MIDI-Datei in Wave-Format konvertieren mit Sam

  • Ersteller TennisTeacher
  • Erstellt am
T

TennisTeacher

Registriert
12.10.17
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Wer kann mir helfen das Problem zu lösen?
 
Erst mal:
:welcome:

Welches Problem? Sollen wir raten was für ein Problem du hast?
Glaub mir: du würdest das nicht wollen...
 
Mididatei muss man einem Klangerzeuger zuordnen, denn ohne Sound geht's schlecht.
 
Nochmal deutlicher: Eine Midi-Datei enthält lediglich Noteninformationen und Knöpflesbewegungen. Keine Klänge. Eine Wav datei enthält das Audiosignal als Summe, aber keine Information darüber, welche Noten gespielt wurden.

Eine Midi datei mit einer Audidatei zu vergleichen, ist wie ein Notenblatt mit einer Schallplatte.

Du brauchst einen Klangerzeuger, der die Noteninformationen aus der Midi-Datei hörbar macht. Die (Audio-) Ausgabe dieses Klangerzeugers kannst du als Wav datei abspeichern.

Das Midi-Signal kommt z.b. auch aus einem (Midi-) Keyboard, ohne Klangerzeuger. Nennt sich dann Master-Keyboard. Dieses Notensignal kann man in verschiedene Tonerzeuger stecken, dass dann hieraus einen hörbaren Ton macht...

Sam kenne ich auch nicht....
 
Sam = Samplitude Music Studio
Die MIDI-Datei wird von einem Keyboard erstellt und kann in diesem PG bearbeitet werden. Mit diesem Programm sollte die MIDI-Datei als WAVE exportiert werden können, was mir nicht gelingt.
Deshalb die Frage im Forum!
 
Die MIDI-Datei wird von einem Keyboard erstellt
Nochmal: MIDI sind Steuerbefehle und enthalten keinen Sound. Wenn du ne MIDI-Spur in Sam angelegt hast und dort befindet sich die MIDI-Datei, dann musste einen Synthie in die Spur packen der aus den MIDI-Befehlen Töne macht.
 
Hallo!
Ich weiss, was eine MIDI-Datei ist! Was muss ich in Samplitude machen, dass aus einer MIDI-Datei eine Audio-Datei wird? p.s. Das Keyboard spielt die in Samplitude geänderte MIDI-Datei problems los sauber!
 
p.s. Das Keyboard spielt die in Samplitude geänderte MIDI-Datei problems los sauber!
Findet denn die Klangerzeugung im Keyboard statt?
Liest sich für mich so.
Dann musst Du dein Keyboard auch audioseitig mit deinem PC/Sequenzer verbinden, falls noch nicht geschehen.
Mehr Infos wären aber schon hilfreich um Dir besser helfen zu können.
 
Richtig geschlussfolgert. Zwische Keyboard und Compi ist noch ein Steinberg UR 22 Mark II. Ich vermute, dass die Anschlüsse das Problem darstellen.
 
Ich vermute, dass die Anschlüsse das Problem darstellen.
Du musst die Audio-Anschlüsse deines Keyboards mit dem Audiointerface verbinden.
Dann die Anschlüsse in Sam auswählen und darüber den "Sound" in Echtzeit aufnehmen.
Also Midispur abspielen und gleichzeitig das Audio über die Anschlüsse/Eingänge wieder aufnehmen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde ich ausprobieren!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
557
Entone
Entone
1210mk2
Antworten
9
Aufrufe
500
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
O
Antworten
12
Aufrufe
480
Chronique
Chronique

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben