Midi Aussetzer und hängende Töne

  • Ersteller RecordNeuling
  • Erstellt am
R

RecordNeuling

Registriert
24.01.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi ich hab nen Problem beim MIDI einspielen.
Wenn ich mit Massive MIDI Sachen einspiele hab ich immer wieder aussetzer ca. alle 15s und manchmal hängen auch die Töne. Latenzen sind super. Mein Microkorg ist über nen M-Audio Fast Track C400 angeschlossen.


System:
Windows 7 64 bit SP1
CPU: i5-3450
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H
Grafikkarte: Radeon HD 7970
Ram: 8 GB Crucial 1600
Festplatten: SSD für Windows, Seagate Barracuda 3TB
Audiointerface: M-Audio Fast Track c400
Synthesizer: Microkorg

Hab schon alle möglichen Fehlerquellen versucht auszumerzen.
USB Energieversorgung ist dauerhaft aktiviert. LatencyMon zeigt keine Probleme alles im grünen Bereich. Alle Latenzen unter 1ms bei TotalExecution ist USBport.sys oft am größten 129ms.
Hotfix für USBport.sys bringt nichts ...ist angeblich schon alles aktuell.
Hab schon ein anderes MIDI Interface(ganz einfaches nur 2 Midikabel dann an USB) ausprobiert , keine Besserung.
Anstatt des mitgelieferten ASIO Treiber von M-Audio hab ich auch ASIO4ALL probiert.
Anstatt Front USB auch den USB 3.0 direkt am Board probiert auch keine Besserung.
Massive im Standalone oder als VST in Ableton brachte auch keinen Unterschied.

Langsam bin ich echt am verzweifeln. Wenn einer nen Tipp hat wäre ich super dankbar.
Achso wenn ich normal über Klinke einspiele gibt es keine Probleme.
CPU Auslastung in Massive geht auch nicht über 12% und im Windows Resourcenmonitor wird das selbe angezeigt.
 
So weit so gut.

Wenn ich mit Massive MIDI Sachen einspiele hab ich immer wieder aussetzer ca. alle 15s und manchmal hängen auch die Töne.
Wenn ich das richtig verstehe, spielst Du mit dem Keyboard ein. Und Massive macht den Sound.
Also MIDI in den Rechner. Oder wie?

Achso wenn ich normal über Klinke einspiele gibt es keine Probleme.
Was soll das nu? Wie soll man das verstehen? Midi via Klinkenkabel?
Was ist "normal über Klinke"? Oder wie oder was?
 
Genau ich hab das Keyboard per MIDI am Interface und Massive macht die Sounds.

Mit normal über Klinke meinte ich, das die Sounds vom Keyboard oder Gitarre kommen und ich das ausgehende Signal per Klinke ans Interface schicke und unveränderte Sounds aufnehme.
 
Das sind nu aber zwei verschiedene Verfahren, die kaum was miteinander zu tun haben.
Die MIDI-Daten gehen vom Keyboard in den Rechner und werden dort vom Synthie in Audio umgesetzt - während Du bei der zweiten Version Audio direkt in den Rechner schickst.

Wenn das schräge Verhalten bei der zweiten Version nicht auftritt, heisst das nur, dass das Verhalten mit Notenhängern etc nicht auf der Audio-Seite der Geschichte stattfindet.
Das aber war so oder so nicht anzunehmen, denn das, was Du beschriebst, ist typisches MIDI-Fehlverhalten, es entsteht in dem Fall schon vor der Klangerzeugung - was aber nicht bedeuten muss, dass der Massiv da nicht dran beteiligt ist, denn der hat ja auch ne MIDI-Abteilung im Eingang... ;).
Aus diesen Gründen sind auch alle Gedanken zu ASIO, ASIO-Latenzen und dergleichen unwichtig, denn das ist Audio......
Das Einzige, was auf der Audioseite abgehen könnte, sind die Aussetzer, von denen Du schreibst.

Notenhänger sind MIDI-Fehler, das heisst, der Massive bekommt einen NoteOn-Befehl, aber nicht den dazugehörigen NoteOff - und spielt deshalb diese Note bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter. Sowas kann manchmal durch überhängende Noten verursacht werden, kann aber auch einfach ne Macke vom Massive sein.
Gut möglich, dass man die Aussetzer und die Notenhänger getrennt betrachten muss, dass sie nichts miteinander zu tun haben, es also 2 getrennte Fehler sind.

Frage ist nun: Wo spielen sich die Aussetzer ab? Wie äussert sich das? Setzt das ganze System aus, oder nur eine Spur oder nur ein Sound im Massive?
Möglicherweise hast du trotz deiner guten Latenzwerte irgendwas, was alle 15 sec mal eben den Sequencer ausbremst? Kannst du mit LatencyMon nachkontrollieren.
 
So hab das Problem gefunden glaube ich. Musste am Microkorg CLOCK auf extern stellen, bei intern hat mir mein 2. MIDI-Interface Dauerausgabe angezeigt. Jetzt läufts. Ich danke trotzdem für die schnellen Antworten und sorry nochmal für die Laienhafte Darstellung des Problems ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
T
Antworten
5
Aufrufe
883
Rene34
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben