MIDI Anschließen?

• Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Kingcross

Kingcross

Reaktionen
0
Hallo Community

Ein Freund von mir hat ein Problem, und ich nenne hier jetzt sein Problem ihr könnt sicher helfen ;)

Also er hat ein Bontempi Keyboard aus dem Aldi oder so, und möchte es über [g=32]MIDI[/g] an seinen Rechner anschließen!

Dieses Kabel hat er (Siehe Bild)

Das Problem sein Rechner hat diesen Gameport anschluß nicht!

Wir haben uns überlegt, einen Gameport Adapter zu kaufen (Siehe Bild)

Würde das dan klappen?

Lg

Tony

Anhänge

• MidiKabel.jpg
    MidiKabel.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 638
  • USB_Gameport_Adapter_33101.jpg
    USB_Gameport_Adapter_33101.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 392
Moin,

ich nehme an, dass es hier nur um die Tasten und nicht um die Sounds geht?

Wenn dem so ist: Bontempi wegwerfen und einfach ein kleines [g=32]MIDI[/g]-Keyboard kaufen. Das hat dann sogar [g=86]Anschlagdynamik[/g] und evtl noch ein par Regler... ;)

LG,R

Hehe

Ich weiß Andy das das ein Einsteiger Keyboard ist, aber ihm fehlt das Geld....

Möchte ja nur wissen ob das so klappen würde?

Lg

jo, müsste klappen, wenn nicht, kann er die Kabel ja sicher wieder zurückgeben.

Viel Erfolg, Randy

Ich denke auch, dass das klappen müsste.
Nur wieviel kostet der Gameport Adapter?
Gibt auch für relativ wenig Geld ein USB-MIDI Interface.

wieso nich gleich für nen bisschen geld gleich nen [g=32]midi[/g] port für usb kaufen..?

https://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm

*edit... hoppla, genau das gleiche wie vom vorposter :D egal..

nen bekannter von mir hat das ding sich zugelegt und meinte, das funktioniere einwandfrei

Ein Gameport-Adapter wird Dir nichts nützen da die kein [g=32]MIDI[/g] unterstützen.

Sinnvoller wäre eine zusätzliche alte PCI-Soundkarte mit Gameport-[g=32]MIDI[/g]-Unterstützung (etwa irgendeine Creative/Soundblaster oder die Terratec DMX 1024), die Du bei ebay für max. 10 EUR bekommen kannst.
Die haben dann auch [g=32]MIDI[/g]-Treiber, sodaß Du mit Deinem Kabel das Keyboard anschließen kannst.

Gruß
Werner

OK

Was würde den statt ein Adapter das [g=32]Midi[/g] Interface bringen?

Was wäre da der Unterschied?

Lg

Kingcross schrieb:
OK

Was würde den statt ein Adapter das [g=32]Midi[/g] Interface bringen?

Was wäre da der Unterschied?

Lg

die sicherheit, dass es klappen wird...

Mit nem [g=32]MIDI[/g] Interface hat man ne bessere Anbindung an den sequenzer, weniger Probleme wegen Treibergebastel.

Hab auch ein Bontempi, verrichtet immer noch gut seine Dienste und war für mich kostenlos.

Als [g=32]MIDI[/g] Interface hab ich das hier, verrichtet auch seine Arbeit:
http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-[g=32]MIDI[/g]-Adapter-Kabel/dp/B000XRI3CC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=miscellaneous&qid=1234119976&sr=8-3
Und ist auch nicht so teuer.

Hinweis: Bei den Bontempi Keyboards muss man das Kabel vom mit Out in das In beim Keyboard stecken und umgekehrt. Hatte ich mal als lästiges Problem...

lab22 schrieb:

Hinweis: Bei den Bontempi Keyboards muss man das Kabel vom mit Out in das In beim Keyboard stecken und umgekehrt. Hatte ich mal als lästiges Problem...
das ist aber überall so. normal.

Aha Ok

Also von der Qualität verändert sich nichts?

Lg

lies doch bitte mal alle beiträge durch und du wirst merken, dass sich die qualität sehr wohl verändert.

tipp: erster satz. beitrag 7!

Nur etwa eine Creative Soundblaster/Audigy oder bspw. eine Terratec DMX XFire 1024 uvam. bieten Dir einen Gameport mit [g=32]MIDI[/g]-Unterstützung.

"Normale" Gameportkarten tun dies dagegen nicht - sprich es sind dann keine [g=32]MIDI[/g]-Ports verfügbar.

Gruß
Werner

Hallo Kingcross,
hatte vor Jahren auch über Gameport versucht [g=32]MIDI[/g] anzuschlißen - ging überhaupt nicht ...
Hier eine Ebay Art. Nummer: 220293921573
Für 11 Euro kann man NICHTS falsch machen!
LG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben