Metrum im Songverlauf ändern

Z

zoki

Registriert
15.06.05
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Hi!
Weiß jemand, ob es möglich ist die Taktart eines Songs im Ablauf zu ändern?

Grüße Zoki
 
hi, sicher kann man das. aber ich weiss nicht was du mit ablauf meinst.
ich arbeite mit flstudio und in diesem programm kann ich patterns mit unterschiedlichem taktanzahl programmieren. also, es fangt mit 4/4, der solo hat 3/4 und bridge 5/3, nur so als beispiel...
hoffe dass ich dir beantwortet habe,
vg
dia
 
In den Midiclips kann man ja die Taktart einstellen (4/4tel etc). Würde mich doch sehr wundern wenn man das automatiesieren kann, weil es ein bischen unlogisch ist. Will man einen Taktwechsel, muß man doch sowieso die Taktart in den Midiclips umstellen und die Noten korrigieren.
Du kannst ja mal midiremote aktivieren und schauen ob man die Taktart auch auswählen kann. Wenn man sie nicht auswählen kann, wirds auch nicht automatisierbar sein.

Grüßle
 
Scheinwelt schrieb:
In den Midiclips kann man ja die Taktart einstellen (4/4tel etc). Würde mich doch sehr wundern wenn man das automatiesieren kann, weil es ein bischen unlogisch ist. Will man einen Taktwechsel, muß man doch sowieso die Taktart in den Midiclips umstellen und die Noten korrigieren.
Du kannst ja mal midiremote aktivieren und schauen ob man die Taktart auch auswählen kann. Wenn man sie nicht auswählen kann, wirds auch nicht automatisierbar sein.

Grüßle
hi,
das ist wirklich heikel, einfach auf diese frage zu beantworten.
viele musiker lassen sequenzer einfach mit standard-einstellung (4/4) laufen...
ich habe mich gewöhnt (wenn ich unterschiedliche taktarten brauche) den seq auf 1/1 zu stellen, um so durch unterschiedliche länge des patterns der [g=253]takt[/g] zu beeinflussen.
unten der beispiel:

bitte fragt mich nicht welcher taktart jetzt, und welcher später kam,
habe einfach seq auf 1/1 gestellt und unterschiedliche patterns im nu gemacht, alle unterschiedlich lang, 1, 3, 16, 4 etc.
musikalisch auch wahllos draufgelegt, es soll nur als beispiel dienen, der zweite part hat auch automatische [g=45]bpm[/g]-zahl-änderung.
alles im flstudio-demo-version gemacht.
vg
dia
dynamische taktänderung
 
Womit arbeitest du denn ? Ich kenn die Lösung nur für Cubase, dort kannst du über die Masterspur Taktart und Tempo einstellen.
 
Arbeite mit Live, daher auch im live forum.
mein problem ist, dass ich schon gerne mit den richtigen taktlängen arbeiten möchte weil ich mit meiner band aufnehmen werde und gern die klick-spur basteln würde. Da wir recht viele metrenwechsel haben is es halt blöd wenn der klick ohne betonung durchgeht.
ja cubase kanns, logic kanns aber live? irgend n workaround?

danke & grüße

zoki
 
Womit arbeitest du denn ? Ich kenn die Lösung nur für Cubase, dort kannst du über die Masterspur Taktart und Tempo einstellen.

Bzw. mittels "Tempospur" sind auch innerhalb eines Projekts Tempi und Taktarten beliebig wechselbar. Mache das gerade teilweise für die anvisierte CD unserer Band, da unser Drummer mitunter hörbare Temposchwankungen hat (sprich advanced Klick-Track).

Ob Ableton solch ein Feature bereit hält, kann ich nicht sagen, arbeite nicht damit. Wenn nicht, steht es Dir natürlich frei, in einer beliebigen [g=32]Midi[/g]-Spur selber einen Klick-Track zu basteln...auch wenns zugegebenermaßen fummelig ist.

Grüße

Marco
 

Ähnliche Themen

Guido
Antworten
3
Aufrufe
286
ollo123
ollo123
mjuenke
Antworten
0
Aufrufe
167
mjuenke
mjuenke
1210mk2
Antworten
9
Aufrufe
524
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
W
Antworten
13
Aufrufe
880
asli
asli
W
Antworten
15
Aufrufe
539
Wolle4711
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben