Metööööl! [finaler mix]

HvO

HvO

Registriert
27.08.07
Beiträge
644
Reaktionen
13
Punkte
966
Hey,

ich hab schon sehr sehr lange nichts mehr von mir in diesem Forum gepostet. Ich habe letzten
Monat eine befreundete Metal Band aufgenommen und bin jetzt gerade am finalen Mix.

Ich misch das alles bei mir in meinem kleinen Apartment und darf hier leider nicht soo laut sein,
vielleicht könnte einer von euch mal auf den Bass Bereich acht geben ;)

hier ein snippet (achtung, fängt direkt an):


Info:

Bass:
- podfarm + IR

Guitars:
- quad tracked
- passiv pickups
- maxon od-9
- Peavey 6505
- Single Rectifier
- Mesa Rectifier 4x12
- single Shure SM57

Vocals:
- T.Bone SC450

Drums:
- 12 spur aufnahme
- editiert
- snare: original + 60% sample
- toms: samples
- kick: samples


Gruß HvO :)
 
deine befreundete band heißt wohl children of bodom :D

gefällt mir ganz gut aber das tiefe gegrööööhle.... Oh mein Gott ... naja kannst du ja nix für

aber erinnert mich extremst an cob.
 
musikalisch zwar nicht mein ding, aber klingt gut. den vox würde ich wohl nen tick mehr air spendieren, aber so ists auch passend. gut gemacht!
 
danke danke :)

"tick mehr air"?
- öh, ich weiß gar nicht genau was du damit meinst. wenn du höhen meinst, ich hab extra welche raus gedreht, damit der gesang sich besser einfügt.
 
ja, sind die höhen gemeint. ich würde nicht ganz so viel rausdrehen, damit es etwas kompatibler wird. aber ist mE auch geschmackssache & so passt das auch gut.
 
ich find den Sound ok, die Höhen würde ich höchstens 0.5-1 dB anheben. Irgendwann klingt der Bass sonst für mich zu dünn.
 
für nen Mix klingt das aber schon sehr laut ;)
über den Köpfhörer klingt der Bassbereich etwas dünn, aber für die Art von Musik genau richtig.
Kick und Toms replaced? die Solo Overheadspur würd ich mal gern hören ;)
Die Drums klingen so, wie sie für die Art Musik klingen müssen.
 
Snippets sucken. Kein Feedback von mir.
 
Gibts nicht viel dran auszusetzen. Klingt, wie es klingen muss (zumindest wenn man die Art Mucke hört ...)

Änderungsvorschläge sind in dem Falle ne Geschmacksfrage.
 
ich find den Sound ok, die Höhen würde ich höchstens 0.5-1 dB anheben.
Der Mix ist absichtlich nicht soo höhenlastig. Auch der Gitarrensound soll nicht so in den höhen kreischen. Klingt es denn unausgewogen mit dem Höhenanteil wie er jetzt ist?


für nen Mix klingt das aber schon sehr laut
Ist natürlich schon der Master, ich sag das nur so ungern ;)


Kick und Toms replaced?
jepp. Ich könnte die Toms auch zum Original beimischen, aber ich bin da ne kleine perfektionisten Sau und muss Transienten penibel genau überprüfen und ggf. korrigieren, das dauert immer. Bei der Snare hab ich das übrigens gemacht, für alle 5 Songs (hat sich gelohnt).


die Solo Overheadspur würd ich mal gern hören
jo, warum nicht. Mit EQ und Fx oder komplett roh ohne alles!?


Snippets sucken. Kein Feedback von mir.
danke, ich zwinge natürlich niemanden, aber jetzt weiß ich bescheid.
Du weisst aber natürlichs chon, warum ich hier keinen kompletten Song posten werde, nä ;)


Gibts nicht viel dran auszusetzen. Klingt, wie es klingen muss (zumindest wenn man die Art Mucke hört ...)

Änderungsvorschläge sind in dem Falle ne Geschmacksfrage.
danke danke :)



Ich persönlich finde folgende Dinge noch nicht perfekt:
- Bass Bereich irgendwie schwammig
- Bass-Git. Sound ist mist. Es war ein kack Bass mit kack Saiten (kann ich leider nicht sooo viel retten)
- Gesang klingt zu unterschiedlich. Ich werde die tiefen Grwols sepreat behandeln müssen.
- Melody Git. gefallen mir auch noch nicht richtig


Falls ihr kein Bock auf Feedback schreiben habt, könnt ihr mich auch gerne was zur Porduktion fragen ;)


Gruß HvO
 
Hi,

gefällt mir schon echt gut, besonders der Drumsound, da würde ich gerne wissen wie du den so hinbekommen hast? Im gesamten klingt der Mix sehr aufgeräumt. Wenn ich jetzt einige Punkte anführe die ich anders machen würde, ist das von mir natürlich meckern auf hohem Niveau ;-), der mix ist wirklich schon richtig weit vorne.

Ich würde die Gitarren etwas lauter machen.
Dem Gesang, wie schon gesagt ein paar Höhen verpassen.
Außerdem würde ich die Hihat vieleicht etwas leiser machen, und/oder ganz leicht einen DeEsser draufpacken, die zischt bei mir ganz ordentlich.

Gruß
Phil
 
Ich würde die Gitarren etwas lauter machen.
Dem Gesang, wie schon gesagt ein paar Höhen verpassen.
Außerdem würde ich die Hihat vieleicht etwas leiser machen, und/oder ganz leicht einen DeEsser draufpacken, die zischt bei mir ganz ordentlich.
Danke danke! Ja, hab ich heute auch schon bemerkt, dass die Gitarren nen ticken zu leise sind.
Die Hi Hat werd ich etwas entschärfen (ist ne billige Hi Hat gewesen, klingt nicht schön...).


besonders der Drumsound, da würde ich gerne wissen wie du den so hinbekommen hast?
hm, was willste denn wissen? im ersten post sind ein paar informationen.
Ich beantworte aber auch gerne speziellere Fragen!
 
Bei den Drums würde mich halt interessieren wie die sich ohne die samples angehört haben, und wie sich speziell das ersetzen auf den sound ausgewirkt hat. Ich stelle es mir recht problematisch vor Kick und Toms komplett zu entfernen, da ja immer ein gewisses übersprechen auf die anderen Mikros da ist, z.B. die Overheads. Hast du die gesampleten Spuren auch nochmal mit EQ, Kompressor etc bearbeitet? Hast du Parallelkompression eingestzt?

Ganz nebenbei gefällt mir die Band. Wer ist das und gibt es bereits irgendwo mehr von denen zu hören?

Vielen Dank schon mal für die Antwort
Gruß
Phil
 
Hm, ich exportier jetzt nicht alle spuren einzeln und poste die hier, aber ich versuchs mal zu erklären, wie ich es in etwa gemacht habe.

Vorweg, ich bin kein Theoretiker, ich mach es so, wie es für mich am besten klingt, daher kann es natürlich sein, dass ich hier das ein oder andere nicht korrekt erkläre.

Oh ja, und die Drums wurden editiert. Das war auch nötig, der Drummer hat nicht gut eingespielt. Das hat pro Song etwa 4-5 Stunden gefressen (1 Woche jeden Abend). Es war aber auch nötig.


Also, es ist auf jeden Fall einfacher Toms oder die Kick komplett zu ersetzen, statt mit dem original zu mischen. Falls nämlich original und sample irgendwie nicht genau zeitlich auf einander liegen, gehen die transienten verloren oder es kommt gar zu frequenzauslöschungen.
Bei der Snare hab ich es aber gemacht, damit etwas Leben im Drum Sound bestehen bleibt. Ich habe aber jeden einzelnen Schlag zurecht gerückt, da die Umwandlung von Audio zu Mididaten einfach nicht genau genug war und ich wollte diese Fehler komplett ausschließen können.
Ich habe bei der Aufnahme allerdings schon darauf geachtet, dass das komplette Set gut gestimmt ist (mach ich am liebsten selber), damit das Set auf den Overheads schon mal nett klingt.
Die Samples habe ich dann später so gepitched, dass sie genau der gestimmten Tonlage jedes Kessels des original Sets entsprechen (Samples stammen übrigens von den Steven Slate Drums. Die Midi Daten aus den Audio Spuren habe ich per Kfx Drumtrigger erstellt. Mit der Midispur dann das VSTi Slate Drums angesteuert und die Spuren exportiert und als normalen Audio Track wieder importiert.)

Und ja, parallele KOmpression kaum auch zum Einstaz. Bei Metal Drums SOunds ist das imo unumgänglich, das fügt nochmal jede Menge power hinzu, die Drums können sich dadurch etwas besser durchsetzen.
Kompression auf den Samples nur bedingt. Auf der Snare auf jeden Fall, aber die Kick eher nicht. Mit dem EQ hab ich allerdings alles bearbeitet, einfach drauf legen und fertig geht nicht ;)
Die Drum Summe ist auch nochmal komprimiert, aber nicht besonders viel.

Jetzt zu den Overheads. Um wenig übersprechen der Toms/Snare/kick zu erreichen, hab ich mich schon mal für die spaced pair overhead technik entschieden (AB-Mikrofonierung). Dabei die Mikros etwas von innen nach außen gerichtet, auf die Becken.
Was dann später nicht fehlen darf, ein heftiger Lowcut. Ich lieg mit meinem Lowcut bei etwa 600-800 Hz, kanns nicht genau sagen. Es gibt aber keinen Richtwert! ICh hör mir die Drum Summe an und beweg den Lowcut der Overheads Summe solang hin und her bis es für mich richtig klingt. Das ein solch starker Lowcut nicht natürlich klingt, interessiert nicht, die Summe muss fett klingen. Bei Jazz oder soften Rock, würde ich das natürlich nicht so machen.

Noch was, die Original Snare ist mit einem Gate versehen und zwar mit nem Sidechain Gate. Als Eingang dient die getriggerte Spur. Diese um ein paar Millisekunden versetzt (nach links) damit mir die Transienten nicht verloren gehen.

Das ist alles zeimlich umfangreich, ich hoffe ich konnte es einigermaßen klar stellen wie ich gearbeitet habe. Auf jeden Fall lohnt es sich einen Arbeits-/Ablaufplan zu erstellen, den man abarbeiten kann. Das hab ich so gemacht, um möglichst effektiv zu arbeiten. Die Ausarbeitung meines Workflows stand also an erster Stelle (vor den Aufnahmen!).

gruß HvO :)
 
hast du jede der aufgenommenen gitarrenspuren durch jeden gitarrenamp gejagt? oder immer nur eine durch einen?
find den sound nämlich echt krass...
welche box ist das?
wo ist denn ca. das sm57 gewesen?
 
Es sind 4 Rhythmus Gitarrenspuren (4 mal eingespielt). Davon sind 2 mit dem Peavey und 2 mit dem Mesa gereamped worden.

Panorama:
100L: Mesa | 100R: Mesa
90L : Peavey | 90R: Peavey

Als Box kam die Mesa Rectifer 4x12" zum Einsatz.
Ein einzelnes SM57. Position: etwa 4cm aus der Mitte des Speakers versetzt.
 
Hast du die Gitarren noch mit nem EQ bearbeitet? oder sonstigen Plugins?
iwelche manchmal verwendeten Limiter oder so`?^^

sollte mir vl mal 2 amps und ne box kaufen...=)
 
ja, ganz wichtig ist natürlich ein low-/highcut (bei mir was das etwa bei bei 90Hz und 11kHz).

Mit dem EQ hab ich aber auch noch die ein oder andere Frequenz schmalbandig gezogen die mir nich gefallen hat.

Alle Rhytmus Git. laufen in eine Gruppe und auf der ist nochmal ein Limiter (allerdings nicht zu stark eingreifen lassen).


sollte mir vl mal 2 amps und ne box kaufen...=)
nein, brauchst du nicht. ich hätte persönlich nur meinen peavey benutzt, aber die band sollte natürlich auch ihren "eigenen" sound bekommen, so haben wir dann halt für 2 spuren den mesa single rectifier benutzt (find den vom sound persönlich nciht sooo cool, ich denke der dual rectifier klingt das doch noch mal n ticvken besser, aber den hat niemand von uns ;) )
 
ja gut...da mach ich dann auch nichts anders...
ich steh auch total auf den "peavey"-sound...vl liegt es daran :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben