Midi Einstellungen Korg nano Kontrol

  • Ersteller TiloWin
  • Erstellt am
TiloWin

TiloWin

Registriert
07.06.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hi Ihr, ich habe mir ein Korg nano Kontrol geholt und versuche grade es in Reason 4 einzurichten. Das geht auch soweit ganz gut wo ich nun nur nicht weiter komme ist...

Ich will die 2 Tasten links neben dem Fader einstellen. Der untere soll genutzt werden für die Mute Taste und der obere für Single. Auch das geht aber nur solange ich der Knopf gedrückt halte lass ich ihn los hört es wieder auf. Das ist natürlich nicht in meinem Sinne. Ich will das teil einmal drücken und dann soll es an bleiben. Wenn ich es noch mal drück soll es wieder aus gehen. Beim Start / Stop / Record / etc geht das.

So Ich hoffe das Ihr das nachvollziehen könnt.

Danke im voraus

Tilo
 
Meinst du vllt den Micro Control anstatt dem Nano?
 
Nö, schon den KORG nanoKontrol.
 

Anhänge

  • korg.jpg
    korg.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 216
Kleiner Tip: belege das ganze auf dein Computer KEYBOARD auf die Tasten 1-9 über OPTIONEN / TASTATURSTEUERUNG BEARBEITEN

Alle mit einem Pfeil beschrifteten Regler sind zuweisbar.
Ich stelle jedesmal fest das diese Option all zu oft vergessen wird - obwohl es die kosten günstigste Variante ist. Kauf ein 2 usb Keyboard & du hast.... 50 oder mehr I/O Schalter zur Verfügung. Und das tolle dabei - du kannst die Tastatur nach belieben Farblich Und nach Zonen berschriften besprühen oder ähnliches - leuchten die tasten im Dunkeln ist es zudem auch noch Clubtauglich.
 
Ja habe es ich grade mal gesteste hat ganz gut funktioniert. Nur die Knöpfe auf dem Korg nano, die ich belegen wollte habe ich immer noch nicht untergebracht. Ist aber nicht so schlimm.

Wenn ich jetzt noch wissen würde, wie man den Beitrag schließt bzw. als gelöst markieren kann wäre das toll.

ergo
>> GELÖST <<
 
Einfach nix mehr reinschreiben. Dann sinkt es so weit ab das ihn kein Schwein mehr liest. Irgendwann verschwindet der Tip & ich darf ihn erneut schreiben weil jeder zu faul ist die Suchfunktion zu bemühen^^
 
Auch so kommt man zu seinen Punkten ;)
 
... und es gibt doch eine original Lösung!!

Also KORG bietet für die nanoSerie ein Tool an mit dem man die einzelnen Knöpfe Editieren kann.
http://www.korg.com/SupportResults.aspx?productid=415

Das Problem warum das nicht ging war, das der Knopf als Controller benutzt wurde. Um aber In Reason Ihn dafür nutzen zu können muss er eine Note ausgeben (Wie beim Keyboard). Mit dem Toll kann man genau das Programmieren.

Vergesst aber nicht danach in Reason das [g=32]Midi[/g] Interface umzustellen in Keyboard mit Controller sonst kommt nichts bei rum.

Wer es Ausführlich will kann es auf Englisch hier nachlesen:
http://www.2090.org/zoom/bbs/viewtopic.php?f=4&t=12340



Gruß Tilo
 

Anhänge

  • korg-edit.jpg
    korg-edit.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 212
Wenn das Tool schon auf der Herstellerhompage liegt... frage ich mich & verzeih die Frage - warum überhaupt die Frage? Hast du ned zuerst mal dort nachgeschaut? Ich meine weil Hersteller & so..

Wann immer ich was neues kaufe ist der ERSTE STEP: Ich schaue nach Updates & aller zugehöriger Software die ich finde. Dann schau cih ob was bekannt ist wie man seine Hardware/Software pimpen kann.. Welche Tricks möglich sind.. etz. etz.

Will dich ned böse angreifen aber ich stelle etwas verdutzt fest: deine Frage wäre dann überflüssig gewesen..
 
Ich muss dir im Prinzip recht geben, aber.....

Ich habe mir irgendwann mal abgewöhnt zuerst alles upzudaten ich lese erstmal was es so gibt und wer welcher Erfahrungen gemacht hat. Denn nicht alle Updates sind Gut!

Desweiteren habe ich das Tool nicht in der Rubrik nanoKontrol gefunden sondern in dem über Order nanoSeries. und zum Schluss war mir gar nicht bekannt, das man das Teil auch umprogrammieren kann. Ich wurde halt eines besseren belehrt.

Es scheint aber ansonst auch nicht so bekannt zu sein sonst hätte ich ja was auf Deutschen Seiten dazu finden müssen. :?
 
hmm.. Also die updates welche Korg raus bringt waren meiner Erfahrung nach bisher immer Top. N Bekannter hat eine Workstation von Korg & noch nie ernsthafte Probleme wegen Updates gehabt. Das KP3 zb. hat durch das update echt wesentlich an Workflow gewonnen. Einige echt nervige Bugs wurden gefixed.. und die Möglichkeiten erweitert. Läuft 1a..

Bei Motherboards oder Grafikkarten muss ich dir aber zustimmern. Vermutlich sind die nanno Kontroller aber nicht so eingeschlagen wie Korg das gerne gehabt hätte. Der Markt is da doch sehr überfüllt & viele kaufen sich besseres. Die Fader sind arg kurz geraten.. ich würde es zb. nicht kaufen. Da auf Novation Remote zu spaaren wäre 100 mal sinnvoller.
 
Das es bessere gibt ist mir klar aber ich habe das Teil für 15 € bekommen da konnte ich nicht nein sagen.
 
hat was - gut umgesetzt, gute Idee. Mir missfällt am Nanno nur das die Fader so mikrig sind. Fader machen da finde ich keinen Sinn - da kann man n Drehregler WESENTLICH besser für nutzen. Fader leben wie ich finde davon das man mehr Fläche hat als in der "drehbewegung" eines Drehreglers. Die Auflösung ist da einfach größer.

Für 15 € is n Nanno aber auch ned zu verachten.. hät ich mir da auch geholt.
 
die fader dienen lediglich zur kontrolle des mixers, und da reichen die live vollkommen aus!!!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben