MIDI Aufnahme/ VST Instrumente

• Ersteller Ersteller Jazzplayer
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jazzplayer

Reaktionen
0
Hi Folks,
Cubase 4 und immer noch ein Problem: Die Instrumente, gespielt über meine [g=32]MIDI[/g][[g=422]Gitarre[/g] werden zu spät ausgegeben. Und zwar um eine 1/4 Note.
Was ist hier los und vor allem: Wer hilft....

Gruß, Jazzplayer

Kauf Dir eine moderne [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte.

...ist ja nett gemeint, aber die habe ich . M Audio Delta 44. Ausserdem ist das bei Sx 3 super gelaufen. So einfach ist das eben nicht immer....

Gruß

Dann wähle den richtigen [g=12]Asio[/g]-Treiber aus.

Geräte / [g=77]VST[/g]-Audiobay ...

Oder soll ich mal ganz dumm fragen :
Auf wieviele Samples ist denn der [g=12]Asio[/g]-Puffer eingestellt ??

Verstehst Du mich jetzt ??

...[g=12]ASIO[/g] Treiber ist auf die Delta 44 eingestellt.
Aufnahmeversatz : 0 Samples....

Also, ich habe ja nicht nach dem Aufnahmeversatz gefragt, sondern nach der [g=12]Asio[/g]-Puffergrösse.
Und Deine [g=12]Asio[/g]-Puffergrösse solltest Du schon wissen.

Offenbar hast Du noch garnicht den richtigen Treiber ausgewählt und somit läuft bei Dir immer noch alles unter [g=12]ASIO[/g]-MME oder [g=12]ASIO[/g] Direct Sound, oder was auch immer.

Du weisst also nicht was die [g=12]ASIO[/g]-Puffergrösse ist ?
Diese Einstellung entscheidet darüber, wie gross die (von Dir so sehr beklagte ) Verzögerung der Audio-Wiedergabe letztendlich ist.

Am Bedienpanel Deiner Soundkarte sollte es möglich sein, die [g=12]Asio[/g]-Puffergrösse einzustellen.

Meine [g=12]Asio[/g]-Puffergrösse beträgt 256 Samples.
Wieviele Samples beträgt also nun Deine [g=12]Asio[/g]-puffergrösse ??

Schau Dir das hier mal an :
da zeige ich , wie man bei einer Phase 22 die entsprechenden Einstellungen vornimmt.
Das musst Du Dir jetzt nur mal ein wenig "umdenken" und dann wird Dir eventuell etwas klarer, wo das Problem liegt.

latenzeinstellen1fu.png

...Yo Man, exakt 256 Samples....alles klar? Und der richtige Treiber (Delta 44)ist auch eingestellt....

Jo, was geht ??

Was für ein Guitar to [g=32]Midi[/g]-System benutzt Du denn ??
Roland ?
Axxon ?

Das Tracking benötigt ja immer etwas Zeit, aber ein viertel [g=253]Takt[/g] ist doch etwas zuviel.

Sind irgendwelche Latenzverursachenden Plugins geladen ?

Ein Beispiel : Ein PSP-Vintage Warmer verursacht 1024 Samples [g=5]Latenz[/g],wenn man ihn auf dem Master-[g=84]Insert[/g] einsetzt ?

Irgendwo muss die Verzögerung ja herkommen.

Ist das nur beim "Live einspielen" oder werden die gespielten Noten auf der aufgenommenen Midispur falsch in der Zeitachse angeordnet?

Es würde die Sache unheimlich beschleunigen, wenn man Dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen müsste...

Du schreibst "die Instrumente werden zu spät ausgegeben".

Handelt es sich dabei um [g=77]VST[/g]-Instrumente, oder benutzt Du externe Hardware-Klangerzeuger? [g=3]DSP[/g]-gestützte Plugins und Instrumente wie z.B. Powercore, UAD1, LiquidMix, SSL-Duende ...

Die Liste der möglichen Ursachen für eine solche Verzögerung ist lang.

Beschreibe doch bitte Dein Setup mal etwas genauer.

...also, nehme den Roland GR 30 als [g=32]MIDI[/g] Converter. Plug Ins die das Timing beeinflussen sind auch nicht geladen. Wie gesagt , zum Klick oder Loop eingespielt, sind die Noten eben zu spät.
Mit SX 3 lief das super...Weiss der Geier...
Habe seit dem NIX geändert an diesem Setup, weil es eben so gut lief...

Jazzplayer schrieb:

Wie gesagt , zum Klick oder Loop eingespielt, sind die Noten eben zu spät.

Es tut mit leid, aber das möchte ich jetzt wirklich ganz genau wissen:

Werden die Midinoten innerhalb der aufgenommenen Midispur an der korrekten Zeitposition eingeordnet oder nicht.

Macht sich die Verzögerung auch bemerkbar, wenn Du eine bereits aufgenommene Midispur abspielst ?

(hatte ich weiter oben auch schon mal gefragt ...)

...die Noten werden NICHT korrekt angeordnet . Abgespielt werden sie, wenn ich rücke, natürlich korrekt. Und [g=32]MIDI[/g] Spuren aus älteren SX3 Projektenwerden auch richtig wiedergegeben. Nehme ich im alten SX 3 Projekt wieder [g=32]MIDI[/g] Spuren auf, sind diese wieder zu spät. Es muss mit dem CU 4 zu tun haben. Irgndwas ist da komisch...

Ah !!
Na endlich mal ein Lichtblick !

Probier mal das hier (wenn es sowas bei Cubase4 noch gibt):

9dea8a7b01.jpg

Und sag bitte auch mal bescheid, ob es geklappt hat !

...okay, checke ich aus. Sage Dir Bescheid. Musst Du etwas Geduld haben ,da ab Morgen 2 Tage unterwegs...
Erstmal Danke und Gruß

JPlayer

Yow Man, geht. ....Bedankt.

JP

Das freut micht .

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben