Midi Controller (MPK49) ändert Einstellungen (zB Sample Lengh)

  • Ersteller Alexander29
  • Erstellt am
A

Alexander29

Registriert
12.12.08
Beiträge
130
Reaktionen
7
Punkte
215
Hallo!

mein MPK49 Midi Keyboard hat jahrelang super funktioniert, seit neuestem jedoch macht es sich selbstständig.. lege ich zb wie gehabt Samples auf ein Drum Rack, wird oft die Samplelange aus heiterem Himmel beschnitten sodass das Sample nur mehr eine 1/8 Sekunde oder so lang ist..
oft passiert das auch wenn ich gerade mit den Keyboard Pads das Drum Rack anspiele, mitten im spielen wird das Sample beschnitten / die Sample Lengh im Drum Rack verkürzt sodass ich den Lengh Paramenter im Druck Rack händisch wieder zurückstellen muss.

Hat jemand eine Idee wie solche Dinge passieren können?

Danke!
 
Nur ne Vermutung: Hast du mal Parameter auf dein Keyboard gemappt und als Standardpreset gespeichert? Wenn dem so ist könnte ein defekter Fader, der springende Werte übermittelt dann den Simpler versehentlich fernsteuern.
 
Bei manchen MIdicontrollern kann es vorkommen, dass leichte Erschütterungen oder Vibrationen ausreichen, damit irgendein Fader oder Drehregler plötzlich unkontrolliert einzelne Controllerdaten sendet.
Vielleicht ist das bei deinem MPK49 so und der entsprechende Controller bewirkt beim aktivierten Plugin zufällig die Veränderung der Samplelänge.
Ich hatte das Phänomen auch schon einmal bei einem älter werdenden Kontrollerkeyboard und musste als Abhilfe vorher immer die Regler bzw Fader alle auf Nullanschlag bringen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1K
andremv
andremv
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
OldWise
Antworten
5
Aufrufe
36K
OldWise
OldWise
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Session Drums
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben