MIDI Daten kommen an, aber ich höre nichts

T

TDX

Reaktionen
0
Hallo,

habe Cubase LE, das Alesis IO|2 und ein Keyboard.
In Cubase wird angezeigt dass [g=32]MIDI[/g] Daten ankommen (Pegel bei In und Out leuchtet auf wenn ich ne Taste am Keyboard drücke)
Aber es kommt kein Sound raus. Ich kann auch eine [g=32]MIDI[/g]-Spur aufnehmen aber wenn ich sie abspiele höre ich nichts. Kopfhörerregler ist aufgedreht...
"in" und "out" sind beide auf "USB-Audiogerät" eingestellt.

das liegt daran, das du zunächst mal ein vstinstrument brauchst, das die mididaten (die an sich nicht hörbar sind) in töne umwandelt. Ich hab leider kein Cubase und kann dir nicht sagen, wie du an die (wahrscheinlich mitgelieferten) [g=365]synthesizer[/g] oder sampler rankommst, aber da wird dir bestimmt jemand anders weiterhelfen können. ansonsten kannst du auch mal in dein handbuch oder in die hilfe von cubase unter [g=89]vsti[/g] gucken, da sollte auch einiges klarer werden :)

mfg,
mirko

bei [g=32]midi[/g] 'out' muss ein klangerzeuger eingestellt sein.

Danke!! Es hat geklappt mit dem [g=77]VST[/g]-Instrument, jetzt höre ich was :)

Ja, ein Klangerzeuger muss her, und die entsprechende Spur muss auf einen Ausgang(Audio) der Soundkarte geroutet sein, die Soundkarte muss dann ordnungsgemäß im System eingebaut sein, und evtl. im hardware-eigenen Mixer entsprechende Pegel eingestellt sein.
Wenn nicht der PC den Sound erzeugen soll, muss klarerweise bei out ein Klangerzeuger eingestellt sein, der muss aber dann auch per [g=32]midi[/g] oder usb angeschlossen sein.

Vielleicht auch diesen Thread: Treiberproblem IO2 unter Vista

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben