MIDI? Ahnung? Hilfe gesucht!

ptr22

ptr22

Reaktionen
0
Ich habe ein Roland SPD-S Sampling-Pad, eine Art E-Drum, mit dem man auch eigene Samples speichern und starten kann (per Schlagfläche oder den 2 Triggereingängen).

Folgende Problematik mit dem triggern: ich benutze das Teil z.B. um auf dem einen Eingang eine Bassdrum und auf dem anderen eine [g=149]Snare[/g] anzuspielen - funktioniert wunderbar. Wie erreiche ich aber, dass ich am Besten durch das Anspielen einer der 9 Pads direkt auf dem SPD-S das Sample "Bassdrum" mute - also stummschalte - und am Besten nach einem erneuten Anschlagen das Sample wieder einschalte? Geht das überhaupt und wenn ja natürlich wie?! Ich habe von [g=32]MIDI[/g] nicht so viel Ahnung, daher die vielleicht etwas doofe Frage.
Die einzige Lösung die mir bisher in den Sinn kam ist eine Art Programmchange-Befehl mit dem man das nächste Set läd und danach wieder in das alte Set zurückspringt...allerdings bräuchte ich dann pro Song zwei Presets. Geht das also evtl. auch anders?

Viele Grüße,

P.

Leider kenne ich Deinen Kenntnisstand nicht.

Es gibt bei alle Drummaschinen sogenannte Mute-Gruppen.

Das blöde daran ist allerdings, daß das bei jedem Hersteller einen völlig anderen Namen hat.
Darum versuche ich es mal zu umschreiben:
Die Samples für Offene Hihat und Geschlossene Hihat könnten in der Realität niemals gleichzeitig erklingen, denn eine Hihat kann immer nur offen ODER geschlossen sein(halboffen lassen wir mal beiseite).
Technisch wird das dann so gelöst, daß das antriggern einer Closed HiHat (CHH)
eine zuvor angetriggerte OffeneHihat (OHH) einfach abschneidet.

Genau so eine Konfiguration ließe sich also bestimmt auch mit einer Bassdrum und irgendeinem anderen Sample eines anderen Pads realisieren. Das andere Sample
ist dann halt der Sound von wachsendem Graß oder irgendwas anderes unhörbares ...

Bei Roland nehat das Prinzip der sich gegenseitig abschneidenden Hihats möglicherweise etwas mit dem Playmodus "exclusiv". exclusiv 1, exclusiv2 usw. zu tun
Es ist nicht nur auf Hihats beschränkt.
Aber das sollte wohl auch klar sein.

Im Handbuch sollte doch einiges dazu drinstehen.

Bei der Roland R-8 gab es damals extra ein Sample für solche Zwecke.
Es trug den Namen "REST" und hatte keinen eigenen Sound. Es wurde nur benutzt, um den Sound eines anderen Samples abzuschneiden.

Mehr kann und will ich Dir dazu jetzt auch nicht sagen.
Jedenfalls kenne ich Deine Maschine nicht und könnte Dir jetzt auch nicht sagen, auf welchen Knopf Du da drücken mußt.

Insgesamt hast Du aber hoffentlich verstanden, was Du da jetzt machen mußt.

FMO - Du bist 'ne Wonne! :D Na klar, das geht irgendwie, das habe ich im Zusammenhang mit Hihat glaub ich schon gelesen, also gibt es sowas wahrscheinlich. Da muss ich eigentlich nur mal das Handbuch wälzen wie das beim Roland funktioniert und wie ich das am Besten bewerkstellige. Super...wenn ich weiß ob und wie es klappt, gebe ich nochmal Bescheid, denke aber, dass war der nötige Tipp!

Viele Grüße,

P.