher auf jeder seite individuell programmiert.

aber ich könnte mir vorstellen, daß es möglich und vielleicht auch gar nicht so schwer ist, einen wrapper zu programmieren, der grundsätzlich alle midi-kanäle vom browser auf eigene midi-instrumente umleitet.
 
Ich denke mal dass das nicht so geht...
 
Ich denke mal dass das nicht so geht...

ich denke schon, daß die google midi api sowas grundsätzlich möglich macht.

www.golem.de/news/google-chrome-43-bringt-midi-instrumente-ins-web-1505-114160.html

https://webaudio.github.io/web-midi-api/


ich hätte sogar ne idee dazu, wie ich so einen wrapper programmiern würde...

das würde entweder funktionieren, indem man einen webdienst bereitstellt, über den man seine midikonfiguration definieren kann und dann eine url zu einem midifile eingibt.

oder aber über generell über ein chrome-plugin.
 
Diese kann ich auch z.B. in Live´s Browser in der User-Library speichern.

Ich wiederum denke, dass mit Browser der Ableton-Browser gemeint ist und nicht ein Internetbrowser.
 
Diese kann ich auch z.B. in Live´s Browser in der User-Library speichern.

Ich wiederum denke, dass mit Browser der Ableton-Browser gemeint ist und nicht ein Internetbrowser.

sorry, du hast wahrscheinlich recht. hab das mit dem browser vielleicht ein bischen falsch verstanden...


dann wäre mein tip, sich superior drummer zuzulegen, da kann man im integrierten browser im vst-plugin midifiles in beliebigen sd-drumsets vorhören.
 
hiermit
http://www.vanbasco.com/karaokeplayer/

kann man midis vorhören. Das midi Unterverzeichnis
kann als playlist geladen werden, danach können über
einen skipptaster einzelne midis schnell abgespielt werden.

Zu hören ist allerdings nur ein Piano.
 
Was mir fehlt, ist die Möglichkeit, die MIDI-Files bereits im Browser mit dem gewünschten Drum Kit vorhören zu können, so wie das bei Sound-Files möglich ist.

Gibt es hierzu irgendeinen Trick????

Die "Clips" in Live ermöglichen zwar Midi mit Instrumenten quasi als Preset zu verlinken, aber müssen erst ins Projekt geladen werden. Mal eben schnell vorhören ist daher nicht möglich, weil die Instrumente erst mal geladen werden müssten. Bei sample-basierten Instrumenten könnten dadurch auch mal längere Ladezeiten entstehen.
Die Vorhörfunktion für Abletons Library-Sounds funktioniert auch nur, weil die Soundbeispiele (auch bei Loops, die dann später als Midi+Insrument geladen werden) vorgerendert sind.

Daher macht es vermutlich keinen wesentlichen Unterschied, ob du nun wartest, dass dein Superior Drummer 1 Minute lädt, wenn du nur mal schnell reingehören möchtest oder wenn du den Clip gleich ins Projekt ziehst..
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben