Midi-Dateien mit Soundblaster Audigy 2 ZS

Pasche

Pasche

Registriert
19.08.03
Beiträge
248
Reaktionen
1
Punkte
313
Ich werde in Zukunft öfters auf [g=32]Midi[/g]-Dateien zurückgreifen, um einige Musikprogramme optimal nutzen zu können. Jetzt hören sich [g=32]Midi[/g]-Dateien ja mit den Standard-Einstellungen der Soundkarte an wie zu guten alten C-64 Zeiten.

Wie muss ich meine Soundkarte bzw. die Treiber konfigurieren, damit die Soundkarte die Midis in guter Qualität ausspuckt? Hab da mal irgendwas von [g=32]Midi[/g]-Bänken gehört, kenne mich damit aber leider nicht aus. Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hi!
Verstehe jetzt dein Problem nicht ganz, wenn du die Midis für die Programme benutzt wirst du die Instrumente doch sowieso neu zuordnen, wofür brauchst du dann mehr als den Microsoft Wavetable (zum Probehören, nehme ich an...)???!!!
 
vielleicht hätte ich mehr dazu schreiben sollen :)

ich hab mir mal die testversion von guitar pro 4 gezogen und bin ziemlich begeistert von dem teil. aber bevor ich mir das wirklich zulege, möchte ich halt die midis in besserer qualität haben. bei programmstart kann man ja lediglich die soundkarte auswählen. und meine soundblaster spielt das dann halt in bescheidener quali ab. und da kann man doch irgendwo bessere ergebnisse erzielen.
 
Wenn Du Midifiles mit dem Windows-MediaPlayer abspielst, werden die
internen Wavetable-Sounds von Windows angesprochen.

Wenn die Dir nicht ausreichen, kannst Du die Software VSC32 von EDIROL benutzen.
Mit dieser Software klingen Midifiles schon wesentlich besser, weil sie einen größeren
Samplevorrat benutzen.

Wenn Du es noch besser haben willst, kannst Du auch auf Hardware-Geräte zurückgreifen.

Beim Homerecording, - so wie wir es hier betreiben , werden Moderne Sequencerprogramme und sogenannte virtuelle Klangerzeuger eingesetzt.
Das sind Synthesizer oder Drummachines , aber auch Sampler, die komplett auf Softwarebasis funktionieren.

Das Wort ''Midibank'' habe ich in den letzten 25 Jahren noch nie gehört. Also gibt es soetwas auch nicht !
Vielleicht meinst Du damit etwas anderes...
Was ?



fmo
 
Aha ! Guitar Pro !

Das kann eventuell sogar sehr gut mit dem VSC32 zusammenarbeiten.


Das sollte auf jeden Fall funktionieren.

fmo
 
Ich muß mich korrigieren !

Das Ding heißt VSC-MP1

Bitte hier drücken : VSC-MP1



fmo
 
gibt es davon denn auch eine trial-version? bei edirol auf der seite finde ich leider keine
 
Ich vermute, es wird nicht mehr verkauft . Aber eventuell hat es noch irgendein Händler.
Thomann ?
Sound&Drumland Berlin ? ( da habe ich es auch schon gesehen )


Da muß Du jetzt einfach mal suchen


fmo
 
dort gab es es vom "SuperQuartet" auch eine Trial-Version. Sind zwar weniger Instrumente enthalten, aber zum Testen sollte es allemal reichen.

Abschlussfrage: Es gibt dort eine [g=77]VST[/g] und eine [g=110]DXi[/g] Version zum Download. Welche muss ich denn nehmen im Hinblick auf GuitarPro?

hatte mir jetzt die [g=110]dxi[/g] version heruntergeladen und installiert. bleibt die frage offen wie man guitarpro dazu bringt, diese version auch zu benutzen? Wobei das ja eigentlich ne Windows Einstellung sein sollte. Schließlich sollen alle [g=32]Midi[/g]-Dateien "vernünftig" abgespielt werden.
 
Hallo,

du kannst deine Standard-GM-Sounds bei einer Soundblasterkarte ersetzen. Das passiert mit Hilfe von Soundfonts. Sondfont ist ein Format in dem Samples / Samplekollektionen gespeichert sind. Du kannst sie mit Hilfe des Soundfont-Bank Managers laden.

Alternativ kannst du einen [g=77]VST[/g]-Soundfontplayer benutzen, z.B. den sfz player.


Eine Seite um Soundfonts kostenlos herunterzuladen ist z.B. Hammersound. Dort gibt es einzelne Instrumente aber auch ganze GM/GS Bänke zum herunterladen.
 
bei den soundfonts habe ich auch schon rumgesucht. nur sag mir mal bitte, wie ich dort die "super Quartet" plugins einbinden kann? ist mir im moment wirklich ein rätsel.
 
Guitar Pro ist kein Programm, das Plugins hosten kann.

Die Kommunikation funktioniert nur mit der Standalone-Variante des VSC-MP1 - dem VSC32.

Um [g=77]VST[/g]- Instrumente benutzen zu können benötigst Du ein Host-Programm, das diesen Standard auch unterstützt.



fmo
 
Hallo,

um [g=77]VST[/g]-Plugins (z.B. Super Quartett, sfz-Player) brauchst du einen [g=77]VST[/g]-Host.

Das kann sein: Cubase, Logic und Konsorten.

oder erstmal zum ausprobieren (kein [g=70]Sequencer[/g]) Tobybear Minihost
 
An dieser Stelle nochmal Danke für eure Antworten. Bin jetzt ein ganzes Stück schlauer und meine Midis hören sich auch besser an :p
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben