Information ausblenden

Midi Controls Ableton

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von Steiner28, 25.12.19.

  1. Steiner28

    Steiner28 Themenersteller Bedroomproducer

    Registriert seit:
    28.05.18
    Punkte:
    11
    11
    Moin moin,

    ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit meinem Alesis VI49 gerne ein paar Tracks anwählen und diese auch wieder abwählen können. Das Ganze hat auch schon einmal funktioniert, aber seit 10.1 leider nicht mehr.

    Ich möchte beispielsweise einen Miditrack anwählen können, z.B ein Klavier, und mit demselben Button den ich auf dem Alesis belegt habe diesen Track auch wieder abwählen. Quasi wie ein Ein- und Ausschalter.

    Aktuell ist es leider so, dass ich den Track nur anwählen kann und beim erneuten drücken der Taste nichts passiert. Mit der Maus funktioniert es wunderbar.

    Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen? Google und die Suchfunktion hat mich leider nicht nach vorne gebracht.

    LG
     
    Steiner28, 25.12.19
    #1
  2. keithbeef

    keithbeef

    Registriert seit:
    27.11.13
    Punkte:
    982
    982
    Ich würde jetzt eher darauf tippen, dass dein Keyboard nicht mehr den gleichen Midi Befehl sendet. Hast du mal mit einem Midi Monitor nachgesehen welche Werte gesendet werden? Wenn es als Schalter definiert ist, müsste sich Midi ja auch so verhalten.
     
    keithbeef, 15.01.20
    #2
  3. L0rdVetinari

    L0rdVetinari

    Registriert seit:
    25.08.12
    Punkte:
    5.039
    5039
    Moin. Vielleicht musst du das Alesis auf die Spur-Aktivierung des Tracks MIDI-mappen? Und es eventuell vorher als Bedienoberfläche deaktivieren?
     
    L0rdVetinari, 20.01.20
    #3