Metaljazz - ein Experiment

  • Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
Howgh Random! ;-) Das ist mal eine Ansage!

Ansonsten will ich nur noch schnell sagen, daß Fusion bitte NICHT die Verbindung aus Metal und Jazz ist!!!
Es ist die Verbindung aus Rock und Jazz, vielleicht gibt es inzwischen einige härtere Gangarten, jedoch würden sich die Bands und Künstler, die damit angefangen haben bei dem Begriff Metal bestimmt im Grabe umdrehen! :-D
...was nicht bedeutet, daß Metal schlecht ist!!!...

Grüße, P.
 
blablabla dillinger blablabla mike patton blablabla ipecac blablabla
---------> RUINS!
 
Ich denke mal, dass es diese mischung sehr wohl gibt. Wenn man sich Dream Theater z.B. anhört, so findet man immer wieder (ua) Jazz einflüsse in ihren songs, wenn auch nur in einzelnen passagen.

ja... und das bezeichne ich als fusion.
@illuminatus: ich bezeichne nicht jazzrock als fusion... warum erzählst du mir hier was von ner gaaaaaanz anderen musikrichtung?

ich rede von fusion, und zwar DEM fusion, der anfang-mitte 90er z.B. auf dem GRP label aufgenommen wurde und natürlich solche sachen von Virgil Donati und konsorten. die machen bei gott keinen jazzrock. den gibt leider schon seit anfang 80er nicht mehr in seinen besten formen...
außerdem
jazzrock=acid jazz
acid jazz<>fusion

nochmal zum thema fusion:

Jazz, Blues, etwas Rock und vielleicht ein bischen World Music
Jazz, ok... blues? hmmm... Rock...joa.. World music? dieser trommelkram mit sphären und so??? niemals!
latin... samba und so... das auf jeden fall.
ihr kennt ja sicherlich alle Dave Weckl... das z.B. ist Fusion... Chick Corea Elektric Band. Das ist Fusion. Virgil Donati und Dream Theatre machen auch teilweise Fusion, aber keinen Jazz rock.
Jazz rock haben in den 70ern Herbie Hancock, Willie Bobo, Lalo Schifrin, George Benson, Deodato gemacht. das hat nix mit Fusion zu tun sondern mit Jazz Rock.

mfg, Nils
 
Fahr mit, im Kli-Kla-Klawitterbus...

Diese Fernsehserie für Kinder wurde in den Jahren 1973 bis 1977 mit 52 Episoden ausgestrahlt.
Der ungewöhnliche Name der Serie Kli-Kla-Klawitter stammte von den Anfangssilben der drei Hauptdarsteller: Klicker, den lustigen, neunmalklugen und manchmal angeberischen Hasen, Klamotte, den Bastler, der unermüdlich sammelt und selbsterfundene Verbesserungen ausprobiert und Elvira Klawitter, die freundliche Schildkröte mit viel Verständnis.
Die drei Marionettenfiguren lebten zusammen in einem knallroten Autobus und bildeten die Rahmengeschichte. Zwischendurch gab es kleine Einspielfilme mit Knetfiguren (z.B. die wilden kerle aus Plastilin), Fingerfiguren aus Papier, kleine Zeichentrickanimationen, oder auch Einspielfilme mit menschlichen Darstellern.

Der letzte Ausstrahlungstermin war wohl der 23.12.1977 im ZDF. Danach wurde der Knallrote Autobus (so hiess die Sendung in Österreich) nie mehr wiederholt.

Text: Andrea Wagner; Musik: Christian Bruhn

Und HIER gibt es den passenden Screensaver.


ich kann mich noch dran erinnern...
S.C.Heidi
 
Oh,

ich wollte das gerade aufklären, aber Heidi war schneller.

Die mp3-Datei habe ich von einer Seite, die leider nicht mehr vollständig abrufbar ist: www.tvjunkie.de. Da gab es noch vor ein paar Monaten die ganzen Kultmelodien, von Dalli Dalli bis zur Drehscheibe. :-D

Gruß,
Stefan
 
Dillinger rockt, Astroboy bockt. :headbang:
 
SportClubHeidi schrieb:
Fahr mit, im Kli-Kla-Klawitterbus...

Diese Fernsehserie für Kinder wurde in den Jahren 1973 bis 1977 mit 52 Episoden ausgestrahlt.
Der ungewöhnliche Name der Serie Kli-Kla-Klawitter stammte von den Anfangssilben der drei Hauptdarsteller: Klicker, den lustigen, neunmalklugen und manchmal angeberischen Hasen, Klamotte, den Bastler, der unermüdlich sammelt und selbsterfundene Verbesserungen ausprobiert und Elvira Klawitter, die freundliche Schildkröte mit viel Verständnis.
Die drei Marionettenfiguren lebten zusammen in einem knallroten Autobus und bildeten die Rahmengeschichte. Zwischendurch gab es kleine Einspielfilme mit Knetfiguren (z.B. die wilden kerle aus Plastilin), Fingerfiguren aus Papier, kleine Zeichentrickanimationen, oder auch Einspielfilme mit menschlichen Darstellern.

Der letzte Ausstrahlungstermin war wohl der 23.12.1977 im ZDF. Danach wurde der Knallrote Autobus (so hiess die Sendung in Österreich) nie mehr wiederholt.

Text: Andrea Wagner; Musik: Christian Bruhn

Und HIER gibt es den passenden Screensaver.


ich kann mich noch dran erinnern...
S.C.Heidi


Heh, He, Heidi,

du kannst dich aber wirklich gut
erinnern :-D :-D :-D , ich glaube die meisten hier wissen gar nicht woher die Musik war.

@all,
was mich manchmal wundert ist das die sinnlosesten Threads die meisten Zugriffe und Beiträge aufweisen. Ich hab jetzt auch schon ein paarmal hier reingeschaut obwohl mich der Thread tierisch nervt. Nervt deshalb weil man unter der Vorspiegelung eines Interessanten Projektes hier rein gelockt wird umd den Klawitter-Scheiß zu hören, den der Thread-Verfasser irgendwo gesaugt hat. Die leidtragenden sind die, die Ernsthaft ihre Sachen reinstellen und dann möglicherweise übergangen werden weil man dann schon die Schnauze voll hat. Nicht alle haben TDSL !

mfg jack
 
@random

natürlich gibt es guten black/death! hab nix anderes behauptet; ich meinte nur das es infantileres als nu-metal gibt. und wenn du auf mcdeath hinaus willst wirkt sein projekt neben anderen bands (die guten) des genres wie kinderkram.

DEP sind kein metal. was die mit 'jazz' vermischen is vielleicht new-school hc oder screamo oder weiß der geier. auf jeden fall kein metal und auch auf keinen fall grind. denn nur weilse mal hier und da nen kleinen blastbeat einstreuen isset noch lang kein grind.

KORN haben sich weiterentwickelt, und den sound der ersten beiden alben nicht mehr weitergeführt.

und was SEPULTURA angeht glaube ich hast du keine ahnung von was du redest. und wie kann es stumpfer metal sein (ich persönlich höre auf der 'roots' mehr hc als eigentlichen metal) wenn er mit brasilianischen elementen vermischt wird? das ist doch irgendwie ein widerspruch. und was ist mit ILL NINO? is wohl nu-metal. und was haben die in ihrer mucke drin? genau die percussions die S. vor 7 jahren schon benutzt haben - bin mir sicher das es solche bands ohne S. gar nicht geben würde.
dann findest du auf der 'roots' ganz viele 'auswüchse' in andere genres (vom crust bis hin zu experimentellen percussions und NEUROSIS-zitaten) und vor allem einen ziemlich metal-untypischen groove, der auch später von einigen anderen nu-metal bands adaptiert worden ist. also was ist da stumpf? nenn mir doch mal ein paar konkrete beispiele von der roots oder chaos ad. selbst auf der arise wirst du meiner meinung nach nix stumpfes finden, da hier selbst bei derbsten geknüppel noch erstklassiges riffing zu finden ist.
zu SOULFLY: die sind bestimmt nicht auf den nu-metal zug aufgesprungen weil der max sowas (riffing etc.) eh schon seit jahren gemacht hat. nur hat er bei SOULFLY leute aus anderen stilrichtungen in der band was den sound in andere richtungen gebracht hat (in bezug auf einige 'raps' etc.). und alles in allem ist die erste SOULFLY sowas von dermaßen dreckig und wütend das ich die schon eher als 'punkig' (im sinne der alten bands wie DISCHARGE etc. ; teilweise findest du auf der ersten SOULFLY auch riffs die er von KAAOS geklaut hat. aber ich glaub davon hast du noch weniger ahnung; entschuldige bitte den ton) denn nu-metallig ansehe weils in letzerem genre wohl eher drauf ankommt cool zu sein als wirklich krach zu machen.
und selbst bei der ruhigeren zweiten SOULFLY (is auch die schlechteste in meinen augen) macht er nix grundlegend anders, nur wieder mit mehr anderen leuten ausm nu-metal-sektor was die ganze platte auch dahin absinken läßt.
die dritte scheibe geht bei einigen vielen songs wieder weiter zurück richtung 'roots' oder 'chaos ad'. und auch das ohne stumpf zu sein.
 
@xxl

wenn du das jetzt ernst meinst und damit mal den metallern mal so richtig wat zeigen willst würde ich einfach mal behaupten du bistn intoleranter depp - auch wenn das nicht gerade nett von mir ist (muss es ja aber auch nicht weil ich mich in dem fall von deiner aussage angegriffen fühle).

wenn du es nicht ernst meinst versteh ich den smilie hinter deiner aussage nicht.

vielleicht kannst du ja mal mehr als 3 wörter dazu schreiben (bzw. gar nix schreiben wenn du von der ganzen sache keine ahnung hast!) und das ganze aufklären; dann kommt es auch gar nicht mehr zu so unschönen äußerungen wie oben. das wäre sehr nett. auf wiedersehen.
 
Dillinger rockt, Astroboy bockt.

hehe...

lieber randomjazz, ich mag dillinger sehr!
aber andere mütter haben auch schöne bands!
 
@illuminati
Ok, erwischt, mit Sepultura und Soulfly hab ich mich nicht richtig auseinandergesetzt, aber Du scheinst ja auch kein richtiger Metaller zu sein, mit Dir kann man ja ordentlich reden!? ;-)
Was Korn betrifft bleib ich aber bei meiner Meinung. Die machen meiner Meinung nach seit dem ersten Album immer das gleiche. Sie haben ihr Spiel sicherlich perfektioniert, und die Follow the Leader sticht auch ein bißchen heraus, weil sie hiphoplastiger ist. Trotzdem finde ich, daß Korn das "Bad Religion"-Syndrom haben.
Was Ill Nino angeht, da hab ich nur einmal reingehört und es dann in meinem Kopf als todlangweiligen NewMetal abgetan.
Allerdings finde ich schon, daß DEP ziemlichen Metaleinfluß haben, wobei da natürlich auch ein ziemlicher Hardcoreeinfluß ist. Ich find aber, daß da auch Grind mit drin ist. Ist halt alles sehr technisch.
 
hi random.
hör die mal die 'roots' genau und du wirst sehen das sogar SLIPKNOT rhythmen da en masse geklaut haben (vor allem beim song 'spit' der bei SLIPKNOT 'spit it out' heißt!) - verglichen mit SOULFLY is letztere band aber natürlich 'neuer' und anders in szene gesetzt (auch wegen den anderen musikern s. voherige posts). keine frage.
was anderes: ich bin 'metaller', aber nur im sinne das ich die musik aus dem bereich zu 89% konsumiere (so grob, neben alten hc und experimentellem kram ala NEUBAUTEN oder TRIBES OF NEUROT), mich aber um die szene oder ihre stereotypen an sich nen dreck schere (ab zwar lange haare und bart etc. und lauf nicht in klamotten von H&M rum, aber ich hasse kutten und das ganze gepose, gesaufe und geprolle sowieso). bin ne mischung aus nem sxe´ler und metaller. oder so! ;-)
ILL NINO sind langweilig - und auch nur auf ROADRUNNER weil der drummer mal SOULFLY ausgeholfen hat. das is alles.
zu DEP kann ich deine meinung immer noch nicht teilen. hab die schon recht oft live gesehen und die platten auch alle rumstehen (obwohl ich mittlerweile nicht mehr so drauf abgeh) aber die sind halt zu... ja was denn nun? sagen wir so: erscheinungsbild des ganzen DEP-krams + mucke (oder andersrum) läßt in mir nicht das bild ner metal(einflüsse verabeitenden) band aufkommen. klingt komisch, ich weiß. :-o auf wiedersehen.

ah ja! danke für das kompliment.
 
*lol* hab mich beim Hören vor lachen nichtmehr gekriegt ;) einfach genial.... mehr gibts nicht zu sagen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben