Microtest AT 4050, C3000B, TLM 103, C1

  • Ersteller sofacomposer
  • Erstellt am
sofacomposer

sofacomposer

Registriert
23.04.03
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
129
Hallo,
dies ist "lediglich" ein Hörtest, also kein wissenschaftlicher mit irgendwelchen Testgeräten. Vorweg möchte ich noch betonen, dass die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.
Mein Freund und ich hatten die Möglichkeit folgende Mics bei mir zu Hause zu "testen", besser zu hören:

Audio Technica AT 4050 (geliehen)
AKG C 3000B (geleihen)
Neumann TLM 103 (seins)
Studio Projects C 1 (meins)

Das Neumann hat selbstverständlich den wärmsten und klarsten Sound abgeliefert.
Das 4050 und 3000B haben uns total enttäuscht, das C 1 überrascht. Wenn man bedenkt, dass dieses Mic "nur" EUR 230 kostet...

Also an alle die, die sich ein bezahlbares Mic zulegen wollen. Mit dem C 1 fährt man mehr als gut.
 
Hi,

danke für den Beitrag....

Allerdings würde ich weder den Klang des TLM 103 noch den des C1 als "warm" bezeichnen. Beide sind sehr offen im Klang, aber gerade die fehlende "Wärme" wird beim TLM 103 oft kritisiert.

Vom Preisvergleich her (~ 230 gegen ~ 1100 Euro) sollte man größere Unterschiede im Klang erwarten.

Für meinen Geschmack ist das TLM 103 definierter und etwas transparenter im Klang (gerade in den hohen Frequenzen) - das C1 dafür in den Mitten etwas "seidiger"... Das C1 nimmt etwas mehr Raum mit als das Neumännchen.

Von meinem Eindruck her hätte das AT 4050 nicht ganz soooo schlecht abgeschnitten - ich finde es schon um einiges klarer als das doch etwas mulmige C3000b. Ich kenne und weiß von einigen Leuten, die inzwischen ihre AT 40xx gegen ein C1 oder C3 getauscht haben oder zumindest immer öfter im Schrank liegen lassen....

Aber es ist sowieso schwierig, den Klang eines Mikros mit Worten zu beschreiben.

Gruß Günter
 
@sofacomposer

Wie habt ihr denn getestet? Nur Gesang? Verschiedene Preamps?
 
Hi Entone,

also ich muss wohl doch etwas weiter ausholen. Ich habe mir das C 1 bestellt und wollte es einfach mal gegen andere Mics testen. Da mein Freund etwas mehr Ahnung hat und die Möglichkeit mehrere Mics zu testen, bot er sich an das C 1 bei mir zu testen. (ob es für meine Bedürfnisse reicht).
Wir haben ausschließlich Gesang (und mit dem Neumann und C1 eine Konzertgitarre) mit dem Ultragain aufgenommen.
Mit dem Klang des C1 bin ich mehr als zufrieden, da es für meine Ansprüche genügt und mit EUR 229,00 bezahlbar ist.
 
Morgen! Kann dem nur zustimmen!

Habe langwierig ausprobiert:

AKG: C2000b, C3000, C4000
AudioTechnica: 4040, 4050
StudioProjects: nur C1 (C3 wegen ungenutzter Rafinessen letzendlich nicht mehr)

Fazit:
Im Preis-/ Leistungsverhältniss hat das C1 nach meinem Geschmack (und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden; ist auch gut so) E I N D E U T I G dei Nase vor allen anderen Konkurrenten.

Also seid gescheit, und schafft Euch ein C1, oder wer´s braucht, ein C3 an. Oder gebt immens mehr Geld aus, aber dann kann ich ja auch davon ausgehen, das der Rest Eures Equipments sicher fünfstellig wert ist. Gruß easy
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
24
Aufrufe
2K
whitealbum
whitealbum
allinger
Antworten
1
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben