MIDI-Datei importieren Frage!

  • Ersteller Miguel_da_Wu
  • Erstellt am
Miguel_da_Wu

Miguel_da_Wu

Registriert
12.11.08
Beiträge
1.411
Reaktionen
244
Punkte
2.332
Kann man im [g=539]Cubase[/g] (4er bei mir) eine [g=32]MIDI[/g]-Datei auf eine eine bereits vorhandene [g=32]MIDI[/g]-Spur importieren.
Mir macht er immer eine neue [g=32]MIDI[/g]-Spur auf, das meinen Controller (Peavey StudioMix - Generischer Controller) dann immer komplett durcheinanderbringt und er die Kanale immer um einen Kanal versetzt. Aber das ist nur Nebensache, es geht mir nur um das importieren der [g=32]MIDI[/g]-Datei auf eine vorhandene.

Ich kann zwar die importierte [g=32]MIDI[/g]-Datei auf eine vorhandene hinaufziehen und die erstellte dann löschen, dann passt auch wieder alles, aber es stört meinen Workflow doch gewaltig.

Gibts da irgendeine Einstellung. Im Handbuch unter [g=32]MIDI[/g]-Import steht da eigentlich nichts dergleichen.
 
Keiner der mir da helfe kann?
 
Hallo Miguel.

ich mach's immer so:

Die Spur, an deren Stelle ich eine neue [g=32]Midi[/g]-Datei einfügen möchte, löschen.
Die Spur markieren, so dass diese "Hell" unterlegt ist. Den Counter auf Nullstellung, um die Einfügemarke auf null zu haben. Und dann den einfachen "Einfügequaark" wie es bei [g=539]Cubase[/g] so geht.

Dann fügt sich die Midispur da ein, wo ich sie haben will.

Ich hoffe, das hilt Dir ein wenig.

Gruß
Chrischan
 
Naja, das ist auch ne Möglichkeit, nur bleibts da beim selben wie ich es zurzeit mache. [g=32]MIDI[/g] importieren, dann auf die Spur wo ich es haben möchte hinaufziehen und dann die Spur die er erstellt hat, löschen.

Aber anscheinend ist es nicht möglich eine [g=32]MIDI[/g]-Datei direkt in eine bereits vorhandene Spur zu importieren.
 
Ich hätte noch eine Frage bzgl. [g=32]MIDI[/g].

Welcher Player kann eigentlich [g=32]MIDI[/g] abspielen.
Der Media Player kann zwar eine [g=32]MIDI[/g]-Datei abspielen, aber ein Ton kommt bei mir nicht wirklich haraus.
Was mache ich da falsch?
 
Der ms gs wavetablesynth im Mediaplayer wird von directX bedient. Dafür darf unter Umstanden keine Applikation die [g=12]Asio[/g] nutzt, laufen und der sollte bei Windows dann als Standardgerät für [g=32]Midi[/g] eingestellt sein.
 
[g=32]Midi[/g] ist nur Information, sonst nix. Kein Sound, nur Werte wie Anschlagstärke etc.

Der Mediaplayer nutzt so weit ich weiss den Windowssynth als Midiplayer (man schlage mich wenn ich hier Halbwahrheiten wiedergebe, ist alles nur angelesenes Halbwissen :D ), der nutz immer nur einen Sound..

Wenn du Mididateien abhören möchtest nimmst du einen [g=70]Sequencer[/g] und aktivierst im selben ein [g=89]VSTI[/g], jenes kann dann mit hauseigenen Sounds geladen die Dateien abspielen.

Gruss Holgi
 
Ja, das mit dem Sequenzer ist mir schon klar, aber ich wollte nur mal schnell ausserhalb des Sequenzers eine [g=32]MIDI[/g] Datei abspielen und das scheint ja irgendwie nicht so zu funktionieren wie ich mir das dachte.

Hab mir gedacht der Mediaplayer spielt das mit irgendeinem Standardton ab.
 
Jein, also das geht schon allerdings musst du das [g=32]midi[/g] im GM Format exportieren und das abspielmedium muss solch einen player unterstützen!

Allerdings hat fast jeder player so einen GM player, vor ein paar jahren als die Handys noch kein mp3 konnten gab es doch nur [g=32]Midi[/g] klingeltöne, aber die hörten sich auf jedem Handy etwas anders an, das lag halt daran das jeder ein anderes abspielmodul hatte!

WMP hat auch so einen player!

Um so ein File zu erstellen wäre es natürlich vom vorteil vorher das ergebnis zu hören ;-)

Wenn ich mich recht erinner arbeitest Du mit [g=539]Cubase[/g], wenn du 3 nutzt dann ist da gratis ein GM player dabei:
usm.gif



Bei 4 gibt es unter Halion one ein GM Soundset.

Die GM Ton zuweisungen sind damit verschiedenste geräte diese richtig abspielen genormt, eine übersicht findest Du bei der [g=32]midi[/g] manufacturers association:
http://www.midi.org/techspecs/gm1sound.php#



Gruss...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben