MIC-Preamp in Soundcraft Comopact 4

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

wie gehe ich denn idealerweise von einem Mikro-Vorverstärker wie beispielsweise dem tb101 in ein [p=539]Soundcraft Compact 4[/p] Pult?

Über die Inserts unter den [g=15]XLR[/g]-Eingängen? Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dann nicht auch noch durch den Preamp des Pults gehe. Ist das so oder läuft das Signal nurch durch den Preamp des Pults, wenn ich die [g=15]XLR[/g] nutze? Wäre dann ja wahrscheinlich sehr unvorteilhaft.

Oder muss ich entweder nur links oder nur rechts über die Chinch-Eingänge?

Bin dankbar für Hilfe.

Gruß
 
Garnicht.
Den Preamp kannst Du verkaufen.

Im Mixer sind doch 2 Preamps eingebaut.
Der tb101 wird wohl kaum nennenswert besser sein.

Von dem Geld kannst Du Dir dann was nützliches kaufen ...

Die Preamps des Pultes werden durchlaufen, wenn Du den [g=105]Gain[/g]-Regler
der Pultes hochdrehst.

Also, wenn ich mir die Beschriftung am Compact4 anschaue,
dann ist das wohl sehr eindeutig:

[g=15]XLR[/g] = MIC
Klinkenanschlüsse der Combibuchsen = Line

Der [g=84]Insert[/g] ist dafür nicht gedacht.

Die Chinch-Anschlüsse von Stereo 1 und Stereo 2 kannst Du theoretisch auch nutzen.
Wichtig ist nur, daß Du mit Linepegel aus Deinem 101 kommst und das Signal an einen Line-Eingang anschließt.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Bisher habe ich noch keinen Preamp, muss also noch nichts verkaufen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die verbauten Vorverstärker an einen externen rankommen würden. Ist das denn tatsächlich der Fall?

Und die Preamps werden also nur durchlaufen, wenn ich den [g=105]Gain[/g]-Regler hochdrehe? Drehe ich ihn also ganz runter, kann ich bedenkenlos in die [g=15]XLR[/g]- und die darunterliegenden Klinken-Eingänge?

Leider werde ich nicht ganz schlau aus der Beschriftung des Pults. Der linke [g=15]XLR[/g]- bzw. Klinken-Eingang ist anders beschriftet als der rechte. Gibt es da nochmal einen Unterschied?
Und sollte ich besser in die [g=15]XLR[/g]- oder in die Klinkenbuchse? Oder mit Klinke in die [g=15]XLR[/g]-Buchse? Ist ja glaube ich so ein Kombi-Anschluss.

Ich habe leider kein Handbuch zu dem Mischer. Dafür aber viele Fragen und bin wirklich dankbar für Unterstützung!

Gruß


EDIT: du sagst ja, ich solle nicht in die Inserts, aber die Klinkenanschlüsse unter den [g=15]XLR[/g]-Eingängen sind mit [g=84]Insert[/g] beschriftet. Habe ich das falsch verstanden?
 
Soundcraft Preamps sind gut und du wirst extra keinen brauchen. Kannst dir wirklich die Kohle sparen.

Je nach dem wie groß deine AudioKarte ist gehst du bei ner Stereo Karte ausm Main oder Sub in deine Karte oder du kannst für Mehrspur aufnahmen das Signal direkt am [g=84]Insert[/g] abgreifen ([g=15]XLR[/g] oder Klinke rein Klinke in Line) und [g=84]Insert[/g] raus in deine Soundkarte.

cheers....
 
Der Compact 4 ist ein klasse Gerät für Homerecording.
Frag mal den Stelzbock, der hat das Teil und ist sehr zufrieden damit.

Soundcraft hat schon Mischpulte gebaut, da gab es noch garkein Cubase ...
Ich glaube nicht, daß Du den Unterschied bemerken würdest.
Stelzbock hat seinen Preamp jedenfalls wieder verkauft ...
Hol Dir lieber noch ein schönes Mikro, oder ein besseres.
Das [g=116]Mikrofon[/g] ist wesentlich wichtiger als der Preamp.
Ich habe auch keinen.
Und ich hatte noch nie den Eindruck unbedingt einen haben zu müssen.

Der TB101 ist vor allem für den User gut, der ganz ohne Mixer arbeiten will.

Schau mal hier !
 
Ok, super, dann dank ich euch für die schnelle Hilfe!

Gruß
 
mal abgesehen über den sinn und unsinn eines externen preamps. wenn du das pult unbedingt durchlaufen möchtest damit (wohl wegen monitoring!?), dann vom preamp in den line in oder theoretisch ist auch der [g=84]insert[/g] möglich - wird in manchen studios so gehandhabt um den signalweg zu verkürzen.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben