Metaldrums basteln

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Stems:
http://81.217.177.134:5000/fbdownload/Stems?k=fzJj40xT&stdhtml=tru

Ich bastle gerade an meinen trommeln herum und hab dazu den song Karmin - Acapella missbraucht.

Jedenfalls wirds nach und nach fetter & durchsetzungsfähiger, aber desto mehr ich weitermache, desto künstlicher werden die drums. Ich bilde mir sogar dass es langsam anfängt sich wie Drum&Bass anzuhören

Das finde ich insofern witzig, weil ich DnB nicht wirklich ausstehen kann^^ Um das zu testen hab ich zwischendurchmal einen DnB rythmus erstellt. Geht doch nix über ein bisschen Experimental.

Es geht primär um die drums, aber Kritik und Tipps zu allem erwünscht.

btw such ich immer noch jemanden für so ein POP Cover

Edit:
Fertige Version

Das hast du garnicht mal schlecht hinbekommen.

Die Drums haken bei ca 1 Min das hast du in deinem Schnibbet nicht drin.
Da ist ein komischer Sound drin der mir sauer aufstößt, der kommt so bei ca 1.08 Min
Die Hihats wirken noch etwas zu arg durcheinander wobei es so in der Art ja ok ist, da würde ich noch etwas mit Shuffle experimentieren und auch etwas breiter mischen, mit Delay den Sound etwas rumschwirren lassen.

Der Chorus wirkt etwas überfrachtet, hast da zuviel nach Vorn holen wollen irgendwas ist da zuviel.

Wäre eine nette Abwechslung für die Mischmaschine oder Mixcontest, nur sind da Vocals drin die es wohl nicht erlauben würden.
Es sei denn die Vocals sind für jeden frei zugänglich um sich damit etwas auszutoben.

Ab einem gewissen Punkt mischt man doch jedes Instrument um das andere herum usw. Du hast hier hohl klingende Gitarren am Start, die Drums fügen sich dort gut ein. Möchtest du den Drum-Sound changen, müssen auch die Gitarren dran glauben. Ich fange heute gar nicht mehr mit den Drums an, sondern bastel erst den Gitarren-Sound... Dann klopp ich erst die Drums drauf, also bei so MIDI-Blabla...

Der Chorus wirkt etwas überfrachtet, hast da zuviel nach Vorn holen wollen irgendwas ist da zuviel.

Wäre eine nette Abwechslung für die Mischmaschine oder Mixcontest, nur sind da Vocals drin die es wohl nicht erlauben würden.
Es sei denn die Vocals sind für jeden frei zugänglich um sich damit etwas auszutoben.

Das ist der original Song zu dem ich einfach dazugespielt hab, deswegen ist es überladen. Ich könnte versuchen die Seiten leiser zu machen.

Wäre natürlich super wenn das jemand einsingen könnte!

Ich fange heute gar nicht mehr mit den Drums an, sondern bastel erst den Gitarren-Sound... Dann klopp ich erst die Drums drauf, also bei so MIDI-Blabla...
Dachte du hast da deine fertig gelayerten Samplekombinationen? Oder hast du so viele dass du hier flexibel bist?

Oder hast du so viele dass du hier flexibel bist?
smil451c709868e34.gif

Mama Mia!

Welche Drums hast du denn verwendet in deinem Beispiel.... Ein Tip der mir spontan einfällt ist das legendäre Sample aus dem Alesis D4 Modul (RimCentr, Piccolo etc.) Das Ding ist auf jedem Album von Andy Sneap zur original Snare ca. 50% hinzugemischt. Auch Colin Richardson verwendet es oft. Dann gibt's noch eine ganze Reihe anderer Samples die man immer wieder raushören kann. Von vielen hab ich die Namen bzw. die Bibliotheken noch nicht raus finden können. DDrum Samples aus deren Drum-Modulen hört man auch sehr oft (Gerade bei den Amis, Country usw..) Sogar Charlie Bauerfeind hat in einem Interview mal erwähnt er mische "öfter" mal was von DDrum hinzu. Ich bleib dabei, viele Leute wollen es nicht hören, aber es dreht sich sehr viel um Samplereplacement... Das war schon in den 80s so, das bleibt auch so.

EDIT: Gerade entdecke ich die Factory DDrum Samples für mich (Sehr eindrucksvoll auf diesem Devildriver Album zu hören, Sneap Mix). Allein stehend hört sich das an wie Retro Nintendo irgendwas Grütze. Aber im Context funtzen die einfach geil und regen auch den Snare-Hall richtig schön an. Das bringt Charakter und ich sags mal vorsichtig "Signature-Sound" ins Spiel.

EDIT2: Aber nie das stacken von Samples unterschätzen oder vergessen. Ich weiß nicht wann ich überhaupt mal einen Metal-Song ohne 3, 4, 17 verschiedene Snares gemischt hab.

EDIT3: Zusamenfassung der besten Drumsamples für Metal: Alesis D4, DDrum (schwer zu finden, kann man sich aber beim Hersteller runterladen und mit einem Trick in WAV umwandeln), Bob Clearmountain Drums 1 (schwer zu finden), Slate, XLN blabla...

Du kannst mal schauen ob die Drumsamples des Users "behindert" im Andy Sneap Forum noch rumgeistern. Dort war einiges dabei was man schon oft gehört hat (Auch Bestandteil eines jeden Mischis von mir). Leider hab ich bis heute nicht rausgefunden woher die Samples ursprünglich stammen. Er hat sie glaube ich mal bei einem Studio vom Server gezogen.

Ansonsten hat auch Andy Sneap selber einige Samples gepostet welche natürlich richtig geilo sind.

EDIT4: Du kannst auch mal im Avid-Forum-Archiv schmökern. Dort hat sich Sneap oft aufgehalten bevor er sein eigenes Forum aufgemacht hat. Ich lese die Beiträge immer wieder gerne weil er über meine favorite Metal-Alben plaudert als wäre es die Garagenkapelle von nebenan: http://duc.avid.com/showthread.php?t=8633&page=2

Steven Slates sind das.
Ich hab gelesen dass Sneap 50% Sanres beimischt, aber jedes mal die selbe?

EDIT2: Aber nie das stacken von Samples unterschätzen oder vergessen. Ich weiß nicht wann ich überhaupt mal einen Metal-Song ohne 3, 4, 17 verschiedene Snares gemischt hab.
Die Kick besteht zwar aus zwei samples, aber bei der Snare komm ich nicht über ein Sample hinaus. Ich weiß einfach nicht welche und wie ich sie kompbinieren soll. Bei der kick hab ich einfach eine die gut untenrum klingt mit Highcut und eine mit den gegenteiligen Eigenschaften gemischt. Bei der Snare will mir das nicht gelingen. Wie gehst du da vor? Ich weiß, für die Frage hab ich schonmal einen Thread aufgemacht und du hast mir bestätigt dass es nur Try&Error ist, aber ich komm da einfach nicht drüber hinaus

. Aber vielleicht liegts auch einfach an den Slate samples. Mal schaun ob ich mit dem Alesis D4 Modul oder DDrum (was ist das eigenltich? ein Library?)

EDIT3: Zusamenfassung der besten Drumsamples für Metal: Alesis D4, DDrum (schwer zu finden, kann man sich aber beim Hersteller runterladen und mit einem Trick in WAV umwandeln), Bob Clearmountain Drums 1 (schwer zu finden), Slate, XLN blabla...

Du kannst mal schauen ob die Drumsamples des Users "behindert" im Andy Sneap Forum noch rumgeistern. Dort war einiges dabei was man schon oft gehört hat (Auch Bestandteil eines jeden Mischis von mir). Leider hab ich bis heute nicht rausgefunden woher die Samples ursprünglich stammen. Er hat sie glaube ich mal bei einem Studio vom Server gezogen.

Oha und WoW und gg
Ist ja fast schon wie verschwörung aber mal schaun ob ich was finde! Danke Danke

EDIT4: Du kannst auch mal im Avid-Forum-Archiv schmökern. Dort hat sich Sneap oft aufgehalten bevor er sein eigenes Forum aufgemacht hat. Ich lese die Beiträge immer wieder gerne weil er über meine favorite Metal-Alben plaudert als wäre es die Garagenkapelle von nebenan: http://duc.avid.com/showthread.php?t=8633&page=2

Hahaha. Wie verrückt is das denn? Man stelle sich vor jemand eröffnet einen Thread auf R.de "Wie bekomme ich diese Kick ala Trivium hin" und Andy Sneap schneit vorbei und postet seine Settings. Made my day.

Ich hab gelesen dass Sneap 50% Sanres beimischt, aber jedes mal die selbe?
Hör mal genau hin, da ist immer dieses D4 Sample am Start. Er verabschiedet sich erst jetzt langsam davon.

Auch lustig: Vergleich mal die aktuelle As I Lay Dying und die aktuelle Trvium. Der Gitarrensound ist auf beiden das gleiche Kemper Preset, und ich verwette meinen #### das es auch die gleiche Snare ist. Es gibt sogar ein Black Metal Album von Richardson das so klingt als wäre es im gleichen Projekt wie das Maschine Head Album von ihm gemixt.

Haha bin sprachlos. Tony for President

Dieses Kemper Profil hat sich nicht auch irgendwer vom Server gesaugt? Das wär die Krönung :D

Wenn wir schon dabei sind, eine Idee welche Snare bei Nickelback verwendet wird? Das Ding hört sich an als würde es bei jedem Schlag einen Kleinwagen zerschrotten.

CLA ist auch so ein spezialist... ist auch immer die selbe snare bzw. mindestens in teilen... da wird keine rücksicht auf das ausgangsmaterial genommen :D

Du wirst lachen, im Sneap-Forum hat tatsächlich ein Assistent Soundbeispiele von genau diesem Preset gepostet. Er rückt es aber nicht raus....
http://www.ultimatemetal.com/forum/...-richardson-5153-profile-vs-lasse-5153-a.html

Dann wär er wahrscheinlich auch seinen Job los..
Gerade nochmal überflogen, der Fred ist der Knaller. Zum schießen als sich ein weiterer Assistent meldet mit den Worten: "I don't usually post about stuff like this but - HOW DID YOU GET OUR PROFILE?!?!" :D

Hahahahahahaha :D

Mmmhh, wenn du magst poste doch mal ein paar Takte zum Mischen. Dann kann ich mal versuchen dir detaillierte Auskunft zu geben wie man sowas auf bläst. Gitarren als DI, oder hast du eschten Ämp am Start Alda....

hö? is nix off, sorry

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben