MIDI ---) analog??

  • Ersteller santeria
  • Erstellt am
santeria

santeria

Registriert
13.03.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Meine böse Soundkarte hat kein DIN-Stecker ([g=32]MIDI[/g]-Eingang), würde es funzen wenn ich mein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard an ihre analoge Eingänge anschliesse?

Komischerweise hab ich einen passenden Adapter bei Conrad gesehen (5 poliger DIN zu x2 cinch), und obwohl ich mir nicht Vorstellen kann wie dat Teil die [g=32]MIDI[/g] information zu analogen Signalen übersetzen will (für 4 euro...) wollt ich mal nachfragen da ich von Technik null Ahnung hab.

peace,
santeria
 
Hi,
[g=32]MIDI[/g] ist digital und seriell.

Mich würde der Link zu diesem Adapterkabel zu gern interessieren. Bist Du sicher, dass es DIESER DIN-Anschluss war oder ein ähnlicher? Viele Recording-Soundkarten führen ihre Ein-/Ausgänge als DIN-Variante aus dem Slotblech und erfordern solch ein Kabel, damit man Audio-Geräte anschliessen kann (da man bei Slotblechen meist nicht genug Platz für die Anschlüsse hat).
Möglich ist es technisch gesehen schon. Mit einem Adapterkabel allein ist es aber nicht getan. Du müsstest mit einer Konverter-Box die [g=32]MIDI[/g]-Signale in Ton-Signale umwandeln, in die Soundkarte per Klinke/Cinch leiten, welche am Schluss durch eine Software wieder in [g=32]MIDI[/g] umgewandelt werden. Aber ich glaube, dass Du Dich einfach verguckt hast bei dem Kabel das Du meinst.

In Deinem Fall schlage ich einen USB=>[g=32]MIDI[/g] Adapter vor. Die gibt es für zwischen 20 und 50 EUR in verschiedenen Ausführungen (mit USB-Soundkarte oder Standalone).

mfg. Jens

EDIT:
Halt stop. Mir fällt gerade ein, dass der 5 polige DIN-Stecker nicht nur für [g=32]MIDI[/g] genutzt wird. Bei Festinstallationen (in Turnhallen, auf Sportgeländen, etc.) und in der ELA-Technik werden solche Stecker - alternativ zu [g=15]XLR[/g] und Klinke - als Audio-Anschluss für Mikrofone und ähnliches genutzt. Du darfst nicht vergessen, dass DIN-Anschlüsse universell genutzt werden und diese Variante nicht ausschliesslich für [g=32]MIDI[/g] gedacht ist!
 
Mein Gott, bin ich alt geworden, wenn die Jungen nicht einmal mehr den DIN-Stecker als Audio-Verbindung kennen :eek:

Der Din-Stecker war früher zumindest in Deutschland der hm, ja, DIN-Stecker eben, für Verstärker, Rekorder, Plattenspieler etc. Bei [g=32]Midi[/g]-Kabeln sind, glaube ich, nicht alle Pins belegt. Ein altes DIN-Überspielkabel kann man daher im Bedarfsfall auch mal als [g=32]Midi[/g]-Kabel benutzen, umgekehrt geht es nicht.

Der Adapter bei Conrad ist sicher nur ein Audio-Adapter von Chinch auf DIN und hat für [g=32]Midi[/g] keinen Wert.

Tschüss

Matthias
 
Genau so ist es. Der Din-Stecker war früher in der Hifi-Technik der Vorgänger des Chinch-Steckers. Du kannst zwar [g=32]Midi[/g] über jedes x-beliebige Din-Kabel jagen (und nicht nur über sogenannte Midikabel), aber eben nur spezielle Midibuchsen können damit auch was anfangen.

Gruß,
ColdSteel
 
Matthias-S schrieb:
Mein Gott, bin ich alt geworden, wenn die Jungen nicht einmal mehr den DIN-Stecker als Audio-Verbindung kennen :eek:

Der Din-Stecker war früher zumindest in Deutschland der hm, ja, DIN-Stecker eben, für Verstärker, Rekorder, Plattenspieler etc. Bei [g=32]Midi[/g]-Kabeln sind, glaube ich, nicht alle Pins belegt. Ein altes DIN-Überspielkabel kann man daher im Bedarfsfall auch mal als [g=32]Midi[/g]-Kabel benutzen, umgekehrt geht es nicht.

Der Adapter bei Conrad ist sicher nur ein Audio-Adapter von Chinch auf DIN und hat für [g=32]Midi[/g] keinen Wert.

Tschüss

Matthias


Lach mir geht es genauso ;)

[g=32]MIDI[/g]-DIN5 Buchsen-Belegung:

- PIN 1 send
- PIN 2/4 ungenutzt
- PIN 3 Masse
- PIN 5 recive

AUDIO-DIN5 Buchsen-Belegung:

- PIN 1/2 stereo in (oder out..sorry)
- PIN 3 MASSE
- PIN 4/5 stereo out -> vise versa zu PIN 1/2

Vorsicht! [g=32]MIDI[/g] bitte nicht mit AUDIO verwechseln, es wäre ja noch schöner, wenn der AD/DA-[g=60]Wandler[/g] im Kabel sich versteckte, da wäre manche AUDIO-Schnittstelle überflüssig ;)
 
Danke für die Aufklärung.

Eigentlich wollt ich ja nur Musik am Rechner machen... wusste garnicht dass man dafür E-techniker sein muss :)
 
Doofe Frage: Hat jemand von Euch schonmal getestet, wie so ein Midistream über eine Audioverbindung klingt? Kommt da überhaupt was an?
 
Das dürfte ein Rechtecksignal sein und entsprechend hart klingen. Sicherlich für ein heftiges FX-Sample zu gebrauchen.

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben