Midi-Event nur mit Controllerdaten importieren

• Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Reaktionen
1.220
Hi,
ich habe zur Steuerung der Styles in meinem Korg Pa4X mal verschiedene Midi-Events in Cub... angelegt, die jeweils nur einen Program Change-Befehl (PC) enthalten.

Wollte das jetzt auch mal in S1 testen, aber wenn ich diese Events in S1 reinziehe wird ein neues Projekt erstellt, aber ohne dieses Midi-Event, da es für S1 leer ist (keine Noten enthalten).

Kann man Midi-Events, die nur Controller-Daten enthalten irgendwie in S1 importieren oder habe ich was übersehen? Ich vermute fast in diesem Fall ist S1 nicht in der Lage dazu und scheidet für mich aus. Cub... ist da aus der Historie als Midi-Sequenzer wohl einfach deutlich besser aufgestellt. Vielleicht weiß ja jemand eine Möglichkeit. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade mal folgendes probiert:

Ein leeres Cubase-Projekt, eine MIDI-Spur angelegt, ein leeres Event erzeugt und dort mit dem Listen-Editor jeweils zwei Program-Changes und als Controller einen Bankselect MSB eingegeben. Dann "Export als Midi" (Locatorbereich exportieren). Dann habe ich einen leeren Song in Studio One geöffnet, dort diese Datei reingezogen, die Frage "Möchten Sie für diese Datei General MIDI Klänge laden?" verneint, und das MIDI-Event wird mit den in Cubase erfassten Daten angezeigt - also so, wie es sein soll.

Anhänge

• Studio One.png
    Studio One.png
    128,1 KB · Aufrufe: 128
  • Cubase 11.png
    Cubase 11.png
    147,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich? Merkwürdig. Muss ich bei Gelegenheit nochmal testen.
Die Midi-Events bei mir enthalten einen PC-Befehl und werden in Cubase korrekt importiert. Bei S1 hatte ich sowohl die Frage nach Laden der Midi-Klänge mit Nein und Ja beantwortet - in beiden Fälle wurde kein Midi-Event importiert.

Bei mir lag der PC-Befehl übrigens direkt am Anfang des Midi-Events auf der 1, sollte aber ja egal sein.

Ich habe jetzt einen anderen Song offen und wollte dort wieder vom Desktop aus die MIDI-Datei reinziehen, beim Importieren erzeugt Studio One nun einen neuen Song - die Daten sind aber zu sehen. Aber auch wenn ich das Event dann zwischen zwei Songs hin und her kopiere, bleiben die Daten vorhanden. Magst Du vielleicht mal deine Midi-Datei hier hochladen?

Ich habe jetzt einen anderen Song offen und wollte dort wieder vom Desktop aus die MIDI-Datei reinziehen, beim Importieren erzeugt Studio One nun einen neuen Song - die Daten sind aber zu sehen. Aber auch wenn ich das Event dann zwischen zwei Songs hin und her kopiere, bleiben die Daten vorhanden. Magst Du vielleicht mal deine Midi-Datei hier hochladen?
Kann ich morgen mal machen wenn ich wieder vorm Rechner sitze.

Hi,
hier mal drei Beispiele mit je einem PC-Befehl am Anfang zur Steuerung der Styles des Pa4X.
In Cubase kein Problem mit reinziehen aus dem Explorer, bei S1 wird nichts importiert. Auch wenn ich das importierte Event aus Cubase direkt in S1 ziehe passiert nichts. Bin mal gespannt ob es bei Dir klappt.

Anhänge

• Pa4X - Style Control.zip
    592 Bytes · Aufrufe: 132
Hi,
hier mal drei Beispiele mit je einem PC-Befehl am Anfang zur Steuerung der Styles des Pa4X.
In Cubase kein Problem mit reinziehen aus dem Explorer, bei S1 wird nichts importiert. Auch wenn ich das importierte Event aus Cubase direkt in S1 ziehe passiert nichts. Bin mal gespannt ob es bei Dir klappt.

Hi,

bei mir ist es leider genau so. Es muss wenigstens ein weiteres Event (z.B. eine Note oder ein Controller) in dem MIDI-Part enthalten sein, sonst kann Studio One damit nichts anfangen bzw. stellt einen leeres Event dar. Warum das so ist, verstehe ich auch nicht. Hilft es Dir als Workaround da einfach einen ansonsten nicht genutzten Controller mitzugeben? Wie das dann im Zusammenhang mit externer MIDI-Hardware aussieht, kann ich nicht testen, weil ich seit einigen Jahren keine mehr habe.

Hi,
danke für deinen Test. Dachte schon ich wäre zu blöd.
So wichtig ist das nicht für mich, da ich mit Cu... hauptsächlich arbeite.
Wollte das nur mal in S1 auch testen.

Gruß und guten Rutsch!