MIDI Controller NI S61 mk3 vs. Korg Keystage 61 (Tastatur)

K

klangformer

Registriert
26.10.21
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo werte Experten,

hat jemand von euch fundierte Kenntnisse und/oder Erfahrung mit den o.g. Keyboards? Es geht mir dabei in erster Linie um die Tastaturen an sich. Also so Aspekte wie Klappern, Haptik, Spielbarkeit, Aftertouchverhalten etc.?

Das Keystage hat wohl dieselbe Tastatur wie der ASM Hydrasynth, welche relativ gut, aber nicht völlig hochwertig sein soll und wohl auch etwas klappert.
Und das NI Keyboard hat meines Wissens zwar keine Fatar Tastatur, aber sie haben ihre mit Fatar zusammen entwickelt oder so. Was auch immer das für die oben angesprochenen Merkmale bedeutet.

Kann diesbezüglich eine klare Empfehlung für eines der Geräte ausgesprochen werden?


Viele Grüße in die Runde!
 
Das ist sehr subjektiv, ich empfinde die NI-Tastaturen als viel zu leicht, für mich definitiv nicht brauchbar. Andere schwärmen davon. Ich nutze ein Doepfer LMK 2+, was wiederum andere User als sehr schwer(gängig) empfinden, ich dagegen liebe es.
Bestell Dir beide und probiere es aus. Oder besser noch, fahr zum T und probiere vor Ort.
 
Ja, stimmt natürlich, dass das jeder anders empfindet und dass es jede Menge anderer Tastaturen gibt, die besser oder zumindest anders sind. Ich suche halt einen 5-oktavigen Controller (herkömmliche Klaviatur) mit polyphonem AT und möglichst MIDI 2.0 Kompatibilität und das zu einem Betrag, der nicht mehr als drei Stellen vor dem Komma hat. Da gibt's nicht so viele. Und dass der keine gewichtete Hammermechanik hat, ist auch klar.
Die Info, die ich mir hier erhoffe, ist ein rein relativer Vergleich zwischen genau diesen beiden vorausgewählten Geräten, die beide ansonsten größtenteils das können, was ich mir vorstelle. Die technischen Daten kann ich ja abrufen, nur das Spielgefühl eben nicht.
Und auch da stimme ich dir zu, dafür wäre natürlich das beste, mal nach Treppendorf zu fahren und sich vor Ort im wörtlichsten Sinn voranzutasten. Aber das ist von mir aus leider eine kleine Weltreise und nicht ohne weiteres realisierbar. Aber letztendlich wahrscheinlich nicht vermeidbar...
Daher, wenn zunächst jemand konkrete Erfahrungen mit diesen beiden Geräten schildern kann, sind diese höchst willkommen. Deine Einschätzung ist auf jeden Fall hilfreich, danke dafür!
 
Das NI S61 MK 3 war für mich nichts. Riesen Klotz, und mit der Bedienung komme ich nicht zurecht, da das Display kein Touch ist, und diese Keys an der Seite nicht intuitiv genug waren: Die Tastatur fand ich nicht gut. Dann habe ich Arturia ausprobiert, das Astrolab und das Keylab, die von der Klaviatur her schon wesentlich angenehmer waren. Das AKAI MPC Keys 37 ist so auf dem Niveau eines NI MK3 61 -finde ich, aber beides kein Midi 2.0. Jetzt gehen Akai und Arturias zurück, und das Keystage 61 kommt nächste Woche. Dann kann ich gerne mal die Qualität der Tasten vergleichen.

Generell finde ich die Qualität (Haptik) eines Korg besser als die eines Akai oder Arturias. Wie schaut es denn mit der Software aus? Gibt es einen guten DAW für Midi 2.0, der z.B. auf dem iPad oder Mac gut funktioniert und Midi 2.0 unterstützt?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
109K
GIANT
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben