Midi Controller - 1 Regler für 2 Parameter

• Ersteller derspencer
  • Erstellt am
D

derspencer

Reaktionen
401
Vielleicht kann mich jemand auf die richtige Spur leiten, ich möchte gerne in Logic mit einem Regler von einem Midicontroler 2 Parameter eines Plugins gleichzeitig regeln und entsprechend so parametrisieren, dass es für mich passt (Range / Start+Endwert) konkret geht es unter anderem um einen 1176-artigen Kompressor, ich möchte gerne Input und Output mit einem Regler so regeln, dass der Ausgangspegel konstant bleibt, aber der Treshold hiermit angepasst wird..
Ein anderes Beispiel ist ein Dynamic EQ, der keinen globalen Threshold hat, auch hier möchte ich mit einem Regler Input und Output des Plugins steuern können.

Das geht am schnellsten mit Smart-Controls.
Du kannst für jeden Smart-Control-Regler mehrere Plugin-Parameter anlernen, diese skalieren oder invertieren, und dann bei Bedarf auch mit einem Hardware-Controller anlernen. Hier sind z.B. zwei Parameter auf einen Regler gemappt:
Bildschirmfoto 2024-12-02 um 08.16.36.png

konkret geht es unter anderem um einen 1176-artigen Kompressor, ich möchte gerne Input und Output mit einem Regler so regeln, dass der Ausgangspegel konstant bleibt,
Das wird trotzdem schwierig, weil es stark auf das Eingangssignal ankommt.

cool, danke für die Anregungen, mir ist klar, dass das nicht genau so funktionieren wird wie beispielsweise ein klassischer Threshold Regler, ich möchte in einer Livesituation gerne schnell und einhändig die Kompression anpassen können...finetuning ist dann sicher auch von Nöten.

ich habe einen besseren Workaround gefunden, ich doppele die Spur, die ich bearbeiten will und nutze diese zweite nur als Sidechaintrigger, mit dem Gainregler vom Sidechain Send habe ich nun einen einzigen Regler, der wie ein Threshold funktioniert, das schöne dabei ist, dass ich nun auch bei komplexere Sachen wie z.B. Fabfilter Q4 für alle Bänder einen einzigen Thresholdregler habe.