Mic Probs :(

PaY

PaY

Registriert
04.04.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Guden!
Hab mir ein neues Mic besorgt.
Es nennt sich ATM41HE.
Davor hatte ich so ein Phillips billig Mic.
Nagut jetzt zum Prob.
Bei meinem alten Mic war ich immer so ca 15-20cm davon entfernt und dazwischen hing ein PopSchutz. Wenn ich mich bei dem neuen Mic 15cm davon entferne hört sich die Aufnahme an als wäre ich 1 meter weg.
Anderes ist es wenn ich ganz nah rangehe dann boostet es die Tiefen, jedoch hört sich alles ziemlich rau und aufdringlich an -> übersteuert?
Meine Frage hierzu: Wie geh ich mit dem Teil am besten um, lieber nah ran und im nachhinein editen oder lieber weiter weg.
Das ding ist Dynamisch und hat ne Hyper-Nieren-[g=98]Richtcharakteristik[/g].
Aufnahme Programm -> Adobe Adition 1.5

Danke im Voraus!
 
ganz klar: experementiere mit der mikroposition. hyperniere ist eben sehr empfindlich was ausrichtung angeht. Die kleinste richtungsänderung verändert den klang.
 
Wenn ich mich bei dem neuen Mic 15cm davon entferne hört sich die Aufnahme an als wäre ich 1 meter weg.

Danke im Voraus!

ähm, bist du sicher das du in die richtige Seite Vokalierst?
ist sogar mal mir passiert das ich die falsche Seite erwischt habe:nonono:

mfg
Torn

EDIT: oh es ist ein Dynamisches, mein Fehler.....da soll mal einer Versuchen da in die falsche Seite......
 
hi,
wieso kaufst du dir denn ein dynamisches mic anstatt ein kondensator mic?
oder ist es dir nur so zwischen die finger gekommen?

ich seh gerade, das kostet sogar 100$.
da würde ich lieber in ein SP [g=332]B1[/g] investieren.

würd auch sagen experimentier herum.

peace,
Just_Chill
 
ähm, bist du sicher das du in die richtige Seite Vokalierst?
gibt es bei einem dynamischen mikro den eine "richtige seite"?:)
 
habs schon editiert...dachte es wäre ein Kondensator Mic
dann hab ich nix gesagt :)
Aber wirklich interessant dass sich der threadsteller bei einem "um die 100€"-budget ausgerechnet für dieses entschieden hat...und hyperniere auch noch. Was war ausschlaggebend?
 
der mann im musikhaus war ausschlaggebend!
ich wollte erst das in die tage gekommene [p=29]shure sm 58[/p], jedoch meinte er das dies um längen besser wäre...
naja ich habs auch getestet (vor ort) und es hat mir auch gut gefallen naja aber irgendwie weiss ich nicht wie ich damit klar kommen soll wenn ich was aufnehme..
 
geh so weit weg vom mikro / sing so ein, dass es nicht übersteuert (auch auf einstellung des preamps dabei achten natürlich). "nah ran" kannst deinen gesang nachher auch noch durch geschickten einsatz eines kompressor-plugins holen und durch den passenden [g=108]hall[/g]-effekt.
 
also wenn du nur deine stimme abnehmen willst,
dann hol dir ein kondensator [g=116]mikrofon[/g].
hypernier hin oder her das ist meiner meinung nach einfach nich dafür geeignet
auch wenn manche gute produktionen damit gemacht worden.
für dein heimisches zimmer solltest du einen großmembran kondensator nutzen.
sp [g=332]b1[/g] wurde ja schon erwähnt.

Edit@Ben:

ich glaube nicht das er wirklich die großen künste des komprimierens und des mischens kennt.
für leute die wirklich ahnung davon haben was sie da tun würd ich ein hypernieren charakteristisches [g=116]mikrofon[/g] empfehlen aber nicht für leute die mal kurz zuhause ihre stimme aufnehmen wollen, sei es gesang oder rap und nicht wirklich ahnung haben vom mischen.
 
ich würde das mic eigentlich gerne behalten, wenn es wirklich nur daran liegt wie ich damit umgehe kann ich mich ja noch einarbeiten..
ausserdem fehlt mir das budget für nen gescheiten preamp.
ich hab das teil direkt an der soundkarte (audigy) also nix mit preamp o.ä.
habt ihr ausser weiter weg noch paar tipps?
 
ja, preamp, auch wenns ein behringer ist und/oder gebraucht, den brauchst du einfach.
und möglichst gerade ins mikro singen
 
hmnn dann heisst es wohl wieder sparen...
wenn ich so nen preamp hab, auf welche einstellungen muss ich dann wert legen?
edit: bin immernoch über tipps mit ohne preamp dankbar...
 
du meinst jetzt einstellungen beim preamp? pfff...da gibt es wirklich so viele threads hier, schau mal in die suchfunktion (am besten dann wenn du einen preamp hast, bringt ja nichts sich jetzt schon gedanken drüber zu machen)

der hier wäre das billigste was man so bekommt. Sicher nicht besonders gut, aber für den anfang geht da die welt auch nicht unter. Wenn du ihn gebraucht bekommst, noch besser, für behringer geräte sollte man immer so wenig geld wie möglich ausgeben, dann bereut mans im nachhinein nicht so sehr :)
 
und welches gerät ist preis/leistungs mäßig dann soweit das man es nicht mehr bereut?
nochmal zu dem "weiter weg gehen":
mach ich das dann mit popschutz der davor ist oder nicht?
 
weiter weg gehen kommt drauf an wie weit du bist.
aber den ploppschutz solltest du schon davor lassen.
und sehr weit weg solltest du nicht gehen.
geräte preis/leistungsmäßig wäre der vtb1 als preamp von studio projects.
und das studio projects [g=332]b1[/g].
 
weiter weg würd ich nicht... ich hab in meinem mikrovergleich (siehe osterthread) letztens auch zwei dynamische drinnen gehabt und da war der [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] bei 15cm abstand schon sehr gering, sprich die bassanhebung in der stimme nicht mehr so gegeben. qualitativ können sie mit der auflösung eines kondensatormikros nicht mithalten, dennoch hat das sm58 gut abgeschnitten (bei dieser stimme und dem song besser als das [g=332]b1[/g]).

also, preamp so einstellen, dass nix übersteuert im sequenzer. mit dem mund so nah ran, bis du denkst der [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] nimmt überhand, low-cut kannst du ja immerhin noch machen, wenns im nachhinein zu viel des guten gewesen sein sollte.

@ben
wenn ich will, dass die stimme wirklich vorne klingt, dann lass ich den sänger auch am mikro kleben.

lg
flox
 
wenn ich will, dass die stimme wirklich vorne klingt, dann lass ich den sänger auch am mikro kleben.

du bist ja einer. klebst sänger an mikros. klingt ja schon nach sklavenhaltung. n paar sänger in der abstellkammer stehen haben...ab und zu ne scheibe brot reinschmeissen....aber die zicken dann wenigstens nicht so wie man es von "sangeskünstlern" kennt;)
gut nacht:)
 
Das ATM41HE ist ein dynamisches Bühnenmikro. D.h. es ist nahbesprechungskompensiert. Also musst Du möglichst nah in das Mikro singen/sprechen, weil Du ansonsten zu wenig im Bassbereich aufnimmst.
 
ok, und wie bekomme ich die stimme im nachhinein so, dass sie nicht so rau wirkt?
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben