Mic + passenden PreAmp

A

a-Line

Registriert
22.09.04
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
66
Hoi,

ich weiss die Frage is sicher nicht ganz neu, aber ich les mich nun schon seid Tagen in die Materie und verlier bei den tausenden von qualifizierten und unqualifzierten Meinungen, einfach nur noch die Übersicht.

Ich will mir zuhause ne Semiprofessionelle Gesangskabine bauen. Dazu fehlt mir aber noch ein Semiprofessionelles Mic und ein passender PreAmp.

Ich hab mich glaub ich schon der Ecke AKG zugewand evtl. ein C3000... nur check ich das nicht mit den Preamps.

Da les ich was von Röhren Vorverstärkern und und und. Brauch ich das? Bringt das was? Welchen Vorverstärker würdet ihr mir für das akg C3000 empfehle? oder gibts irgendwo ein Super bundle zum fairen preis?

Zur Info.... ich hab sonst außer meinem PC und ner Soundblaster Live Platinum ex Soundkarte noch kein Equipment.

Wäre super wenn da mal einer nen guten Tip für mich hätte. Ich Blick durch den ganzen Hardware Djungel net mehr durch. :-?

ah fast vergessen! Ich mache überwiegend Rap :)
 
für einfachsten guten gesangs sound kann ich den vtb-1 och das mic SP B1 vorschlagen...gibst auch alls superbundle
 
hier findest du den superbundle
 
Stimmt hab nix zu meinem Finazrahmen gesagt.

Also wichtig ist mir in erster Linie dass ich nicht unnötigt zu viel zahle für Technik die kein Mensch braucht aber dennoch meine Möglichkeiten voll ausschöpfe.

Also für mic und preamp zusammen wollt ich nicht mehr als 400€ ausgeben denk ich. Is ja schon genug Kohle.

Was die Soundkarte angeht, warum ne neue?

Meine hat ma 270€ gekostet (ok mag nix heissen, aber langt die nicht?)

Gruß Daniel

und danke schon mal für die Links und Vorschläge so far! :)
 
Also im Rahmen von 400€ würd ich wohl auch zum schon empfohlenen Bundle VTB1 und SP-B1 greifen.
Das AKG C3000B kostet ja schonmal um die 280€, da bleibt nicht mehr allzuviel für den Preamp.

Wegen der Soundkarte:

Sicherlich wird die Karte für Aufnahmen reichen, will sie definitiv nicht schlechtreden. Aber trotz dem angepriesenen ASIO2-Support und anderen recordingrelevanten Feinheiten, bleibt ne Creative in meinen Augen immer ne Spielekarte. Und da zählen dann nunmal so sachen wie EAX-Support u.s.w. mehr als hochwertige [g=60]Wandler[/g], gut Latenzen und vielleicht Preamps.
 
Hallo A-Line.

Die Soundkarte ist zwar kenie Recording Karte, also wird wohl nicht mit AISO Treibern daher kommen und so weiter, doch sollte trotzdem einen "sauberen" Line-In zur haben denke ich.

Jedenfalls solltest du schon den Line-In Eingang benutzten da diese "Spiele-Karten" einen grausamen Mikrofonenigang haben und obendrein sehr schlechte eingebaute Verstärker mit denen du vor lauter Rauschen nix anständiges hinbekommen wirst.

Hmm.. Also das AKG C3000B haben wir uns auch gekaut und es ist schon ein gutes Mirkofon wobei ich mittlerweile das Studio Projects C1 vorziehen würde. Erstmal hat es einen höheren Ausgangspegel. Dann klingt es viel Transparenter und offener. Und ausserdem klingt es viel räumlicher.

Wobei dieser letzte Punkt mit der Räumlichkeit auch NEGATIV gewertet werden kann wenn man in einem Keller oder so aufnimmt. Aber da hier von einer Kabine die Rede ist wär das eine Bereicherung denke ich.

also PreAmp kommt in diesen Low-Budget Regionen das VTB1 von Studio Projects in Frage weil es eine saubere Verstärkung und die beset Röhrenoption bietet. Dann wär da noch der [p=210]Presonus Tube Pre[/p] und paar ART Modelle die hier im Forum keiner mag ausser meine wenigkeit.

Das VTB plus C1 gibt es bei digitalaudioservice.de als Bundel und kost knapp unter 400 Euro.

Wenn du lust hast kann ich dir mal paar Sampelaufnahmen von AKG und C1 mailen.

Wobei du schon eine gute Abhörmöglichkeit haben solltest um unterschiede zu hören.

Später bei der Nachbearbeitung wirst du merken dass auch bei Anhebung der Höhen wenig Transparenz sein wird, beim AKG. Dafür hast du mit dem [g=116]Mikrofon[/g] kaum Zischlaute und einen kräftigen [g=118]Bass[/g], welcher eh immer abgesenkt werden muss.

Naja. Ist deine Entscheidung. Preislich liegen beide ja etwa gleich.

-E-
 
Jo hab leider noch keine abhörboxen daher werd ich den unterschied wohl schlecht erkennen. Ich sag mal so. Meinen letzten Track hab ich mit nem Sennheiser 825 S und meiner Soundblaster Platinum aufgenommen. Neben meinen Megalauten PC.. ok war relativ verrauscht aber wurd geil gemastert und im Grunde ists geile quali geworden.

Naja aber darum gehts ja jetzt nicht. Also sticht ja jetzt so hier langsam das studio Project bundle durch.

Ich sag mal so leute, es soll jetzt nicht direkt am Geld scheitern. Ich kauf lieber EINMAL und hab ruhe als wenn ich 3 mal kaufen muss weil mir doch wieder ne funktion fehlt.
 
mahlzeit, ich denke das c1 ist preisleistung bezogen das beste derzeit aufm markt, ich hätte mir wohl einige euro´s sparen können hätt ich das vorher gewußt, mit dem
akg c-3000 ham wir unsre 1cd aufgenommen und es ist schon ein gutes mikro, aber es wird mit sicherheit keine allzweck-waffe, wenn unbedingt akg nimms c-4000 da hast erstma weilche ruhe... und preamp also dbx hat gerade einen günstigen aufm markt gewerft und ik mich gekauft, klingt geil, und er hat nen [g=84]insert[/g]-weg heißt du kannst noch ein x-beliebiges gerät einschleifen.. ansonsten ists immer gut mal in nächsten laden zu gehen und zu testen oder bei thomann bestellen 30-tage testen, wenn scheisse zurück;-)
 
So...
Hier habe ich mal die vocals unbearbeitet gelassen. Also kein Compresor kein EQ nix. Nur auf die Summe wurde ein L2 gesetzt um die Lautstärke zu erhöhen.

Man hört auf Anhieb erstmal kaum einen Unterschied. Aber wenn du genau hinhörst sind da doch Unterschiede zu erkennen.

Wichtig ist das du die Demo mal ganz leise und mal ganz laut hörst dann wird es deutlicher.

Ich sag erstmal nicht welcher Track mit welchem [g=116]Mikrofon[/g] aufgenommen wurde.

Ich denke aber bei der einen Aufnahme klinge alles weicher und detailierter, obwohl halt beides unbearbeitete Vocals sind.

Entscheide selbst.

cya
-E-
 
Ach ja... klar.. einmal wurde halt das Studio Projects C1 verwendet und einmal das AKG C3000B. Beides im gleichem Raum aufgenommen... mit dem ART Tube MP.
 
hach is dat schön, endlich mal ein einheitliches Meinungbild :) Super ich glaub dann werd ich mir das C1 zulegen. Da würd sich das Bundle mit dem Preamp ja anbieten. Oder meint ihr es würd sich schon lohnen beim preamp noch ein paar mehr euros zu investieren.

Denn ich hab woanders das hier gelesen:

Original erstellt von Busy (Tontechniker ausm True Busyness Studio):
Original erstellt von Busy (Tontechniker ausm True Busyness Studio):
Wie du siehst, es ist nicht nur das Mic entscheidend.Ich sprach vor kurzem mit Axel Niehaus u.a. Engineer für Puffy und The Roots und der erzählte mir das die Roots ( Blackthought ) vieles mit dem SM58 aufnehmen, das sogar M.Jackson z.B. Dirty Diana damit aufgenommen hat, ist krass.Und sein Rezept für excellenten Klang war einen guten PreAmp zu nutzen wie zB Avalon, oder Tubetech oder Neve.Es gibt allerdings auch günstigere Varianten wie Mindprint oder TL Audio Ivory Series. Rechnest du ein SM 58 (ca. 250 DM ) mit dem TL Audio (1200 DM) hast du noch nicht mal Geld für ein Neumann ausgegebn, aber hast den Klang wie du Ihn von den großen kennst. Ist eine Rechnung die Aufgeht oder?

Also wenn das so stimmt, würd ich da dann vielleicht noch gern ein paar tage sparen und mir dann vielleicht einen von Goldmike zu holen.


p.s. wie heisst denn der preamp von dbx genau canay?

@ the_emre ich hör mir das gleich mal an wenn ich zu hause bin, hab auf der arbeit leider Keine soundkarte :)
 
Hehe.. Busy... den kenn ich auch. War sogar mal in seinem Studio...

Aber hier... hör mal rein...
 
ich kann mir das erst nachher zu hause anhören. Bin grad auf der arbeit und hier haben die Rechner keine Soundkarten (menschenverachtend!) :-D
 
Bei der Arbeit sollte man doch arbeiten? *Asche auf mein Haupt*
Ach ja zu deiner Frage mit dem PreAmp. Das A und O des Klangs ist immer das PreAmp.

So ein Ivory ist echt ein spitzen Teil und steht schon seit laaaaaaangem auf meiner Kaufliste ganz oben! Da ich aber sehr geizig bin hab ich es immer noch nicht. 444 Euron sind mir zu viel... auch wenn der Preis gerechtfertigt ist.
Dabei würd ich dem SPL lieber TL Audio vorziehen...

Hier im forum hatte doch einer diese 5050 und C1 kombination... ich weiß nur nicht mehr wer...
 
Ach hier is fast nie was zu tun ;-)

Tja die feinen Sachen kosten leider immer nen Haufen Kohle.

Ich bin schon am überlegen ob ich mein Auto verkaufen soll und mir davon nen Studio einrichte, da ich mal langsam durchstarten wollte. Aber naja ich versuchs erstmal so und guck was draus wird :) Leichter wärs natürlich wenn man sich son studio mit mehreren zusammen aufbaut... dann könnte man sich auch mal über son avalon zeugs unterhalten ohne seufzend in die Kontoauszüge zu blicken.

Egal reden wir nicht drüber, ich denke mal ich werd mich erstmal weiter im mittleren Preis und Qualitätssegment bewegen bis sich genug leute entscheiden meinen Scheiss zu hören.... danach kann ich immer noch aufstocken :)
 
das C1 [g=116]mikrofon[/g] ist echt klasse und man muss wirklich schon weit in den preisen hochgehen um da einen grossen Unterschied zu finden......das gleiche gilt für den preamp! zusammen sind das c1 und vtb1 so gut, sie sind wirklich ein gutes Paar.
 
All clear, ich denke ihr habt mich überzeugt :)

Ich werd die 400 Schleifen mal zum späten ende des Monats in das SP C1 + [g=182]amp[/g] investieren würd ich sagen.

Vielen dank für eure klare und nette Auskunft hat mir wirklich sehr weiter geholfen! :) :)
 
Hey the_Emre,

Welche ist nun welche? Ich vermute dass die Zweite Aufnahme C1 ist. Gefällt mir jedenfalls besser. Ist transparenter und klarer...
 
ich bin mir auch zu 199,9% sicher, dass zweiteres das c1 ist. viel schlanker und angenehmer vom grundklang... beim akg muss man wirklich rigoros low_cutten (ist beim c414uls nicht anders)

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben