Metallischer Geknarze....

• Ersteller JazzFreak
  • Erstellt am
J

JazzFreak

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Da ich nicht weiß, wo der Fehler hängt (ausser ner Vermutung), stelle ich meinen Beitrag mal einfach hierher zum Thema der [g=17]DAW[/g]- ist am allgemeinsten.

Ich benutze auf einem (aufgeräumten und nicht Internet genutzen) Laptop (leider Vista) [g=539]Cubase[/g] Studio4, mein Interface ist die Echo Audio Fire 4.

Zeitweise funktioniert alles bestens und macht Spaß. Ab und an gibt es dann die Probleme, dass beim spielen eines Projekts oder meim "live"-spielen der Sound unertärglich wird: es kommen die falschen Töne, wahnsinnig metallisch, der klang und kratzig.
Wenn ich mein AudioFire kurz aus und wieder an mache, kommt danach (auch nach restart d. AudioFire Controll Centers) gar kein Ton mehr.
Wenn ich darauf hin den Computer neu starte bleibt das metallische "Problem" bestehen. Wenn ich dann ein paar Stunden oder sogar Tage später evtl. das System starte kann es gut sein, dass alles normal ist...oder ebend doch wieder kratzig und metallisch.

Jemand ne Ahnung?

Es dauerte jetzt einen halben Tag, bis sich NI Elektrik Piano endlich installiert hat und funtioniert, will jetzt wenigsten entspannt arbeiten! Aaaaaah!

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen!

Viele Grüße,

JazzFreak

Moin!

Danke für den Link, mein Knarzen hört sich anders an, keine HÄnger wie in der Aufnahme des Kollegen im anderen thread sondern wirklich metallisch.

Irgend jemand ne Idee?

(Heute zB lief es den ganzen Tag problemlos...hoffenltich bleibt es so).

Viele Grüße,

JF

Dann würde ich mal sagen, dass Deine Soundkarte wohl defekt sein wird.

Versuche mal, falls Du die onboard- Soundkarte deaktiviert hast, diese wieder zu aktivieren. Die Windows- Standard- Soundausgabe nach wie vor darauf zu stellen, das heißt Wave Ein- und Ausgabe sowie den Microsoft [g=365]Synthesizer[/g]. Im [g=70]Sequencer[/g] Programm selber arbeitest Du natürlich nach wie vor mit dem Echo Interface. Ich hatte auch mal so einen Fall, dass irgendwas mitten im Betrieb oder auch schon gleich nach dem Systemstart eine andere Sample- Rate als im Projekt erzwingen wollte. Der Treiber hat dann die Grätsche gemacht und es gab ähnliche Effekte wie Du sie beschreibst. Danach war alles wieder gut. Später kam für das Gerät ein Treiber raus, bei dem das Problem nicht mehr bestand, ich konnte dann problemlos mit dem Interface als Standard für Windows Sounds und meinen Audio [g=70]Sequencer[/g] arbeiten.

klingt für mich nach ner rückkopplung. hast du vielleicht irgendwo das ausgangssignal auf den eigang geroutet?