Micpreamp anschließen

• Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Reaktionen
1
Hallo,

ich hab da ein gedankliches Problem in Bezug auf Mikrofonvorverstärker an ein Interface anschließen.

Der Mikrofonvorverstärker hat keine digitalen Ausgänge, sonst würde ich das Gerät über Adat an das Interface anschließen und mein gedankliches Problem wäre dann keines mehr.

Ist doch richtig, das ich den Preamp an Line in anschließe. Somit wird das Signal jedoch 2 mal vorverstärkt. Angenommen ich habe einen guten Vorverstärker, aber nicht so gut Vorverstärker im Interface. Was bringt das dann , wenn ich die Internen des Interfaces doch wieder mitbenutzen muss ?

Ist das ein Voreteil, das ich die Internen des Interfaces dann nicht so weit aufdrehen muss ?

Könnte man sagen... umso weiter ein Vorverstärker aufgederht werden muss umso mehr Rauschen wird hinzugefügt ? Ist also besser die guten Preamps so hoch wie möglich aussteuern und die schlechteren so gering wie nur möglich ?

Bitte bringt Licht ins Dunkel !

Welche Anschlussmöglichkeiten habe ich noch ?
Welche ist die Beste ?

LG

Was bringt das dann , wenn ich die Internen des Interfaces doch wieder mitbenutzen muss ?

Das verstehe ich nicht!

den gain vom interface drehste natürlich komplett aus

Lass einfach die Finger vom Gain-Poti des Preamps im Interface und gut ist's.

Beeinflußen die nicht ( auch wenn komplett runtergeregelt ) den Klang auch mit ?

Sie sind noch Teil der Schaltung, insofern ja minimal, genauso als wenn Du eben ein Line-Signal einspeisst.

Ein "normaler" LineIn hat keinen GainRegler, Du hast wohl eine ComboBuchse ?! Welches Interface ?

Könnte man sagen... umso weiter ein Vorverstärker aufgederht werden muss umso mehr Rauschen wird hinzugefügt ? Ist also besser die guten Preamps so hoch wie möglich aussteuern und die schlechteren so gering wie nur möglich ?

Würde ich nicht sagen. Ein Preamp rausch mehr, einer weniger, die meisten fast gar nicht. Genügend [g=284]Headroom[/g] lassen und mit 24Bit aufnehmen.

lg
Andi

Ist doch richtig, das ich den Preamp an Line in anschließe. Somit wird das Signal jedoch 2 mal vorverstärkt
wenn du das signal bereits auf line-pegel vorverstärkt hast, wird nicht "nochmal" vorverstärkt. es geht ja bei einem preamp um die sehr kleinen ströme die ein mic liefert. danach kann eigentlich nichtmehr viel passieren.

@anthe: Interface Digi 003

Danke an Alle. Mein Gedankenapparat zwingt mich so dumme Fragen zu stellen ;-)

Wenn ich die Möglichkeit hätte über Adat ins Interface zu gehen, wäre das doch nur die bessere Variante, wenn die Wandler des Vorverstärkers auch besser sind als die des Interfaces, richtig ?

Problem ist nur, wie findet man das raus ? Meistens werden ja keine Werte für die Wandler angegeben.

Gäbe es denn sonst noch Gründe über Adat anzuschließen ?

# "Wenn ich die Möglichkeit hätte über Adat ins Interface zu gehen, wäre das doch nur die bessere Variante, wenn die Wandler des Vorverstärkers auch besser sind als die des Interfaces, richtig ? "

Richtig.

# "Meistens werden ja keine Werte für die Wandler angegeben."

Na, das ist meist schon mal kein gutes Zeichen ;)
Wenn der Hersteller nicht damit dient, dann hat's vielleicht ein Fachmagazin schon getestet oder Du nutzt RMAA (einfach mal yahooen)

# "Gäbe es denn sonst noch Gründe über Adat anzuschließen ?"

Wenn keine analogen Eingänge mehr verfügbar sind
smil470517ae17d09.gif