Mic Pre für dynamische Mics gesucht.

muffy

Moderator
Hippie
Teammitglied
Reaktionen
30.135
Hi, ich habe ein Scarlett 3rd Gen Interface und die Mic Pres sind imho - ähnlich wie die KH Amps - etwas schwachbrüstig. D.h. für einen "souveränen" Pegel muss man sie meiner Einschätzung nach zu sehr an die Grenze der Leistungsfähigkeit bringen. Dies sorgt - subjektiv - für etwas Noise und dünnliche Signale (habe aber keinen Vergleich).

Aktuell betreibe ich ein SM57 (lmao!), bei dem man sagen könnte, mei, dafür sollte das Interface doch langen. Aber perspektivisch möchte ich möglicherweise auf ein EV RE20 oder SM7b upgraden und diese möglichst ohne Fethead oder Cloudfilter betreiben. Auch vom SM57 erwarte ich ein "souveräneres" Signal.

Der Einsatz sind Stimme (v.a. Sprache) und die gelegentliche Abnahme von Akustik Gitarren.

Wenn möglich kein 500er und kein 19".

Was ich suche:

Einen leistungsstarken Mic Pre, der für die o.g. Anwendung ein technisch einwandfreies oder gutklassiges Signal erzeugt, Low Noise und klare Abbildung des Geschwafels.

Was ich nicht suche:

Irgendwelche teuren Boutique-Angeber Dinger wie Avalon oder eine angebliche "Vibe-Schleuder". Ich brauche keine Vibes, ich brauche Präsizion.^^

Wenn das so ist, bräuchte ist das Upgrade im Zweifel gar nicht.^^

Ich weiß, dass ich jetzt von vielen Anhängern gesteinigt werde… aber das SM 7B ist im Prinzip nichts anderes als ein SM 57 ohne Trafo und mit einem anderen Gehäuse… Ich bin auch der Meinung, dass sich die Mehrkosten nicht rechnen. Irgendwie geht es hier eher um cool Aussehen. (Finde ich persönlich.) Das RE 20 ist schon echt anders. Ich nutze es auch nicht so oft, aber ich finde es am Sax oder vor diversen Amps schon gut und nicht so „garstig“ wie das SM 57. Ich würde es auch erst mal mit einem Cloudlifter oder Fethead probieren. (Habe ich selbst aber nicht im Einsatz, weil ich genügend Preamps mit genügend gain habe.)

Z.B. konkrete Frage - kann datt Mopped z.B. watt? Mit 80 dB Gain müsste es ja ohne Fethead und Co. gehen, oder?

Oder wäre das schon übers Ziel hinaus?

PS: https://www.thomann.de/de/behringer_1273.htm

Omg, ich weiss, ich will kein 19", aber "kann" das was taugen?

Nimm doch das Scarlett und stell es ins Bücherregal und hol dir ein gescheites RME Babyface oder UCX.
Ja ich weiß übers Ziel hinaus.
Gönn dir mal was sinnvolles.

Das wäre natürlich ein anderer, sozusagen disruptiver Ansatz.

Der Golden Age Premier PRE 73 ist schon gut fürs Geld, ist eher farbig im Klang, aber hält sich im Rahmen.
Der Focusrite ISA One ist ebenfalls sehr gut fürs Geld, klingt etwas neutraler als der Golden Age, hat auch 80db Gain.

Hast Du separate Line Eingänge am Interface?

Wenn Fethead oder Clouflifter, dann lieber Cloudlifter, weil der den Klang bzw. Frequenzgang von dynamischen Mikrofonen unangetastet lässt (3000 Ohm Eingangslastwiderstand), Fethead hat deutlich mehr Widerstand, Mikrofon klingt heller.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann hast Du mind. das 4i4.
Separate Eingänge sind gut.

Ich persönlich würde zum Preamp tendieren statt Fethead oder Cloudfilter bzgl. Anforderung, keine Vibes, sondern Präzision, mit leichtem Vorzug für den ISA One, da neutral klingend.

Dann drop doch gerne mal 2-3 names.^^ Außer wir reden hier über High End.

Anders gefragt, können diese Golden Age / Warm Audio Dinger generell was?
Bei mir haben folgende Preamps genügend gain. Sind aber alles eher teure preamps und zum Teil High End Preamps:
- dbx 786
- Millennia HV3R
- AMS Neve 1073 SPX
- Focusrite 428 MK ii
- DAV BG8
- Millennia STT1 (etwas knapp, aber klingt sehr gut)
- forssell SMP2

Unter https://the-quiet-music.company/Preamps/
habe ich auch zu allen etwas geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir und dem Decapitator schon Sachen mit Fethead zum Mischen gegeben und ihr habt eher wegen anderen Sachen geschimpft. ^^

Fethead und gut wird's. Hat halt nur irgendwie ziemliche Streuung, was die Produktion angeht. Da kann man durchaus mal ein Sonntagsmodell kriegen. Musst auschecken, ob es genügend verstärkt mit Vorher-Nachher-Aufnahme.

Mit dem RE20 wirst klanglich nicht glücklich, glaub ich. Kann dir ja mal was draufsingen/-rappen, du hast ja das schwere Los meine Stimme sehr gut zu kennen und kannst vielleicht ableiten, ob es was bringt.

SM57 mit Poppschutz davor, da geht schon viel. Da wär das nächste für mich logische Upgrade ein Sennheiser MK4 im Set mit der Schwinghalterung, wenn man nicht zufällig ein anderes Kondensatorstäbchen oder so zufällig herumliegen hat. Und dann kommt mit dem Sennverheizer die Frage, wie der Raum denn so tönt, denn der kommt da durchaus mehr mit rein.

Bei diesem Händler meines Vertrauens gibt's den ISA One gerade gebraucht:
... wenn Du wirklich echtes Geld ausgeben möchtest.

Als günstigere Wahlmöglichkeit zu Fethead und Cloudlifter werfe ich mal dieses Gerät in den Ring, das ein Freund benutzt, der viel FOH macht:

Nimm doch das Scarlett und stell es ins Bücherregal und hol dir ein gescheites RME Babyface oder UCX.
Ja ich weiß übers Ziel hinaus.
Gönn dir mal was sinnvolles.
Aus für mich nicht mehr nachvollziehbaren Gründen hab ich vor langer Zeit mal das Shure 545 SD gekauft. Am Fireface 802 kommt leider einfach nicht genug raus, sodaß ich mir dann einen Fethead gekauft habe, der das Rauschen aber ganz schön hochzieht/Rauschen hinzufügt. Vielleicht hab ich einen Sonntags-Fethead. Kann wohl sein.

Bei mir haben folgende Preamps genügend gain. Sind aber alles eher teure preamps und zum Teil High End Preamps:
- dbx 786
- Millennia HV3R
- AMS Neve 1073 SPX
- Focusrite 428 MK ii
- DAV BG8
- Millennia STT1 (etwas knapp, aber klingt sehr gut)
- forssell SMP2

Unter https://the-quiet-music.company/Preamps/
habe ich auch zu allen etwas geschrieben.

Kurze Frage zum DAV BG8, ist der mit max. 59 dB Gain nicht etwas zu schwach bei eher leisen bis mäßigen Lautstärken für dyn. Mikros?

In Sachen Klang finde ich die DAVs wirklich gut (klar, griffig und mit gutem Tiefenfundament), ich habe den BG1 und BG1U im Fuhrpark.
Der BG1U hat zumindestens 66dB Gain.

Zuletzt bearbeitet:
Aus für mich nicht mehr nachvollziehbaren Gründen hab ich vor langer Zeit mal das Shure 545 SD gekauft. Am Fireface 802 kommt leider einfach nicht genug raus, sodaß ich mir dann einen Fethead gekauft habe, der das Rauschen aber ganz schön hochzieht/Rauschen hinzufügt. Vielleicht hab ich einen Sonntags-Fethead. Kann wohl sein.

Gut Dinge passieren die unmöglich erscheinen. Ich hab jetzt das neue Babyface erwähnt mit +65 dB Gain und UCX II mit +75 dB Gain.
Das reicht dicke für die meisten Anwendungen und die Teile haben auch Autogain.

Das Shure kann man doch von hochohmig auf niederohmig umstellen. Bringt das auch nix?

Neue Antworten

Zurück
Oben