VSTi empfangen keine MIDI-Events mehr

T

timex

Registriert
01.04.15
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Ihr alle,

habe seit gerade eben das Problem, das meine Cubase 8pro die Eventdaten nicht mehr an die VSTis weiterleitet.
Will sagen: im Transportfeld kommen die MIDI-Events an... sehr gut
Also rasch eine VSTi-Spur eröffnet (sowohl über F11 als auch mit rechte MT Spur erzeugen);
im Inspector das jeweilige Keyboard ausgewählt und erstmal den MIDI-Kanal auf Omni....
und was passiert?- natürlich nichts. Nichtmal wenn ich All MIDI-In wähle.

Als Einspieler benutze ich M-Audio Axiom 61, und M-Audio Oxygen61 (beide über USB) und der Roland JP8000 wurde auch probiert... wie gesagt im Transportfenster zuckt der Midiinput. aber die Weiterleitung an das jeweilige Instrument funzt nicht mehr.

Fertige Projekte werden sowohl über MIDI als auch mit VSTi akkurat abgespielt, nur dazu spielen oder zusätzlich aufnehmen geht nicht.

für mich hört sich das irgendwie nach Midi Filter an.... habe ich aber schon geprüft und resetet und auch Standard wieder hergestellt...nüscht.

Habe alles mit Propellerheads Reason 8 getestet, hier funktioniert alles tadellos.

Ich hoffe, Ihr könnt zum einen mit meinem gestammel etwas anfangen und zum anderen auch noch helfen.

Vielen Dank schonmal jetzt

Achso... bevor noch die Fragen kommen:

Windows 8 64bit, Intel I7-4770K, 16GB Ram, Gigabyte GA-Z97P-D3, Geforce GTX770,
M-Audio Transit USB / ESI ESP1010 (je nach Bedarf - die ESP steigt gern mal aus).
 

Anhänge

  • MIDI Anschlusseinstellung.png
    MIDI Anschlusseinstellung.png
    66,3 KB · Aufrufe: 246
  • Inspector.png
    Inspector.png
    73,8 KB · Aufrufe: 195
Hallo Ihr,

kleiner Nachtrag meinerseits.....

Mididaten werden im Sequenzer aufgenommen, allerdings ohne die Möglichkeit mitzuhören während der Aufnahme der Spur(en). Aufgenommene Spuren abspielen läuft.

Auch hier jetzt in den Programeinstellungen/VST/ automatisches Mithören rumgefummelt und alle Einstellungen durchprobiert. wieder nichts.

zu doof der Macker :-(
 
Drück doch mal den Button neben dem Aufnahmebutton in der Spur (Lautsprechersymbol)!
 
Hallo Saurus,

vielen Dank für deine Antwort.

Habe ich schon probiert, leider nichts neues
 
So... ich nochmal.

habe das Problem gelöst... irgendwie.
smil451e7a0d343bc.gif




habe in %root%user%Appdata/Roaming/Steinberg einfach den Ordner Cubase 8 umbenannt.

Nach Neustart von Cubase hat sich das Proggi die Daten neu erstellt und alles läuft wieder.

Ich solle wahrlich nicht an sovielen Knöppen drehen und stellen, dann passiert sowas nicht.



[habe gesehen, dass wenn eine Frage sich erledigt hat ein "gelöst" davor kommt. Passiert das automatisch über den Moderator oder muss ich da was regeln?]



herzhafte grüße
 
Hallo timex,

Google sei Dank, dass ich auf deinen Beitrag hier gestoßen bin. Ich hatte nämlich genau das gleiche Problem wie du und bin beinahe schon verzweifelt, da ich seit über 2 Monaten versucht habe, das Problem zu lösen inklusive ordentlich Mailverkehr mit dem Support usw...

Deine Lösung hat auch bei mir geholfen! Vielen Dank! Mir fällt ein Stein vom Herzen:)

Beste Grüße

René
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben