In Cubase Vst (Parameter) über Midi Controller steuern

  • Ersteller goldenteam
  • Erstellt am
G

goldenteam

Registriert
15.01.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich habe einen UC-16 [g=32]Midi[/g]-Controller von evolution, wer es nicht kennt, das ist so eine frei programmierbare Kiste mit 16 Drehknöpfen und man kann wie gesagt presets mit [g=190]Channel[/g]- / Controller-Zuweisung anlegen.
z.B. ist mein [g=190]channel[/g] 5 für die controller 1-64 belegt, mein [g=190]channel[/g] 17-25 mit den controllern 1-131 (ich habe auch noch kleiner Gruppen angelegt);

So jetzt zur eigentlichen Frage: Ich verzweifle an einer Sache in Cubase (SX 3): Ich möchte die "Knöpfe,Drehregler" jeglichen [g=77]Vst[/g] plugins (z.B. der Effekt Lexicon PSP 84 [g=77]vst[/g] oder z.B. KT Granulator) den ich gerade steuern möchte über diesen generischen Controller (nein es gibt keine presets für den controller) fernsteuern. So möchte ich z.B. einen Bereich eines Songs loopen und auf eine bestimmte Spur einen PSP 84 Effekt setzen und z.B. das elay des fx in durch herumdrehen am [g=32]Midi[/g]-Controller verändern. Ich will die Veränderung des Klangs also "live, in Echtzeit" beurteilen. Wie geht das? Wie weiße ich x-beliebige Knöpfe zu und kann dann anfangen mit ihnen zu spielen?

Es wäre super wenn ihr mir helfen würdet, danke.

andy
 
Also in erster Linie geht es darum ich will über meinen generischen [g=32]Midi[/g] - Controller die Drehregler con [g=77]Vst[/g] plugins bewegen, wie mache ich das, wie weiße ich zu?? Bitte step by step, danke... Es muss doch jemanden geben der sich auskennt...
 
Hi,

wenn Du die zu steuernden Controller-Daten kennst, sogar z.B. die SysExclusive-Daten für die Steuerung des z.B. PSP84, dann programmiere die [g=32]MIDI[/g]-Controllers-Daten ([g=32]MIDI[/g]-Transform) so um ... einer keiner Bastellei kannst Du nicht umgehen .. dafür weisst Du danach, wie der [g=32]MIDI[/g]-Input-Transform funktioniert!

Also soll heissen:

- dein HW-Controller sendet per [g=32]MIDI[/g]-[g=190]Channel[/g] XY ... irgendwelche Controlle-Daten
- dein Cubase wird diese per "transform" an die erwünschte HW/SW (PSP84) übertragen resp. anpassen
- die Daten des PSP84 lassen sich z.B. per "Hand" mal so grob aufnehmen, sprich ... das [g=77]VST[/g]-FX ist geladen, die "RW" Funkltion läuft z.B. in einem Loop des Sequenzers ... alsdann per Listen-Editor die Steuerungdaten zumal mal lesbar sind
- diese gilt eszu generieren ..als per deine HW-Kontroll mittels des Idee einer [g=32]MIDI[/g]-Tranformation (nichts anderes als Eingang -> passe bitte [g=32]MIDI[/g]-Daten an -> Ausgang an)

Viel Glück! ... ups ... hoffentlich etwas verständlich dargestellt :)
 
Cool erst mal danke!! Was weißt Du über die Lernfunktion in Controller Setup??
 
Noch jemand ne Idee ?
 
Wer hat die weise Antwort auf diese Frage, vielleicht sogar mit step by step-Anleitung ??
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
958
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben