Metronom sound umstellen

• Ersteller robertko
  • Erstellt am
R

robertko

Reaktionen
7
Hi.
Ich gucke hin und wieder Videos über musikproduktion auf YT und bin da auf Videos von "mysto & pizzi" gestoßen.

Die beiden Arbeiten mit sonar, und mir gefällt der Metronomsound sehr gut.

Kann man das in cubase 7.5 auch so einstellen?
Ich finde dieses hohe Piepen ziemlich nervig.

Danke

Sample Dir die beiden Sonarsounds aus YT ab, schneide sie sauber (wichtig) und lade sie als Audiosound in die Metronomeinstellungen ein. Dann klingts genau so wie in Sonar.

Kannst auch ins Micro rufen:

1. Uno
2. Due
3. E
4. Tre

und das dann benutzen... ach nee, der Metronom kennt ja nur high und low.
Na dann vielleicht arabisch

1. wahid
2. itnen

na ... ich hör besser auf

Ich muss da oove schon Recht geben.
Du kannst die Sounds in den Metronomeinstellungen selbst auswählen - vorausgesetzt du hast welche.

Ich hab z.B. das Logic-Metronom in Cubase, weil mir das einfach besser zusagt.

Achja, hier findest du Metronom-Sounds von Pro Tools, Logic und Cubase; leider is' Sonar nicht dabei.

Achso.
Danke.

Das wusste ich noch nicht. Bin hier mit dem Handy unterwegs weshalb ich das im Moment nicht testen kann und mit dem Handbuch bin ich noch nicht soweit.

Irgendwie fällt es mir auch ziemlich schwer den dicken Wälzer durchzuarbeiten.
Jetzt wo ich weiß wie man aufnimmt hau ich ständig auf die Tasten.
Aber ich sollte es wirklich mal in Angriff nehmen.

Danke nochmal.

Hier gibt es ein hilfreiches Video dazu. Macht mehr Spaß als den dicken Wälzer durchzuarbeiten
media]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, die Videos von ihm sind wirklich super. Kenne die schon länger, trotzdem danke.

Mit dem Metronomsound aus sonar habe ich es so gelöst.

Hab mir die Demo runtergeladen und gesehen, das dieser Sound als .wav Datei im installationsorder liegt.
Also hab ich mir die Sounds für High und Low kopiert und im Cubase Metronom unter Audiometronom ausgewählt. Und es funzt.

Coole Sache.

Finde ich auch cool.
yoo.gif
Du fährst nen Porsche zur Probe und nimmst dann die Ventilkappen mit weil die so schön glänzen und an Deinen Schlitten passen.

Ganz schön durchtrieben
smil451e78825e709.gif

Was tut man nicht alles für mehr Individualität...

Naja, ob sonar der Porsche unter den DAW's ist weiß ich nicht, hab damit nie zu tun gehabt. Aber wenn mich etwas an einem System stört, und es doch so einfach ist es zu ändern, dann mache ich das doch

Muss mich doch nicht zufrieden geben mit etwas, was mich eigentlich stört obwohl der Rest in Ordnung ist.
Man strebt doch immer nach Verbesserung.
Und in diesem Fall, ist das definitiv eine Verbesserung, da ich mich damit wohler fühle.

Früher™ wurde in Cubase das Metronom ja über die Holzblocks aus dem GM-Set der Karte gezaubert.

Ich fand dieses Piepsen nun auch erst gewöhnungsbedürftig, habe aber für mich den Vorteil entdeckt, dass sich dieses Piepen IMMER in einem Track durchsetzen kann, man hört es einfach immer und genau dafür ist ja dieses Werkzeug da.

robertko,
kein Vorwurf, nur Erstaunen. Ich bin nicht besser, denn ich habe z.B. für meine vielen email accounts eigene Jingels produziert.

bagi.gif

Je nach Account singt und klingt es nun anders - als ob man nichts besseres zu tun hätte.

smil46c5f83828d1a.gif

Haha, ja genau, sowas meine ich.
Ist auch völlig in Ordnung. Wenn es Möglichkeiten gibt, sollte man die nutzen.
Natürlich nur bei Bedarf.

Ich fand dieses Piepsen nun auch erst gewöhnungsbedürftig, habe aber für mich den Vorteil entdeckt, dass sich dieses Piepen IMMER in einem Track durchsetzen kann, man hört es einfach immer und genau dafür ist ja dieses Werkzeug da.
Jau. Meine, irgendwo im englischen Netz mal was darüber gelesen zu haben, das haben die Steinberger Brüder nicht umsonst so gebaut. Klar, der Metro-Sound ist ja nun nicht der Schönste..., aber setzt sich von alllen Metronom-Sounds wirklich mit am besten durch. Eben weil er so direkt knüppelmäßig "unnachahmlich" daherkommt. Muss man ja nicht mögen, is aber so.

Ich mochte immer gern Logics Klopfgeist (dieses kurze Knacken!), aber das setzt sich eben auch mal sehr wenig durch.

Natürlich kann man auch Percussions (Marimba, Clave, Rimshot usw.) nehmen, und in Cubase einsetzen, wie auch ein VSTI im F11-Rack ansteuern. Find den ganzen Aufwand aber eher nervig und seh es so wie Oove...

Ansonsten könnt man ja noch das interne Cubase-Metronom eine Oktave höher einstellen und etwas leiser machen, klingt dann mehr nach Triangel oder so, das geht dann schon gut klar, find ich.

.

Mich hat das Metronom von sonar immer angesprochen.
Als ich die Videos von mysto & pizzi gesehen hab, hab ich mich immer gefragt welche DAW das ist. Dann hab ich erfahren dass es sonar ist. Die gab es aber nur auf englisch. Mittlerweile gibts die auch in Deutsch so wie es aussieht. Die Demo ist jedenfalls komplett in deutsch.
Vielleicht sollte ich umsteigen!
Wenn das Metronom schon so geil ist...

????????????

Die Fragezeichen sollten übrigens smileys sein (emoji / iphone).

Ich werde natürlich nicht umsteigen.

Aha. Wie klingt denn das Sonar-Metronom so? magst du mal die zwei wav´s hochladen? :)
Aber probier doch auch mal den Logic Click (Link oben im Posting vom Forist Cashmir)