tagwohl2
- Reaktionen
- 3
ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass der UA610 scheisse klingt
.. darauf könnte man verschiedene sachen folgern..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
NiCKEL schrieb:
Die Avalons sind recht wenig färbend.
Zu dieser Kategorie würden auch Buzzaudio und GML passen (und natürlich noch andere, bisher nicht genannte).
Die anderen Kandidaten aus meiner Liste färben mehr oder weniger stark.
API ist ne Waffe für Schlagwerk, aber nicht immer das passendste für Vocals.
Für Deine Anwendung würde ich mir zuerst mal (wenns nix ultracleanes sein soll) Chandler, Great River und A-Design ansehen.
Clean vs Färbend..?
Generell ist man mit einem cleanen Pre immer auf der sicheren Seite.
Wenn die Kette passt, d.h. wenn das Mic schon sehr gut zum Signal passt, kann ein färbender Pre nochmal wie das Sahnehäubchen obendrauf sein - muss aber auch zum Signal passen, das vom Mic kommt...![]()
Ari hat natürlich auch recht und hier ist noch ein interessanter Preamp-Post vom He-vey (eigentlich auch ein alles sagender Post). Oben ging es um die Luxusklasse. Lebensnotwendig ist der Kram nicht und man kommt auch mit weniger zum Ziel. Die Preisklasse hat der Threadstarter vorgegeben. Es ist legitim, ein paar Alternativen zum Avalon zu nennen - genauso ist es legitim, darauf hinzuweisen, dass auch mit weniger professionell gearbeitet werden kann.
EDIT:
@guitaroldie
Wäre mal interessant zu erfahren, mit was Du bisher gearbeitet hast...
NiCKEL schrieb:
Nochwas zu Färbungen...
Sie entstehen durch Klirr und/oder Über- und Unterbetonungen von Frequenzen und/oder Verschiebungen im Phasengang und/oder *polierten* Transienten... also allles *Fehler* oder zumindest Ereignisse, die der Purist eigentlich zu vermeiden versucht. Färbungen sind meist so speziell, dass sie nicht zu jedem Signal gleich gut passen. Da Du ja scheinbar nach Deinem ersten *guten* Pre suchst und dieser auch für verschiedene Einsatzzwecke gedacht ist, würde ich nun doch eher zunächst die cleane Schiene fahren.
Hierzu fällt mir ein Gerät ein, von dem ich erst seit ein paar Tagen weiss, das aber SEHR hoffen lässt: der Audient MICO. Ich hatte mal vor einiger Zeit den 8-fachen Audient-Pre bei einer Session. Das sind wirklich sehr gute, cleane Preamps. Der MICO ist offenbar die 2-kanalige Variante davon und hat noch ein paar nette Features, um die Phasenlage bei Stereomikrofonierung anzupassen. *Leider* wäre, mit nur knapp 800 EUR, Dein Budget nicht ganz ausgereizt![]()
HMX gibt noch Harmonische drauf - ein Feature aus der Black-Serie, das es beim ASP 008 nicht gibt.floxe schrieb:
und dann könntest du dir ja als vergleichsobjekt einen dav bg 01 holen und entscheiden, was bzw. ob dir etwas besser gefällt.
lg
flox
edit: der audient sieht auch sehr lecker aus, das phase-tool ist sehr praktisch. was machst das hmx, lediglich frequenzgang oder auch andere spielereien?