Mic Rauschen

N

numb

Reaktionen
0
tach,
erstmal mein equipment:
t.bone sc450
m-audio audiophile 2496
behringer eurorack ub1204 pro

nun mein problem:
wenn ich mit Live Lite 4 oder einem anderen programm etwas aufnehmen möchte, rauscht mein [g=116]mikrofon[/g], sobald ich was sage.
dann gibt das nen kurzes knacken und dann hört sich das normal an. nur eben immer wenn ich was sage

wodrann könnte das liegen?

vielleicht rauscht das mic oder sonstein gerät IMMER, aber wenn kein ausreichend lautes signal ans mic kommt wird noch keines übermittelt, so dass das rauschen erst dann zu hören ist, wenn du was sagst? ich hatte zB mal ein effektgertä, das von sich aus nicht rauschte, aber sobald ein effekt auch wirklich aktiv wurde kam ein massives rauschen dazu, das entstand also offenbar erst bei der effektberechnung oder dem D/A-[g=60]wandler[/g], der das berechnete signal dann am LineOut rausgibt.

und was wird als lösung vorgeschlagen?^^

Vielleicht ist das Mic nicht in Ordnung. Ist halt ein Knochen.

was genau hast du denn für geräte? mikro, pult und soundkarte, sehe ich das richtig?

lösung geht nur, wenn man den verursacher hat. mal alles einzeln checken. zB mal das mic nur ans mischpult und dann per kopfhörer am pult hören, ob es da auch so ist. wenn nein, denn liegt das problem beim weg vom pult zur karte oder an der karte selber.

ich glaub das lag an meinen einstellungen. jetzt scheint beim aufnehmen kein rauschen mehr zu sein. nur frag ich mich grad, wofür die lustigen schiebeknöpfe am mic sind??

nur frag ich mich grad, wofür die lustigen schiebeknöpfe am mic sind??

low-cut und -10db pad - ersteres um teifrequenten [g=107]schall[/g] zu unterdrücken, zweites um die empflíndlichkeit des mikros runterzusetzen, damit der interne preamp nicht überstuert (bei lauten signalen wie drums usw.)

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben