Mic und Vorverstärker

  • Ersteller BieterDohlen
  • Erstellt am
BieterDohlen

BieterDohlen

Registriert
21.04.05
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo Forum :D !!!

Ich brauch jetzt endlich mal ein Mikro, es soll möglichst für verschiedene Zwecke benutzt werden können, hauptsächlich jedoch für die Aufnahme von Stimmen (Rap, Gesang).

Ich liebäugeln mit dieser Combo und wollte mal Eure Meinung hierzu hören.
Meint Ihr die Kombination ist OK oder habt Ihr eventuell Verbesserungsvorschläge?

StudioProjects B1
und
Tascam US122

Hab hier schonmal einen Artikel zum Thema Mic und Verstärkung gelesen, aber finde diesen leider nicht wieder.

Danke Euch für die Tips !!!

Euer Bieter
 
japp
die beiden sind klasse.
b-1 is sowie unangefochten.
beim interface solltest eventuell auch mit dem edirol ua-25 spekulieren.
soll zwar nicht ganz so klasse klingen wie das tascam, hat aber nen analogen limiter integriert, was gerade beim auspegel oder bei shouting-pasagen sehr angenehm ist!
 
Danke erstmal für den ersten Tip.

Wofür brauche ich einen Limiter denn genau?
Eventuell kann man dies ja auch zusätzlich anschaffen und in Verbindung dem Tascam Mopped benutzen?
:|
 
der limiter verhindert, dass du bei zu lauten signalen clippings hast (hässliche knackgeräuschen).
das heißt du kannst mit einem limiter viel lauter aussteuern, da extrem lauten signale ja gecutted werden = einfachere bedienung, ein grundsätzlich lauterer pegel und deine mcees müssen nicht drauf achten, dass sie nicht zu laut ins mikro "bellen".

bezüglich preamp qualität. vor der preamp qualität gibts schonmal 30 punkte, die auf der "wichtigkeitsliste" darüber stehen. mikro, positionierung, evt. (limiter) und natürlich weiterbearbeitung. n besseres mikro hörst du sofort. nen besseren preamp nur schwer. zumindest in der klasse.

gruß slowhit
 
Den Limiter kannst Du ja plugseitig nehmen.
 
ich muss sagen, der analoge limiter der ua ist wirklich klasse. der arbeitet wirklich richtig gut. Also teilweise haben bei mir freeware plugins rein subjektiv nicht o gute ergebnisse erzielt, wie der ua limiter...
 
slowhit schrieb:

beim interface solltest eventuell auch mit dem edirol ua-25 spekulieren.
soll zwar nicht ganz so klasse klingen wie das tascam, hat aber nen analogen limiter integriert, was gerade beim auspegel oder bei shouting-pasagen sehr angenehm ist!

Mhhh,

was meinst Du genau mit "nicht ganz so klasse klingen"?

Muss ich mich schon einmal seelisch auf einen sehr großen Klangunterschied vorbereiten oder meinst Du in erster Linie "gemessene" Klangunterschiede?

Hast Du eventuell einen Link zu dem Testbericht, in dem Du das evtl. gelesen hast?
 
Den Limiter kannst Du ja plugseitig nehmen.

Nein, kannst du nicht. Bzw. ich möchte mal das [g=8]PlugIn[/g] sehen, was vor dem A/D [g=60]Wandler[/g] greift :D
Hier helfen dir nur analoge Komponenten.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo,

Der Tascam hat noch Inserts, wo man ggf. noch Dinge wie Limiter einschleifen kann. Er klingt in der Klasse schon recht gut. Finde den Klang des Edirol im Vergleich etwas dünner... Das sind zwar nur Nuancen, die sich aber evtl. in der Summe stärker bemerkbar machen könnten. Ich finde auch, dass die Treiber des Tascam unproblematischer sind! Allerdings kann er *nur* bis zu 48 kHz und hat keinen digitalen Ein-/Ausgang und keinen Limiter, was das Edirolteil bieten würde. Wenn Du auf die Qualität der Preamps achtest, würde ich eher in Richtung Tascam tendieren. Wenn der Sänger/Rapper etwas lernfähig ist, in Sachen Mikrofondisziplin, solltest Du auch ohne Hardware Limiter auskommen - vorausgesetzt Du nimmst mit 24 Bit auf.

Greez................N!
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
gnewmann
Antworten
3
Aufrufe
751
clemenserwe
clemenserwe
X
Antworten
8
Aufrufe
2K
xxsifoxx
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben