Ich kenne zufällig eine Fachrichtung, die nennt sich "free tekno" - dazu gehört auch eine komplette (überraschend herzliche und liebe) kulturelle Bewegung - da erfreuen sich tatsächlich auch Jungleloops großer Beliebtheit, für Breaks und auch um die durch diverse Distortioneffekte durchgeschickte Bassdrum sanft zu zu "begleiten". Harharharr.... Das liegt an den Hardtek- und Raggatekeinflüssen würde ich sagen. Das alles ist eine Fortführung der klassischen Ravekultur, auch in der Musik der 90er tummeln sich Jungleloops immer wieder mal zusammen mit 4onthefloor Kicks, wobei sie bei freetekno keine wichtige Rolle spielen, sie tauchen nur immer wieder mal auf.
Das Geheimnis bei Jungle wiederum, ist eigentlich, dass quasi ein komplettes Kapitel der Musikgeschichte auf einem Drumloop basiert (Amen, Brother) und auf der Zerlegung dessen.
Ich verwende gerne Drumloops aus Samplepacks, die ich zerhacke und bei Bedarf layere mit "sauberen" elektronischen Drums (also 808 oder 909), das ganze dann noch sättigen usw - das macht einfach den glaubhaftesten Sound. Das Zero-G Jungle Warfare Pack ist zb nicht schlecht. Du hast dann ja auch fetzen von Flames und alles was ein Drummer macht, das wird wiederum zerhackstrückelt und geloopt/neu gesetzt.
Anstatt Midifiles hast du dann drumloops, an denen du dich orientierst.
Jetzt bin ich aber auch gespannt in welche Richtung das Ganze gehen soll. Techno? Jungle?