Metallica Kill Em All

  • Ersteller Datamix
  • Erstellt am
D

Datamix

Registriert
09.08.04
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
287
Servus

Hat jemand von euch ne Ahnung über was für Amps PReamps, Effekte... dieser SOund der Gitarren gemacht wurde? Welche Mikros wurden zum abnehmen benutzt?

Danke

Gruß Datamix
 
hi...

mal eben gegoogelt... et viola ;-)

JAMES' EQUIPMENT CHRONOLOGY

KILL 'EM ALL

Guitars
Epiphone Flying V
White with golden hardware, dot inlays, Seymore Duncan pickups
2 volume controls, 1 tone
Can be seen: "Cliff 'Em All" - ("Whiplash")
Last time used live: "Master of Puppets" gigs

Amps
Marshall 100 watt head and 4x12 cabinets - Jose Arrengando modified

Effects
ProCo Rat [g=23]Distortion[/g]
Picks
 
Ich kann mit net vorstellen dass das alles war?
Naja was kann man heut noch für so ein ProCo Rat ausgeben was ist heute vergleichbar damit und welche Mikros wurden zum abnehmen verwendet?

Danke !!

Gruß Datamix
 
Also, ich muss zugeben, denn Metallica Gitarren Sound fand ich eigentlich immer recht gut, aber auf der ersten Album einfach nur schlimm ;-)

Also, das angebene Equipment sollte das schon soundmässig hinkriegen, Pickups und Marshall Amps natürlich Vintage also ein alter Plexi oder so wird da schon hinkommen. Das Rat Pedal kriegtman imo immer noch, bei ebay oder so sicherlich noch das allererste...

Vintage Speaker mit SM57 abgenommen... Echt nix dolles... Klingt soch insgesamt wie ein stärker verzerrter Vintage Sound...

Gruss Tyler
 
marshall jmp-1 preamp.. die haben bis and justice for all mit dem teil aufgenommen..
 
ähhh... ich erinnere mich daran, dass ich schon Marshall spielte, als das Teil als Neuheit vorgestellt wurde... definitiv KEIN Jmp-1 auf der Kill Em All von 1983 ;-)
 
nein, gaaannz sicher kein JMP-1. Metallica verwendet den JMP-1 nur für Solos von Kirk, und das war schon immer so.

Der Sound der Kill em All ist wie oben beschrieben Datamix, und das ist alles! Weiss ehrlich gesagt nicht, warum Du da dran zweifelst!? Der Sound ist doch eigentlich recht einfach... find da ist jetzt nichts besonderes drinne


Ktulu
 
Ich hab den Sound zwar im Augenblick nicht im Ohr, aber der ist ganz sicher ziemlich oft gedoppelt. Wenn du nur eine Gitarrenspur hast dann wird das nie so klingen.
 
da is nix gedoppelt. Kill em All ist definitiv nicht gedoppelt. Wie die Aufnahmen entstanden sind kann man der offziellen Doku "Nothing Else Matters" entnehmen. Das Buch beinhaltet die Zeit bis zum schwarzen Album.

Auch so haben Metallica nie viel mit Doppeln gemacht. Bei der Schwarzen ist viel gedoppelt, z.B. Sad but True.

St-Anger zum Bleistift ist garnix gedoppelt. Auch auf der Load ist nichts gedoppelt. Wer mir das nicht glaubt, sollte sich mal die "Until the Studioshit" besorgen. Das sind Jamaufnahmen im Studio bei "Load"-sessions. Da spielen sie alle zusammen im Proberaum. Und der Sound ist dafür sowas von fett, das ist der Hammer! Und da is garnix gedoppelt.

Die bringen einfach beim Recorden schon den dicken Sound her.


Gruß

Marco
 
Ich kritisiere net das Equipment.

Ist dies tatsächlich nur mit einem SM57 aufgenommen?

Ist ein großer Unterschied von nnormalen SPeakern zu den VIntage SPeakern ??

Gruß Datamix
 
ich würd mal behaupten, ja... das ist einfach nur SM57 warum auch nicht!? Selbst auf der letzten Platte kam ein SM57 zum Einsatz, das hat man auf Bildern auf der Studioseite sehen können...

aber ich denk, das werden halt 2 sein. Eins vor nem Speaker, das andere hinterm [g=182]Amp[/g], und dann zusammengemischt. So in etwa.

Vintage und normal!? Was meinst Du genau damit!?

Meinst Du mit Vintage die Greenbacks oder was!?
 
Zitat:
"Vintage Speaker mit SM57 abgenommen... Echt nix dolles... Klingt soch insgesamt wie ein stärker verzerrter Vintage Sound...

Gruss Tyler"

Jetzt will ich wissen was das für euin Unterschied macht zur "normalen" 4x12 Box!

Gruß Datamix
 
achso... ja okay...

macht auf jeden Fall viel aus vom Sound her ja....

IMHO sind die Vintage nicht so aggressiv, die "rauchen" mehr... das ist ne Sache des Gehörs, das kann man schwer beschreiben.

Was da von den Spezifikationen anders ist, müssen Dir die anderen Jungs beantworten

*brüll*
HHEEEYYYY TTTOOOMMMM!!!! Weisst Du da mehr?! :-D
 
wirkliche Vintage Speaker (nicht die neu aufgelegten mit viel Leistung), so wie die damals verwendeten Marshalls haben 25 oder 30 Watt und werden bei laut aufgedrehten Amps natürlich wesentlich schneller an ihre Belastbarkeitsgrenze gefahren. Das Resultat ist ein sehr gesättigter Sound, der in den oberen Mitten relativ kratzig klingt, dafür aber extrem durchsetungsfähig ist. Die späteren Marshall Boxen 1960 (JCM800 und später die Stereo JCM 900) haben bereits die 75 Watt Celestion G12-75T Speaker drin. Im Vergleich mit den Vintage Teilen haben die nen "Loudness" Effekt. Die Mitten klingen glatter und polierter, die Bässe tight und perkussiv, eben mehr nach Metal ;-)

Ich finde, den Vintage Charakter also, die verwendeten Pickups, Amps und Speaker hört man schon gut raus auf der Kill EM All. Viel gedoppelt wurde da jedenfalls nicht.
 
Hi,
ähem, "gäähn", meinste mich? Muss gestehen, dass ich mich noch nie mit Metallica-Recording beschäftigt hatte, deswegen war der Thread für mich nicht unbedingt in oberster Kategorie einzustufen? :) Fand den Sound auf dem Black-Album jedoch gut. Für viele jedoch zu Mainstream-mässig! Kann mich erinnern, dass es das Black-Album damals sogar geschafft hatte, als Musik im ICE und im Flugzeug über Bord-Radio zu dudeln.:))

Okay, habe was gefunden, Zitat von : Metallica's James Hetfield: "[g=23]Distortion[/g] always starts with the [g=182]amp[/g]. Pedals just site on top of the sound. They don't feel like a full part of it, just some fuzz on top. ......... All my speakers are Celestion Vintage 30s."
Den mittlleren Teil habe ioch mal gekürzt, aber es scheint sich dann doch eindeutig um die Speaker con "Celestion" zu handeln. Auch andere Firmen benutzen die Bezeichnung Vintage, wie zum Beispiel "Jensen". Hilft das?
Gruß
Tom
 
Noch ein kleiner Nachtrag,
da es in den USA noch ein paar mehr Gitarren-Verrückte gibt wie bei uns, ist das Web auf den US-Seiten voll mit Equipment-Seiten zu allen bekannten Bands. Zum Beispiel hier zu Metallica.

Gruß
Tom
 
Haben die nicht oft den ADA MP-1 benutzt oder irr ich mich? :)
 
sie haben den wohl benutzt, Kirk hat ihn immernoch für diverse Geschichten, aber nicht zu Kill em All zeiten... das Zeugs ist einfach nur schlicht gemacht... mit Topteilen von Marshall-Epiphone-Klampfen.. fertig

Der ADA kam erst später....
hat nen geilen Sound, um das mal an dieser Stelle zu erwähnen


Marco
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben