Metronohm spielt verrückt

Z

zueb

Registriert
14.07.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Ihr Verrückten.

Ich bin zueb und komme aus der Ostschweiz. Ich lege seit einigen Jahren mit Traktor auf. Seit kurzem habe ich begonnen, eigene elektronische Musik mit Ableton zu machen. Langsam konne ich da rein. Es gibt ja soviele turorials im Netz, dass man auf fast alle Fragen und Probleme eine Antwort findet. Leider habe ich jetzt ein Problem, auf das ich keine Antwort finde. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit der ganzen Terminologie noch nicht so vertraut bin und nach den falschen Begriffen suche. Wenn das so ist, bitte ich um Nachsicht und Aufklärung.

Also ich versuch mal mein Problem zu erklären:

Setup: MBP Late 11, i7 irgendwas, 8GB, AL 9.1.3. Suite

Im Moment spielt bei mir die BPM-Geschichte verrückt. Wenn ich Ableton neu strarte mit (e.g.) 120 BPM eingestellt und ohne Instrumente mal den Metronohm starte, dann stimmt das Tempo nie wirklich. Entweder es ist (fast) halb so schnell, oder es ist doppelt so hoch wie es sein sollte. Aber niemals 120 BPM. Das hat natürlich auch Einfluss auf die Clips die gewarpt werden. Das ganze ist dann viel zu langsam oder halt eben viel zu schnell.

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich beschrieben.
Kennt jemand das Problem? Gibt es irgendwo einen Parameter, den ich aus versehen verstellt habe? Weiss jemand Rat?

Vielen Dank schon Mal im Voraus.

Gruss zueb
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben