microKONTROL und SX3?

• Ersteller MetaWops
  • Erstellt am
M

MetaWops

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sagt mal ... benutzt hier einer von euch ein KORG microKONTROL mit Cubase SX3?
Als ich mir das microKONTROL kaufte, dachte ich, ich könne das unter Cubase z.B. dazu nutzen, bei [g=77]VST[/g] Plugins (Effekte oder Instrumente) deren Parameter mit den Knobs und Fadern des microKONTROLs zu steuern. Oder die Pads zum einspielen von Drums. Oder die Fader als Volume-Regler von Spuren und die zugehörigen Knobs als Pan-Regler (am besten als Erweiterung meines Mackie Controls).

Aber irgendwie finde ich nirgends einen Hinweis, wie das microKONTROL *innerhalb* von Cubase (ich nutze die [g=18]Mac[/g] OS X Version) einbinden kann und alle seine schönen Features nutzen kann. Sprich: NICHT als langweiliger, generischer Controller mit viel Aufwand in der Konfiguration.

In Logic scheint das microKONTROL in seinem Native-Modus unterstützt zu werden. Nicht so in Cubase -- oder?

Ich bekomme es noch nicht mal hin, dass das microKONTROL meine KORG Legacy Collection steuert, wo doch in der LegacyCell sogar ein Abbild des microKONTROLs zu sehen ist. Also will ich auch die dort sichtbaren Parameter mit den Fadern und Knobs steuern. Klappt nicht.

Habe das Handbuch nach dem Stichwort "Cubase" durchsucht: 0 Treffer. :-(

Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Ignoriert KORG tatsächlich Cubase??? Können die sich das leisten?

Aber wahrscheinlich sitzt das Problem vor dem Bildschirm, gelle? Und ihr helft mir jetzt alle ... Priiima! :)

Danke schonmal & viele Grüße,
Stefan.