Mic. Einstellung!!

Zaehre

Zaehre

Registriert
21.10.04
Beiträge
467
Reaktionen
0
Punkte
1.034
Hi!

Ich bin am verzweifeln egal was ich mache es klingt nicht gut!

Ich habe hier mal 2 verschiedene kurze acapelaz für euch!

Blechig wie es der name schon sagt es klingt einfach sau blechig!

Kraaatzzz das ist dann wieder gut aber bei denn P lauten kratzt es wie sau!

was mache ich falsch??
 
welches equipment benutzt du, also welches mic, preamp usw..

Gehst du denn beim rappen ca 5-6 cm ans Mikro ran?
Mit welchen Plugins, EQ, Kompressor komprimierst du, falls du überhaupt komprimierst... hört sich nämlich nicht so an.

Ausserdem glaube ich das du keinen Plopschutz verwendest bezogen auf die ganzen P laute.

Du musst das Signal richtig aussteuern;

das heisst je näher du der 0 Anzeige kommst, ohne das es übersteuert desto besser. Das Signal zuM Rechner muss gut ausgesteuert sein.
Benutze einen Low-Cut [g=43]Filter[/g]. Der senkt unnötige tiefe Frequenzen ab. Entweder ist der an deinem Preamp schon dran, oder nimm irgendein [g=8]Plugin[/g] um die Frequenzen unter 80 hz abzuschneiden.

Mit den Kompressor komprimierst du folgt;
Attack 5 -10 ms, Ratio etwa 4;1 und dann den Threshold schrittweise absenken bis der Sound fetter wirkt, aber nicht zu weit absenken, sonst klingts platt.

Mit dem EQ bei 4 kHz und 12 kHz anheben.
That's it!

Edit; Was mir noch einfällt, beim rappen kommst ganz gut wenn man doppelt. Das heisst mehrere Takes aufnehmen und die in Spuren legen. Wichtig dabei ist das man immer gleich schnell rappt und auch die Betonung beihält. Hier irgendwo im Forum gabs mal nen guten Thread in dem Emre das Auführlich erklärt hat. Benutz einfach mal die Suchfunktion.

Gruß
DreamTheater
 
Hi!

Also hier erstmal mein equipment

Soundkarte

Mixer mit Preamp

Boxen

Mic


Soa also ich habe nur denn mixer preamp meinen pre denn ich davor hatte habe ich wieder verkauft weil hier ja schon einer drinne ist!

Also ichdenke mal schon das ich ziemlich nah an dem mic stehe! und einen Pop schutz habe ich auch wenn man es so siht sogar 2 einen mit dem mic dazu geliefertetn denn man über das mic zert also so ein komischer sack und dann noch ein normalen pop schutz!

Mit welchen plug ins ich Komprimier ? also fals du nun damit das nach bearbeiten meinst muß ich sagen das ich hier bei denn beiden stücken nix dran gemacht habe es geht mir erstmal um die richtige aufnahme!sprich kein kratzen und nicht so blechig!


Du musst das Signal richtig aussteuern;

Kanst du mir das mal so richti gerklären so am besten wie es für meine technic wäre??



Edit; Was mir noch einfällt, beim rappen kommst ganz gut wenn man doppelt. Das heisst mehrere Takes aufnehmen und die in Spuren legen. Wichtig dabei ist das man immer gleich schnell rappt und auch die Betonung beihält. Hier irgendwo im Forum gabs mal nen guten Thread in dem Emre das Auführlich erklärt hat. Benutz einfach mal die Suchfunktion.

^^
weis ich habe ja nur mal ne kurze sache gemacht um es hier zu zeigen ansonsten mache ich auch dabbels in denn parts!

Kanst du mir mal 2 plug in´s sagen also namen die gut sind sprich für Kompressor und EQ...?


ok dann ewrstmal danke!

Mfg. Zaehre
 
Achso und fals es geht oder jemand weis und mich beraten kann!

auf dem unten genanten link MIXER da kann man eine 360° ansicht machen mit zoomen und so vieleicht kann mir da jemand ja mal erklären was ich an und was ichaus machen muß für einen guten klang...sprich denn Pre oder die knöpfe darum und was da noch alles ist... blicke nähmlichnoch nicht ganz dahinter wofür alles da ist.

Und wenn es geht erklärt es so das ich es verstehe :D

Mfg. Zaehre
 
Also ichdenke mal schon das ich ziemlich nah an dem mic stehe! und einen Pop schutz habe ich auch wenn man es so siht sogar 2 einen mit dem mic dazu geliefertetn denn man über das mic zert also so ein komischer sack und dann noch ein normalen pop schutz!

Der mitgelieferte "Sack" ist nichts weiter als ein Windschutz und erklärt sich denke ich von selbst. Er ersetzt aber keinen Popschutz!
Bei der Aufnahme den Windschutz weglassen!

Kanst du mir mal 2 plug in´s sagen also namen die gut sind sprich für Kompressor und EQ...?

Soll das ganze Freeware sein? Wenn nicht, wieviel Geld möchtest du denn dafür ausgeben? Für den Anfang kannst du auch erstmal die internen Plugins in deiner Software nutzen, falls dort Kompressor und EQ vorhanden sind.
Ansonsten fallen mir jetzt auf Anhieb keine guten Freeware Plugins ein, müsste man mal gucken was die anderen dazu sagen.

Kanst du mir das mal so richti gerklären so am besten wie es für meine technic wäre??

Da gibt es keine Patentformel...
Also die Eq Einstellungen auf deinem Pult kannste getrost auf Linear (0) lassen, die sind nämlich bei dem Behringer für die Katz, da ist jeder Freeware Software EQ besser.
Ansonsten kannst du noch den Low Cut dazu schalten (oben über dem [g=105]Gain[/g] regler) und mit dem Fader (und [g=105]Gain[/g]) das Signal so aussteuern das es halt nicht so arg rauscht und übersteuert...

Gruß
DreamTheater
 
Wie hast Du das Mischpult mit der Soundkarte verbunden? Hast Du den Main Mix Ausgang an die Soundkarte gehängt? Ich mache das über die Inserts, also quasi das direkte Signal in die Soundkarte. (in der Regel noch ein Kompressor dazwischen)

Wenn ich mir Dein zweites Beispiele anhöre, ist das für mich eine eindeutige Übersteuerung. Richtig ist definitiv das Signal sehr laut auszusteuern, was aber nicht wirklich leicht ist. Da in der Stimme, wie auch bei Instrumenten eine gewaltige Dynamic vorhanden ist (stark ungleichmäßiger Pegel). Wenn Du das Signal dann gut (nahe der OdB) ausgesteuert hast und dann ein kleiner Peak während der Aufnahme auftritt, kommt eine digitale Verzerrung schnell und hart. So hört sich Dein zweites Beispiel an. Ich benutze immer einen externen Kompressor im Insertweg vor der Soundkarte. Den stelle ich als Limiter ein (Die Schwelle liegt nahe der Übersteuerung, Attack so kurz wie es geht, Release ebenfalls sehr kurz, damit der Limiter schnell wieder weg ist und nicht noch nachkommende Signale verschluckt, Ratio bei 1 : unendlich)

Ich versuche immer möglichst laute nicht übersteuerte Spuren zu erzeugen und verändere vor der Aufnahme nichts mit Equalizern. Erst wenn das komplette Stück aufgenommen ist, verwende ich Equalizer, Kompressoren und diverse [g=8]PlugIn[/g] Effekte um die Signal der einzelnen Spuren zu bearbeiten. Das ist zwar nicht die Lehrbuchvorgehensweise, aber damit fahre ich immer recht gut.

Also...... steuer das Mikro am Mischpult so knapp über Null dB aus (so bis 7dB) (ist eine andere Referenz als bei der Soundkarte)

Die Soundkarte stellst Du, bevor Du ein Signal draufschickst, auf Null dB ein (Die Softwareschieberegler)

Wenn die Soundkarte am Mainausgang hängt, steuerst Du das Signal mit den Mainmix Reglern so aus, dass Du bei der Soundkarte knapp über -10 dB bist.... dann solltest Du genügend Headroom haben.

Klangbearbeitung und Kompressoren dann nachher im Rechner hinzufügen.

Du solltest Dir vielleicht einen Kompressor anschaffen..... z.B. den Autocom Pro von Behringer.... ist zwar Behringer, aber man kann ganz gut als Amateur (Hobbiest) damit arbeiten.

Wie gesagt, nur ein Vorschlag.... so mache ich es in etwa..
 
Hallo [g=79]Homerecordler[/g]!

Ich lese schon einige Zeit hier passiv mit. Nachdem nun (endlich) mein Equipment

- Soundkarte BCA 2000
- T-Bone SCT 700

angekommen ist habe ich natürlich gleich die ersten Fragen und danke euch gleich mal für die Antworten die ich (hoffentlich) bekomme.

Ich hab's gewagt und trotz des ewigen BCA2000er Threads das Teil bestellt. Dazu meine Frage:

Ich benutze immer einen externen Kompressor im Insertweg vor der Soundkarte.

Wie muss ich meinen Hardware-Kompressor (Behringer Autocom Pro) anschliessen?
[g=84]Insert[/g] am BCA ist klar. Aber wohin laufen die Kabel in/out - Compi/BCA genau ?

Thanx in Advance
 
Also, ich kannte das Teil von Behringer noch garnicht.....

....... naja, man kann ja auch nicht alles kennen.....

So wie ich das auf die schnelle sehe, hat das Teil doch einfach eine USB Schnittstelle zum Rechner.... Dann ist das doch alles was Du an den Rechner hängen musst.

Den Kompressor hängst Du einfach in den Insertweg, wie als wenn Du ein normales Mischpult mit Inserteffekten verkabelst. Dann funktioniert das alles schon so wie ich es beschrieben habe.
 
Sorry, aber da hab ich keinen Plan.

Das BCA hat eine Insertbuchse je Kanal. Wie kommt das Signal vom BCA in den Compressor und wieder Zurück?

MIC > BCA = MICPramp - da bin ich. Wie gehts weiter ?

Ich brauch doch einen Eingang und einen Ausgang ins/vom Compi ?
Oder muss ich andere Ausgange vom BCA benutzen und das Compi Out-Signal in den [g=84]Insert[/g] stecken ?

Sorry, aber ich hab jahrelang Musik ohne PC gemacht. Ich kenn' nur Gitarren, Mikros und Boxen. :)
 
Du brauchst ein spezielles Insertkabel

Das besteht aus einer Stereoklinke und zwei Monoklinken.

Stereoklinke: Spitze -> send geht auf eine Monoklinke IN Kompressoer

Stereoklinke: Ring -> return geht auf die andere Monoklinke OUT Kompressor
 
soa also danke schonmal....

Also erstmal zu der plug in sache ich habe schon viele plugs wolte damit nur genau fragen welchen plug du benutzt.....

soa anschlüsse also

Meine sound karte vom rechner aus (out) in einen stero kanal der auf main läuft dann vom main out vom mischpult aus zum verstärker und von da zu denn monitor boxen!

Mein Line in der soundkarte geht in denn sub out dess mixers sprich micro an mixer mixer auf sub und dann ab in die karte!

soa un nun nochmal zu der blechigen stimme also habe heute nochmal vieles versucht aber es ging einfach nicht weg dann kam ich auf die idee das mic. was ich kurz vorher auf denn kopf gedreht habe wieder richtig rum zu drehen und sihe da es hatt wieder seinen klang :) <-- dummer schussel fehler ;-)

soa nun werd ich das mal mit dem einstellen versuchen das es nicht mehr so kratzt denn nun kratzt es wieder aber ich werde das mal mit dem 0db und so versuchen nen kompressor habe ich im moment noch nicht spare noch auf ein [g=190]Channel[/g] one!

soa noch ne frage zur soundkarte da du ja scheinst als wüstest du über sie bescheid und zwar hast du gesagt das die dann bei der softwear einstellung auch auf 0db gestelt werden soll nun gehen da aber immer nur die beiden kanäle zu bearbeiten sprich die lautstärke warum eigentlich gehenda nur 2? warum kann man mit der soundkarte das mic z.b. nicht mehr leiser oder so machen?

ok ich hoffe ich habe das nun alles verständlich erklärt ;-)

Mfg. Zaehre
 
soa nun werd ich das mal mit dem einstellen versuchen das es nicht mehr so kratzt denn nun kratzt es wieder aber ich werde das mal mit dem 0db und so versuchen nen kompressor habe ich im moment noch nicht spare noch auf ein [g=190]Channel[/g] one!

soa noch ne frage zur soundkarte da du ja scheinst als wüstest du über sie bescheid und zwar hast du gesagt das die dann bei der softwear einstellung auch auf 0db gestelt werden soll nun gehen da aber immer nur die beiden kanäle zu bearbeiten sprich die lautstärke warum eigentlich gehenda nur 2? warum kann man mit der soundkarte das mic z.b. nicht mehr leiser oder so machen?

ok ich hoffe ich habe das nun alles verständlich erklärt ;-)

Mfg. Zaehre
 
Versuche das mal ein bischen verständlicher zu erklären... :)
 
Ach, ich glaube jetzt weiß ich was Du meinst.

Du hast das Problem, dass Du nur beide Eingänge der Soundkarte gleichzeitig einstellen kannst? In der Regel gibt es die Möglichkeit beide Kanäle zu verbinden, dass Du nur einen verschieben brauchst und direkt beide Kanäle ansprechen. Das sollte man ausschalten können.

Meiner Meinung nach solltest Du das Mikrosignal mono aufnehmen:

(Mikrofonkanal) Dreh bei Deinem Mischpult den Panoramaregeler ganz unten komplett nach links, dann sollte nur der linke erste Subgruppenregler Funktion haben.

Du solltest nicht zwei Spuren für ein Monosignal verschwenden.

Und was die Aussteuerung angeht, nimm den Aussteurungspegel so lange zurück, bis es nicht mehr knackst.

Sag mal.... läuft bei dir denn auch ein [g=12]ASIO[/g] Treiber für die Karte? Knackser können auch durch Latenzprobleme auftreten.... dann muss man die Buffersize anpassen. Mit Latenzen um 15 - 18 ms kann man in der Regel ganz gut arbeiten... die sind auch realistisch zu erreichen.
 
@Maveshaker:

Du brauchst ein spezielles Insertkabel. Das besteht aus einer Stereoklinke und zwei Monoklinken.

Aha! jetzt is alles klar! Danke schön!

Gruss
 
Hi!

Soa nun habe ich alles gemacht was ihr mir gesagt habt uns es geht DANKE DANKE! :)

Endlich kann ich eine klare aufnahme lauschen nun ist nur noch das ding mit der nachbearbeitung sprich compressor und EQ ich schaffe es irgendwie nicht mit denn beiden plugs so wirklich was raus zu kitzeln habe es mit denn Blue Copressor und
Blue Eq1 probiert was ihr mir da aufgeschrieben habt und es hatt sich irgendwie verändert aber auch nicht so besser geworden.... habt da da noch nen tipp für mich?? am besten wär ja nen foto sprich Einstellung und dann mit der druck taste kopiert und hier mal rein gestelt damit ich mir das dann auch mal anschauen kann was ihr mir immer erklärt ginge das??


Mfg. Zaehre
 
Ich benutze viel Multibandkompressoren. Die finde ich am geilsten. Leider sind bei vielen keine Attack und Releasezeiten einstellbar. Braucht man oft aber auch nicht, weil es so schon geil klingt.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen viel zu experimentieren.

bei Gesängen habe ich immer so eine Grundeinstellung:

Schweller bei ca -10dB

Ratio bei ca 1:2,5

Attack zunächst auf minimum, quasi sofort einsetzend

Release zunächst ganz kurz, quasi sofort wieder weg

zum Schluss den Pegel wieder um 8 bis 10 dB anheben.

Das gibt einen sehr dynamiklosen Sound, aber sehr fett... ich ändere meist nur die Attackzeiten noch.

Viel bessere Ergebnisse erhälst Du in der Regel mit guten Multibandkompressoren. Du kannst gezielt Frequenzen mehr oder weniger Komprimieren. Meist entfällt sogar eine nachträgliche EQ Bearbeitung.

Ach, und es empfiehlt sich eigentlich immer einen Softclipper am laufen zu haben.

Gruß Jens
 
Ok danke werde es mal probieren!

Mfg. Zaehre
 

Ähnliche Themen

whitealbum
Antworten
13
Aufrufe
580
muffy
muffy
V
Antworten
5
Aufrufe
628
SilentWarrior
SilentWarrior
EineGuteFrage
Antworten
16
Aufrufe
677
stoman
stoman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben