metallica alla " copy & paste" """"aufnahme"""" ?

breeze

breeze

Reaktionen
2
Versteh ich das richtig das die bei Metallica die Drums alla copy paste sektion eingefügt haben? sprich das der gute lars ein paar tacks z.B vom vers eingespielt hat und die lieben techniker dann bei z.B 0:55 min bis 01:24 tacke 1 und dannach take 2..etc gemacht haben?

das is doch kein recording mehr!

oder versteh ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
willkommen in der realität.

Das ist so, die spielen 40 oder 50 Takes ein und schnibbeln sich dann zusammen, was sich am besten anfühlt, da wird mal schneller mal langsamer gespielt, mal eine Passage neu gesetzt, weil die Felle ausgelutscht waren, u.s.w.. Zumindest der Zeit des Justice for All und Black Albums sind die Songs aus einer Grundidee und dem Drumming so entstanden. Das ist eine ganz normale Vorgehensweise. Selbst ich habe das schon mit einer Schülerband so gemacht. Da war ein Part versemmelt und der Rest aber besser als bei allen anderen 5 bis 10 Takes, also wurde dann einfach mal ein Part von einem anderen Take genommen. Ist doch völlig legitim .... wenn Drums im Groove und Gesang in Ordnung sind, dann ist das gerade für harte Musik doch absolut schon mehr als die halbe Miete.

Ja natürlich !
Was glaubst du denn wie derlei Perfektion zustande kommt ?
Macht man beim singen, gitarrespielen oder wo auch immer doch auch.
Cycle Recording und dann die besten Teile zusammenschneiden.
Immerhin IST es noch gespielt, wo man sich bei vielen aktuellen Produktionen nicht mehr sicher sein kann.

Wobei der Drummer von Metallica sowieso nicht als Meister seines Faches bekannt ist...

find das ja gut
smil470009513826a.gif
5 takes und die Felle sind im ar....

ja, das machen aber nur metallica so. auch das ganze editieren, triggern etc.
alle anderen bands spielen alles komplett live ein
smil451c70cce146f.gif

smil451c7211b9e19.gif

ha, und laut den Aussagen der Jungs von Dark Funeral mußten sie auf dem
aktuellen Album sogar ein paar Fehler ins Drumming einbauen, sonst hätte niemand geglaubt, dass das tatsächlich ein Drummer aus Fleich und Blut eingespielt hat
smil451c7211b9e19.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alle anderen bands spielen alles komplett live ein
weil sie sich etwas beweisen wollen.
smil451c7211b9e19.gif

Mir langt es auch zu wissen, dass wenn ich mir Mühe gebe, ich einen Song egal ob Drums, Gitarre oder Bass komplett live ohne Probleme durchspielen kann.
Muss mir das nicht jeden Tag aufs neue beweisen.
Im Recordingbereich find ichs garnicht wichtig.Jedenfalls zuhause beim komponieren und einspielen. V
Sind wir mal ehrlich...auch hier gilt das Motto:
ob Takes oder durchgespielt : dem normalen Hörer interessiert es nicht. Hören tut er es erst recht nicht.
smil470517ae17d09.gif

Kayoyo schrieb:
Wobei der Drummer von Metallica sowieso nicht als Meister seines Faches bekannt ist...

nicht nur der. die ersten drei metallica-platten vielen quasi in meine damalige aktive zeit als saitenquäler. wir haben metallica vergöttert. nicht zuletzt aufgrund der (für damalige verhältnisse) abartig perfekten spielweise aller musiker. unsere band hatte immer mehrer metallica-cover im programm. wir haben uns die hände blutig geübt um das zeug genau so gut spielen zu können. und wir konnten es.
dann kam er tag als wir die ersten live-sachen von metallica gesehen haben. gute nacht. die jungs konnten ihr eigenes zeug nicht spielen. ich dachte erst das ist ein aprilscherz. war es aber nicht. da war mir dann auf einmal klar, warum dave mustain sich in interviews immer über hammett lustig gemacht hat...

keine ahnung wie die heute drauf sind. wahrscheinlich (hoffentlich) besser. aber ab dem tag waren die für mich gestorben.

die jungs konnten ihr eigenes zeug nicht spielen.
Hey, piss meinen Jugendgöttern nicht ans Bein !
smil470009513826a.gif

Hast du schonmal versucht das Zeugs was die damals gespielt haben unter Drogen und Alkoholeinfluss zu spielen ?
....also..
smil451c714a30092.gif

hey, es waren auch meine götter...allerdings hab ich nie drogen genommen oder besoffen gespielt...daran wirds wohl gelegen haben
smil451d62b1d6f72.gif

nochmal zum Offtopic, ich habe mal gelesen, das Lars Ulrich auch gar keinen Song in der Härte der schläge und dem agressiven spielen durchgehaltn hätte, deswegen klingt es live auch oft so lasch!
smil451d62b1d6f72.gif
Achja Metallica waren auch ne zeit lange meine Vorbilder gut das war wohl nicht in eurem Jahrzehnt sondern etwas später aber naja nicht umsonst hatte Mr. Hammett Unterricht bei Joe Satriani, ich glaube er und James können es jetzt etwas besser als ganz früher!
smil451d62b1d6f72.gif

... das erfolgreiche bei Metallica liegt eben auch daran, dass sie den Spagat immer ganz gut geschafft haben zu den alten Zeiten... diese eklige Präzision auf den Platten (Justice ganz schlimm), die live eigentlich nie erreicht wurde... und dennoch, schaut man sich die Cunning Stunts DVD an, oder... noch besser... war live dort: Das ist nie die schiebende Wand warum die Live so gut ankommen, es ist einfach die Präsenz auf der Bühne, und das zu 80% von einem James Hetfield. Der Mann steht eigentlich für ne ganze Generation Metalfrontmänner...

Metallica sind ein "Package", da bekommt man nichts perfekt, aber alles zusammen...