Midi Drums aufnahme Roland SPD-20

  • Ersteller drumbox
  • Erstellt am
D

drumbox

Registriert
23.01.09
Beiträge
149
Reaktionen
0
Punkte
182
Midi Recorden mit Roland TD8 oder SPD-20
Hallo Zusammen,

möchte über Midi drumspuren einspielen.
habe zwei möglichkeiten.
zum einen besitze ich ein
Roland TD-8 Soundmodul
und zweitens ein:
Roland SPD20 Percussionpad mit Kickpad und Hihatpedal.

laptop mit a) Cubase Essential 4
und auch Guitar Pro 6
Verbinden a) Usb Interface Kabel (welches glaub ich irgendwie spinnt).
zum anderen ein Presonus Firepod. (müsste ich aber noch midi-kabel zur verbindung kaufen).

hab schon sämtliche sachen probiert:
TD-8 über usb interface in cubase sowie auch in guitar pro

SPD-20 auch über usb interface in cubase und guitar pro.

beides funtkionierte nicht. keine ahnung!

muss ich wenn überhaupt bei der Software oder hardware EInstellungen bzw. Midi noten - Instrumente zuordnen?
wenn ja wo und wie...bei guitar pro 6 scheint das gar net zu gehn, ich find jedenfalls nichts...da war guitar pro 5 ja noch übersichtlicher.

ich hätte auch auf jeden fall gerne noten dazu...würde das überhaupt in Cubase essential gehn, oder hat das programm keine solche funktion.

guitar pro scheint mir das weniger komplizierte programm zu sein...und wenn mal auf die schnelle paar noten her müssten, dachte ich würde ich guitar pro nehmen und für songrecordins eher zu cubase greifen.
hab bis jetzt nur audiorecordings gemacht und mich nicht mit midi beschäftigt.
aber schon einige Basictutourials gelesen, welche mir nur bedingt etwas geholfen haben.

ging grade auch mal das Hanbuch des SPD-20 durch und hab alles so eingestellt wie für die aufnahme mit pc drinn stand. kanäle aller pads auf 10(für percussion).
es kommen im guitar pro jedenfalls andere noten raus als ich schlage...erstmal nur lauter viertel, und trommeln sind denk ich auch nicht richtig zugeordnet....bei hihat pedal wird ne bassdrum notiert und solche scherze...
soweit ich geschaut hab kann man in dem scheiß guitar pro 6 auch nix dran ändern (im 5.1 wars glaub ich möglich)...welche werte muss ich dann im SPD-20 ändern? und wie weiss ich ob welche TOnhöhe welche Nummer bekommen muss???
freu mich über hilfe.

viele grüsse,
 
Naja, das wird so oder so ein SPass.

Erstmal...alle Drum Module verwenden ein eigenes "mapping"...nur ein General Midi oder ein erweiterter Modus davon gibt überhautp vor, welcher Soudn auf welcher Note, welches Programm auf welchem Speichplatz etc liegt.

Diese Dinge sind aber EXTREM limitiert und somit in der Praxis eher untauglich, folglich basteln die Hersteller ihre eigenen Maps.

Am einfachsten sind diese wirklich in Cubase/ Steinberg Produkten zu verwalten. Eine Noteneditor steht dir, glaube ich, nur in der Vollversion vom Cubase zu Verfügung. (ich gucke mal nach...)

Grundsätzlich musst du also dem aufnehmenden Programm angeben nach welchem Maping/ "Schlüssel" er vorgehen soll, eine Quantisierung muss ebenfalls ausgeschaltet sein, da sonst die Midi Events auf ein festes Raster verschoben werden.

Die HiHat stellt immer ein besonderes Problemkind dar, denn die verschiedenen Anschlagpositionen vernünftig abzubilden ist schon ein Theater...offfen, halboffen, Kuppel, Rand, was weiss ich...das benötigt sowohl einen gescheiten COntroller als auch einvernünftiges Steuergrät.

Entsprechende Midi Drummaps bekommst du sicher bei den Herstellern bzw in Userforen. Ansonsten bleibt dir nur, ein midi mässiges Ein und Ausgagnsrouting selbst zu erstellen.

Bei Verwendung von internen Drum Programmen, Addicitive, Superior, Steven Slate der anderen ist ebenfalls JEDESMAL eine andere DrumMap ntwendig, die du dir dann lädst, in der Midispur aktivierst und gut. Wie, beschreibt dir im Falle vom Steinberg, dein Handbuch.


Edit: laut Comparison Liste steht dir auch im Cubase Essential 5 ein Noteneditor zu Verfügung. Von der Version 4 finde ich nichts. Eventuell kann da jemand anders was zu sagen?
 
Das kuriose ist, dass man alles an mehreren Punkten einstellen kann. Am Drummodul, welche Note von welchem Pad generiert wird. Im Sequenzer, per Drum-Map, ob eine Note in eine andere umgewandelt werden soll. Im Drum-Plugin, welche Note welches Instrument anspricht.

Ich habe es bei meinen Drums (Yamaha DTX) so gemacht, dass ich mir an der Hardware Presets gebaut habe. Eines für Garageband, eines für fxpansion BFD, eines für General Midi etc.
Das ist natürlich eine gewisse Frickelei und Probiererei.

Dann suche ich mir ein Plugin raus, wähle am E-Drum das passende Preset und gut ist.

Clemens
 
ja danke erstmal für Eure beiträge...

nur leider hilft mir das denk ich auch nicht viel weiter.

also bei guitar pro 6 kann man nix einstellen. dann müsste es wohl am spd-20 gemacht werden. aber sind die notennummern denn nicht schon auf GS oder sowas voreingestellt. möchte sie jetzt nicht einfach ändern und dann bekomm ichs nicht mehr so hin.
 
"beides funtkionierte nicht. keine ahnung! "
Ja ja das Mapping der Noten.....

Du musst definitiv das Mapping deines TD 8 bearbeiten, wenn du das zum laufen bekommen willst.
Alternativ wäre es auch noch möglich dir die Demo von Addictive Drums bei XLN-Audio runterzuladen.
Limitierung der Demo ist 1 Snare,1BD,keine Toms, 1 HH, und 1 Crash.
Genau in dieser Software ist eine Mappingmöglichkeit und sogar ein Preset für ein TD8 vorhanden.
Du lädst dir dann AD als VSTi auf eine Instrumentenspur und gehst auf Mappingwindow in AD stellst dann TD8 ein und kannst drauf lostrommeln....
Wenn du dann GM Drumdateien wiedergeben willst, musst im Mappingwindow wieder auf GM Mapping umschalten.
Ich selbst habe ein TD8 in Verbindung mit AD 1.51 und einfacher geht es nicht.....
 
jetzt bin ich schon mal einen schritt weiter gekommen.
padsteuerung also Midinoten passen jetzt mit der Drumnotation in Guitar Pro überein.
also wenn ich bassdrum spiele kommt auch bassdrumnote!
Kann man irgendwo ne quantisierung ausschalten oder sowas??
komischerweise zeichnets mir nur z.b. 4tel noten auf oder 8tel, je nachdem was man im Editor eingestellt hat. ist irgendwie komisch...man muss das doch noch einstellen können, dass die software als 16tel schreibt wenn ich auch 16tel spiele, oder je nach notenwert.

Ich mach mich dann auch mal ans cubase mit dem EIngangsrouting und Midinoten, hoffe dass ich hier auch weiter komme.
 
Beim Cubase gibts auch schon bereits vorgerfertigte Drummaps für einige Gerätschaften...einfach mal an der entsprechenden Stelle danach suchen oder eben das Netz durchforsten.
 
ok hab mal mit cubase heut abend was ausprobiert.
hier sind die Midinoten anderen nummern zugewiesen.
Bassdrum liegt z.b. auf C1...nur welche Nummer muss ich dann im Gerät eingeben? oder lässt sich das in cubase ändern?

hier wird zumindest vom rhythmus her schon mal das recordet was ich auch wirklich spiel...jedoch eben die zugewiesenen Midinotes passen noch nicht...
 
Die Rythmus Geschcihte hängt mit der Quantisierung zusammen, habe ich oben bereits erwähnt.

ALLES andere wirst du von Hand anpassen müssen oder eben vorgefertigt irgendwo aus den tiefen des Web´s fischen müssen.

Ja, das lässt sich auch in Cubase ändern (Eingangsnote Ausgangsnote usw...), ist aber ein recht umfassendes Thema, von daher -> Handbuch, sorry to say...

Edit:

Nochwas...wenn du "nur" damit in Ciubase aufnehmen willst, kannst dir die BElegung sogar eigentlich Wurscht sein, dann tragen die Dinger eben ne andere Bezeichung, gehen und kommen aber trotzdem von dort, wo sie sollten.

ERST DANN, wenn du verschiedene Drumprogramme ansteuern willst, wird das echt kompliziert und lässt sich nicht "mal eben so" switchen.
 
Probier doch erst mal die Demoversion von Addictive Drums, da ist schon ein Mapping für dein TD 8 vorgefertigt.
Sonst musst du dich intensiv mit der Cubase Drummap Geschichte auseinandersetzen.
Wenn du dann noch den Highhatcontroller oder das Choken anlernen willst, musst du dich auch noch mit dem Midi Insert Plugin Transformer von Cubase beschäftigen.
Bei Addictive Drums in Verbindung mit Cubase ist alles viel einfacher ......
 
Ich denke mal, ihn irritiert erstens nur die Quantisierung, die er vermutlich in einem Programm eingeschaltet hat und zum zweiten, eben "lediglich", dass z.B: die Kick nicht auf der Note im Programm erscheint, welches er zum Aufzeichnen verwendet, sondern irgednwie anders beannt ist.

Ausserdem ist uns nicht bekannt, ob er damit INTERN noch ein Drumprogramm ansteuern will oder nur die MIDI DAten aufnehmen möchte.

Die Info kommt ja auch insgesamt ziemlich spärlich, wenn man mal so sagen darf! ;-)
 
na was heisst spärlich.

habe nur erstmal mein grundproblem angesprochen...dass es da vielleicht noch viele kleine problemchen nebenbei geben kann...war mir erstmal zweitrangig...sofern eigentlich gar nicht bewusst erstmal..

Wir nehmen mit unserer band in verschiedenen variationen auf.
Der Gitarrist und Komponist seiner TExte und Melodien hält seine Ideen zuhause in GUitar pro fest.
Ich möchte gerne meine Ideen dazu geben und aufgrund besserer Orientierung hätt ich das ganze auch am liebsten in Notenform.
Heute hab ich von Klemm music erfahren, dass man nicht in Echtzeit mididrums in guitar pro einspielen kann. müsste bei jedem notenwert wechsel erstmal mein spiel stoppen auf ne anderen notenwert wechseln, also manuel - und könnte dann z.b. einen 16tel fill spielen, stoppen - auf 8tel umstellen und z.b. mit nem 8tel groove weiterspielen.
dann kann ichs auch gleich mit der maus reinhacken.
also diesbezüglich brauch ich ein anderes programm.

Da denk ich dann entweder an Finale - insofern GUitar pro midi datein mit finale kompatibel wären...ich schätze mal wieder nicht.!!!
oder halt Cubase - welches ich eh schon besitze. Hab heut nachgeschaut...Essential 4 hat einen Noteneditor.
Mir geht es mit den Midiaufnahmen vorrangig um die Notation, was da für ein sound ausgespuckt wird ist mir momentan noch schnuppe. also denk mal paar ordentliche vst instrumente sind drauf - Halione müsste ausreichen.

Recorden tun wir über eine Roland Digital work station 2480. Das ist aber bei unserem Basser. also von dem teil hab ich keine ahnung.
Drums, gitarre,gesang und bass nehmen wir hier erstmal nur audio auf.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben