Microkorg Fragen - Vorsicht Oberlaie!

7

7udth

Registriert
09.01.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hey,

ich bin hier neu im Forum, deswegen hoffe ich, dass ihr mir meine Unwissenheit verzeiht.

Habe heute meinen Microkorg XL bekommen und arbeite mich langsam ein. Einige Fragen habe ich dennoch und bin auch schon ne Weile am googeln, aber finde nicht wirklich was Brauchbares. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir das als Laie und Antitechniker in verständnissvoller Sprache erklären.


Ich habe momentan noch Linux auf dem PC, deswegen kann ich den Editor nicht benutzen.
Mich würde interessieren welche Funktionen der Editor genau hat.
Kann ich dort 2 "nur" Sounds speichern oder auch Melodien und Dynamiken?
Da ich im Handbuch gelesen habe, dass man während der Datenübertragung auf den PC den MicroKorg nicht bespielen soll, stellt sich mir die Frage, wie ich ansonsten Musik aufnehmen und speichern kann??


Ich bin gespannt auf eure Antworten.
 
ich habe mal auf der seite von korg nachhgeschaut.der microkorg hat midi. du brauchst folgendes:

einen sequenzer, ich weiß nicht wie das angebot für linux ist.
ein midi interface
midi kabel
audio kabel

du verbindest computer und midi interface miteinander. dann verbindest du den audio ausgang des synths mit dem audio eingang deiner soundkarte. installiere den sequenzer. nun kannst du melodien und ideen per midi im sequenzer aufnehmen udn speichern. außerdem kannst du die midis im sequenzer bearbeiten und wieder an den microkorg schicken. und über das audiokabel nimmst du dann eben auf was der microkorg wiedergibt.

bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfügung.
 
WOW, cool! VIELEN Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Wieso finde ich das nur immer nie... ich finde dann eher so etwas: &feature=related
, aber deine Antwort scheint mit doch professioneller zu sein.

Ich werde mir wieder Windows XP draufmachen (lassen ;D), deswegen erübrigt sich die Frage nach LINUX. Und es stellt sich die nach einem Sequenzer für Windows. (?!)

Die anderen Sachen hab ich alle schon mal gehört, aber nicht wirklich nen Plan mit welchen Kosten ich da rechnen muss?


Gruß und danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo ... die kosten hängen von deinem bedarf ab. es gibt verschiedene sequenzer:

reaper, cubase, sonar, ableton.....

von cubase weiß ich, dass es light versionen gibt, die sind dann nicht so umfangreich wie die "große" cubase version. reaper hat den vorteil dass du es so lange wie du willst ausprobieren kannst, ohne es zu bezahlen und trotzdem hat es den vollen leistungsumfang. am besten du saugst dir das mal und schaust es dir an.

http://www.reaper.fm/

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/versionen.html
 
Und in Bezug auf die Kosten für das "MIDI Interface"... Kannst du mir relativ billige Modelle empfehlen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
30K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben