2 GPUS für 7+ Bildschirme ohne Probleme ?

Reaktionen
247
Ich hatte heute die Schlüsselübergabe für meinen neuen Studioraum und plane schon mal bisschen in Sachen neuem Setup.

Jetzt habe ich mir überlegt ein paar Bildschirme mehr an zu schließen, da es keine herkömmlichen GPU`s gibt die mich interessieren und für meine Zwecke gut sind, und alle consumer Kaerten nur 4 Anschlüsse haben, werde ich einfach eine zweite an das Mainboard hängen und die dann als Framebuffer nutzen. Dafür reicht ja z.B. eine 100 Euro gtx1050 locker, wäre schon kompletter overkill....

Damit kann ich z.B. ein paar kleine 10-20" Bildschirme auf dem Pult verteilen, z.B. einer für RME Total Mix, einer für einen Analyzer etc.

Soweit ich das weiss, sollte es unter Windows ohne Probleme gehen, das ist klar... Jetzt frage ich mich ob da jemand Erfahrung darin hat? Cubase14pro sollte doch hier theoretisch auch keine Probleme machen oder? Mir kommt nichts in den Sinn was da nicht funktionieren sollte von der Software Seite her....

Obwohl ich bei meinem Shop wieder alles innerhalb von einem Monat zurück senden kann, wären doch -10% auf der Rückerstattung drauf und ich hätte für nichts all die Bildschirme und die zweite GPU bestellt.

Die Ryzen CPU meines Rechners hat ja auch eine interne Grafik, die ich aber wegen einer zusätzlichen GraKa nicht nutze. In der Theorie könnte ich also 5 Monitore betreiben. Ich habs mal getestet und es funktioniert auch. Aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass Cubase zwei GraKa nicht so gern hat und es evtl. Abstürze geben könnte. Deshalb habe ich die interne Grafik deaktiviert, da ich sie ja auch gar nicht brauche. Aber wie gesagt, beim Test liefs problemlos.

daran hab ich gar nicht gedacht :D

Ich will den ryzen 9 9900x, der hat tatsächlich auch eine APU, bei den GPU`s weiss ich aber, dass man besser 2x vom gleichen Hersteller nehmen sollte wegen Kompatibilität. Aber in dem Fall könnte ich das ja einfach mal zuerst mit der APU austesten.

bei den GPU`s weiss ich aber, dass man besser 2x vom gleichen Hersteller nehmen sollte wegen Kompatibilität.
Meine GraKa ist tatsächlich mit AMD Chipsatz! Das hilft sicher, wenn beides vom gleichen Hersteller ist.

Zurück
Oben