Mic PreAmp vs. Mischpult inkl. Mic PreAmp

  • Ersteller EltonTom
  • Erstellt am
E

EltonTom

Registriert
15.05.04
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
46
hallo.

was meint ihr? was ist gscheiter um vocals aufzunehmen und dennoch mehrere lines zur verfügung zu haben?
mic preamp und eine etwas größere breakout box bzw. a/d wandler od. adat wandler oder stattdessen ein mischpult mit adat ausgang?

könnt ihr mir auch gleich gute geräte nennen?
ich hätte da schon paar im auge zB Focusrite, Dbx od. evlt doch ein billiges Behringer Teil?

vor allem: was denkt ihr ist günstiger?

soundkarte: steinberg vsl2020
windows xp
cubase sx
3Ghz
512 MB Ram

danke schon mal für eure tipps
 
Wenns nur Vocals sein sollen und es sich nicht grad um nen Knabenchor handelt würd ich die Variante MicPre und Box vorziehen.
 
würd ich auch vorziehen... wenn du das mischpult gar nicht zum abmischen bzw. monitoring verwendest bekommst du für gleiches geld bessere quali mit micpre und wandler.

lg
flox
 
okee, und welche teile würdet ihr empfehlen?

presonus, focusrite, dbx ??

was haltet ihr von analog auf adat konverter inkl. mic preamp?
 
davor musst du ein paar fragen beantworten...

wieviele kanäle benötigst du (sowohl preamp als auch Wandlung)
wie groß is dein budget?

was meinst du mit analog auf adat konverter?
etwa einen Preamp mit integriertem Wandler und SPDIF Ausgang??? Adat is ein Standard, der von Alesis entwickelt wurde und mit dem 8 Kanäle gleichzeitig über ein optisches Kabel übertragen werden können.

lg
flox
 
na gut, also:
kanäle bräucht ich einstweilen mal max. 2x mic für den preamp.
dann hab ich aber noch meine tt's + mixer die auch einen eingang brauchen und es kommen noch sampler, drumbox und effektgeräte dazu.

deswegen war meine überlegung eine adat wandler box, die mir die analogen signale auf adat konvertiert (zB Fostex VC-8), da ich ja adat ein/ausgänge bei der soundk. hab. oder haut des net hin?

und da gibt es dann auch noch adat wandler mit integrierten preamps. (zB behringer ada8000)



nur für vocals aufnehmen bräucht ich eigentlich eh nur den mic preamp, da ist halt die frage welchen? ausgeben möcht ich net mehr als 150€, aber über ebay. hab dort auch meine soundkarte kriegt staat um 400 um 150 in ovp.
dh. es kann ruhig ein preamp sein der normal so um die 300 kostet da ich ihn im ebay eh billiger kriegen werde, hoffentlich.



danke dir auf jeden fall schon mal.
 
ok, das bringt licht in die sache ...

ich denke der behringer schneidet ganz gut ab und für den preis wird man kaum mehr umfang finden. vom fostex wandler hab ich bisher eigentlich sehr wenig gutes gehört, von da her wäre die behringer überlegung sicher nicht schlecht ... und wenn du trotzdem zur anderen variante tendierst ... bei neukauf presonus tube pre oder studio projects vtb-1 ... wenn du natürlich gebraucht ein schnäppchen um 150 euro bekommst, schlag zu ... einen tlaudio oder focusrite wirst du aber imho kaum unter 230 euro finden.

lg
flox
 
okay, danke dir.

das mit focusrite u.ä. weiß ich leider eh dass es die net billig geben wird....
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
pianoplayer81
Antworten
24
Aufrufe
2K
bensummerfield
bensummerfield
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben