Mic , Soundkarte und Latenz?

• Ersteller Ersteller Suilu
  • Erstellt am Erstellt am
S

Suilu

Reaktionen
0
Hallo zusammen , ich brauche dringend Hilfe . Vorab zusagen ist , dass ich von Recording kaum Ahnung habe , wär nett wenn ihr das bei Antworten berücksichtigt .

Nun zum Thema ..
1. Ich brauche dringen ein gutes Mic !! Mir wurde gesagt , dass man für gute Qualität eine Soundkarte braucht .. Mitlerweile weiß ich ungefähr was das ist , aber was ist der Unterschied zu einem Effektgerät ? Die Soundkarte hat man ja für die Quali , kann man ein Effektgerät auch als solche benutzen ? Oder ist es sogar dasselbe?

2. wollte ich noch mal genau wissen wie das mit der [g=5]Latenz[/g] ist . Wenn ich mit meinem Masterkeyboard etwas einspielen möchte ist da immer eine große Verzögerung , die hätte ich wenn möglich gerne weg . Aber wie ?

Ich freu mich über jede Antwort !!
Mit Danke im voraus , Juz

Bitte wähle einen aussagekräftigen Threadtitel, über 90% der Threadersteller benötigen Hilfe!

Gruss und :welcome:

:)

Suilu schrieb:
Nun zum Thema ..
1. Ich brauche dringen ein gutes Mic !! Mir wurde gesagt , dass man für gute Qualität eine Soundkarte braucht .. Mitlerweile weiß ich ungefähr was das ist , aber was ist der Unterschied zu einem Effektgerät ? Die Soundkarte hat man ja für die Quali , kann man ein Effektgerät auch als solche benutzen ? Oder ist es sogar dasselbe?

Ein Effekt gerät macht Effekte, z.b. Einen Halleffekt, ein Soundkarte ist dafür da die ihr zugetragenen Digitalen Daten in für uns Hörbare Töne umzuwandeln, diese geschieht mit Hilfe sogeannter A/D bzw. D/A (Analog Digital) Wandlern, Billig Komponenten (z.b. Onboards sound) haben daher einen schlechteren klang weil hier nur ganz billige [g=60]Wandler[/g] verbaut worden sind, daß bedeutet aber nicht daß ein 300 Euro [g=60]Wandler[/g] Automatisch besser ist als ein 500 euro [g=60]Wandler[/g]!

Im Homebereich ist ab ca. 100Euro der Unterschied kaum bis nicht mehr Hörbar.

Außerdem bieten Soundkarten zusätzliche eingänge, so kann man mehrere Signale gleichzeitig unabhängig voneinander aufnehmen!

zu guterletzt bringen diese auch Treiber (zumeist [g=12]ASIO[/g]) mit, die qualität dieser Treiber ist verantwortlich wie Stabil und vorallem wie schnell sie ist ([g=5]Latenz[/g])

2. wollte ich noch mal genau wissen wie das mit der [g=5]Latenz[/g] ist . Wenn ich mit meinem Masterkeyboard etwas einspielen möchte ist da immer eine große Verzögerung , die hätte ich wenn möglich gerne weg . Aber wie ?

Welches [g=70]Sequencer[/g]?

Wenn [g=539]Cubase[/g] "Systemzeit verwenden" aktivieren.

Gruss..

Okay .. Danke sehr schon mal .
Ähm .. wo kann ich "Systemzeit verwenden" einstellen ? Hab [g=539]Cubase[/g] 5

Cool super Sache , habs gleich gefunden , heißt nur ein bisschen anders . Aber kannst du mir vllt noch was empfehlen ( jetzt mein ich ne Soundkarte ^^ ) ?

Außerdem - braucht man Effektgeräte dann überhaupt ? Man kann ja doch alles sowieso im [g=70]Sequencer[/g] selbst einstellen .. ?

Zurück
Oben