Midi Chopping in Logic. Wie?

  • Ersteller coobcam
  • Erstellt am
C

coobcam

Registriert
30.10.11
Beiträge
40
Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo ihr Lieben,

als in noch in FL Studio unterwegs war ging das Midinoten Chopping sehr komfortabel und schnell.
Einfach den entsprechenden Befehl ausgeführt und fertig.

Wie bekomme ich das ganze nun in Logic umgesetzt? Habe da alle Menüs abgegrast, aber nicht hilfreiches gefunden. Handbuch spuckt da auch nichts aus.

Was ich will:

Ich habe ein Raster in der Pianorolle. 4/4 Takt.
Nun möchte ich eine 4tel Note nochmals unterteilen....in, sagen wir mal 4 Notenschnipsel. Innerhalb des 4/4tel Rasters. Chopping halt.....

Mit der entsprechenden Einstellung wie z.B. Smart oder Samples kann ich eine Viertelnote frei schneiden. Ich will aber nicht frei drinne rumschneiden, sondern eben komplett identisch lange Notenschnipsel. Und das möglichst schnell und komfortabel. Also ohne Transformer oder so.

Hat da jemand eine Idee?

LG
coobcam
 
Da bin ich gerade auf eine Unschlüssigkeit in Logic gestossen.

Wenn ich im Arrange-Fenster mit gedrückter Alt-Taste schneide, zeigt der Hinweistext "wiederholt schneiden" an und die Region wird in viele Teile geschnitten.

Wenn ich im Piano-Roll beim Schneiden die Alt-Taste drücke, wird auch "wiederholt schneiden" angezeigt - aber es wird nur einmal geschnitten ... :(

Da die Funktion "wiederholt schneiden" auch nur für Regionen dokumentiert ist, vermute ich einen Fehler in der Hinweistext-Bibliothek.

Für Dich hat das einen Nutzen:

Es gibt musikalisch betrachtet nichts hässlicheres als viele gleiche Noten hintereinander. Leichte Schwankungen im Rhythmus oder Variationen in der Anschlagsdynamik können da Abhilfe schaffen. Die erzielst Du aber nicht mit Note-Chopping.

Falls Du eine Tastatur hast - spiele z.B. die Hihat wechselweise mit der rechten und linken Hand - klingt gleich viel besser.

Clemens
 
Hallo Clemens und danke erstmal.

Das mit dem "wiederholt schneiden" der Regions kannte ich auch. Für Regions auch ne ganz feine Funktion, denn je nachdem in welchem Takt man die Schere ansetzt, bekommt man eine unterschiedliche Auflösung.

Das Zweifingerspiel des gleichen Sound auf dem Midikeyboard mach ich in der Regel auch....wenns angebracht ist.
Was ich eben brauche ist genau das "unmusikalische" Chopping, was dann eben so schnell hintereinander ist, das man es eben nicht mal so einspielen kann.

mmhhh....vielleicht weiß ja noch jemand eine Möglichkeit.

LG
coobcam
 
Was ich eben brauche ist genau das "unmusikalische" Chopping, was dann eben so schnell hintereinander ist, das man es eben nicht mal so einspielen kann.

Dann verwende das "Step-Input-Keyboard" (Menü->Optionen-> ...) - dann werden alle Noten gleich.

Clemens
 
Transformer müsste gehen: feste Notenlänge und dann kopieren.
 
Boah...großartig!
Das Step-Input-Keyboardmacht genau das was ich brauche. Funktioniert super.
Danke!

Ich benutze Logic schon knapp 2 Jahre und kenne mich eigentlich schon recht gut aus in dem Programm (Environment mal außenvor). Seltsam das ich diese Funktion noch nie benutzt/gebraucht habe. Aber gut zu wissen....

Also vielen Dank.

LG
coobcam
 
Transformer müsste gehen: feste Notenlänge und dann kopieren.

Dass das mit dem Transformer irgendwie geht hab ich mir schon irgendwie gedacht. Für gewisse Aufgaben ist der echt super, aber ich versuch den zu umgehen wo es nur geht. Ich find den sehr umständlich. Halt ein technisches Tool. Fürs musikalische Arbeiten ist der für mich nur bedingt einsetzbar, der blockiert...:)

Trotzdem, vielen Dank.

LG
coobcam
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
clemenserwe
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
77K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
Can
Antworten
0
Aufrufe
29K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben