MIDI-Controller: Motorfader (und weiteres) an Arduino anschließen und ansteuern?

Schludi

DAW-Offizier
Reaktionen
4.251
Hallo!

Ich experimentiere gerade mit Arduino und MIDI und wollte fragen ob jmd. von euch schon einen Motorfader an einem Arduino zum laufen gebracht hat und wenn ja: welcher? Welche Pins wurden am Arduino auf welche Pins vom Motorfader belegt?

Potis, normale Schiebe-Potentiometer und ein paar Joysticks habe ich mal testweise bei AliExpress/Temu bestellt ;-) ...

Was nimmt man für Tasten mit Aftertouch?

Das Plastik außenrum würde ich mir 3D-Drucken daher geht es mir hauptsächlich um die elemtaren Controller-Teile.
Welche habt ihr schon verbaut? Welche Hersteller empfehlt ihr außerdem?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: Neobiont

• Danke
Reaktionen: Schludi
Bei dem Fader bin ich aktuell raus :)

DMT Taster werden leider nicht mehr hergestellt, die pinnten nach unten durch, wären perfekt gewesen.

Sowas könnte unter einen langen DiGi Tast passen, also da wo die Beschriftungszunge / Feld ist.
Arduino - Drucksensor, 20 g bis 10 kg (gibts bei Reichelt)

Arduino - Drucksensor, 20 g bis 10 kg

Datenblatt
Ja das wäre dann vermutlich ein Kandidat für Aftertouch - bei 10 KG muss man schon verdammt fest drauf drücken :D ... ich glaube die normalen Keyboardtasten haben vermutlich 2 Stufen / 2 Sensoren. Der erste Sensor ist einfach nur Note On / Note Off und wenn man beim Aftertouch fester drauf drückt kommt man zu diesem Sensor als zweite Stufe ... nur ne Vermutung ;-) . Oder es ist einfach in Velocity-Stufen unterteilt - also wenn die Range von 1-10 ist hat man dann bis 2 einen mechanischen Widerstand und von da an kann man den Aftertouch verarbeiten.

• Danke
Der erste Sensor ist einfach nur Note On / Note Off und wenn man beim Aftertouch fester drauf drückt kommt man zu diesem Sensor als zweite Stufe
Ja genau, ganz frühe Keyboards haben das über einen Widerstandsdraht gemacht der unter dem Ende
der Taste gespannt war, schätze weiter ging es dann in einen Spannungsmesser, von dort zum Ziel.

Das mit der Velocity auswerten hab ich nie ganz begriffen, mal ein altes Keyboard zerpflückt um zu gucken, aber
ausser den Gummikohletastern und auf der Platine nur die Kontakte, also an / aus (?)
Und ja das Keyborad hatte Velocity :)

• Danke
Ja genau, ganz frühe Keyboards haben das über einen Widerstandsdraht gemacht der unter dem Ende
der Taste gespannt war, schätze weiter ging es dann in einen Spannungsmesser, von dort zum Ziel.

Das mit der Velocity auswerten hab ich nie ganz begriffen, mal ein altes Keyboard zerpflückt um zu gucken, aber
ausser den Gummikohletastern und auf der Platine nur die Kontakte, also an / aus (?)
Und ja das Keyborad hatte Velocity :)
Ich schätze wenn man das Eingangssignal dann auswertet bekommt man irgendwelche nicht-linearen Werte rein die man dann interpretieren muss - also ab wann ist es mehr als Note On ... Das liefert dann irgendwas zwischen 0 und 1 ;-) .

Ich habe eben gesehen, dass ein roher Yamaha Motorfader schon bei fast 30 EUR liegt wenn man ihn bei Reichelt bestellt. Daher hab ich zum Experimentieren mal AliExpress/Temu eben missbraucht :D

• Danke
Daher hab ich zum Experimentieren mal AliExpress/Temu eben missbraucht
Naaaa...., bei den Preisen mittlerweile würd ich das auch machen wenn noch aktives DIYing angesagt wär.
Für normale brauchbare (mMn) Potis gibts ne recht günstige Quelle bei Ebay mit Industrie Alps Potis.
Erst wenn alle bestückten Testboards, (ohne MCs) laufen, das Gehäuse chic ist, alles ordentlich verdrahtet
wird nach Qualität geguckt / gekauft.

• Danke
wenn noch aktives DIYing angesagt wär.
"Angesagt" scheint ja momentan nur KI Zeug zu sein, wo man am Besten keinen physischen Kontakt mit irgendwas hat ...
Aber wenn ich mir ansehe was z.B. Nektar als CC121-Nachfolger kostet würde sich das schon lohnen:
Nektar Panorama CS12

Die Robustheit kriegt man vermutlich nicht hin aber zumindest lernt man was dabei ;-) ... Der hat auch nur einen Motorfader drin.
Für normale brauchbare (mMn) Potis gibts ne recht günstige Quelle bei Ebay mit Industrie Alps Potis.
Hier gibt es einen Motorfader+Schiebepotentiometer von denen für knapp 20 EUR:

Oder meinst Du Drehpotentiometer?

Erst wenn alle bestückten Testboards, (ohne MCs) laufen, das Gehäuse chic ist, alles ordentlich verdrahtet
wird nach Qualität geguckt / gekauft.
Ja stimmt so als Experiment reichen ja hoffentlich die Chinateile - die werden ja hoffentlich nicht in der Seelücke beim Iran stecken bleiben oder so ;-) ...

gibt es jetzt nicht vom C121 nicht einen Nachfolger ?

gibt es jetzt nicht vom C121 nicht einen Nachfolger ?
Hmm ich hatte gedacht das wäre der Nektar Panorama C12 weil der Holger Steinbrink (tsching) ihn bei dem Mixing&Mastering-Seminar wo ich vor 2-3 Monaten war vorgestellt hat und der auch in seinem Skript was er nachher ausgeteilt hat vorgeschlagen ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben