Metal Shouting a là In Flames

aCardi

aCardi

Reaktionen
41
Hallo Leute!
Ich würde gerne ein wenig shouten wie z.b. der Sänger von In Flames! Nur wie geht das?? Wenn ich versuche zu schreien (habe schon alle möglichen Screams probiert) kommt immer nur ein grunzen raus, bei dem ich nach ein ganz paar Sekunden schon abbrechen muss weil ich keine Puste mehr habe!!

ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber dir sagen, dass ich das auch ma gern wüsste! :D

Ich verstehe einfach nicht wie man ein so "hohes" Geschrei hinbekommt und so lange durchhält, zu schreien!

ich denke mal das ist alles übungssache. es gibt ja verchieden trainierte stimmen. wer weiß...

Aber mir fehlt die Grundlage um so zu schreien zu lernen .... ich will kein grunzen!

Manchmal fiel mir auch auf, das ich ein krächzendes Geschrei hinbekomme, dass dem In Flames schon ähnelt. Allerdings ist es nicht laut genug! (Es "sprudelt" übrigens auch irgendwie so komisch im Rachen, ist das die richtige Methode? :D )

naja das hört sich nich besonders gut an.
ich hab mal gehört das man beim schreiben und kreischen den kopf nach hinten neigen sollte, also das mikro etwas höher halten. vielleicht versuchst du das mal. dann immer aus dem bauchatmen und den hals nicht verkrampfen. das is auch ganz wichtig sonst machst du dir deine stimme kaputt.

Das wird schwer weil ich dabei noch Gitarre spiele :D

Metal Shouting a là In Flames

Gibt´s ab dem 26.12. auf allerfeinste Weise... namentlich unsere EP Dystopia :D

2.) Benutz mal die Forumsuche, das haben wir echt schon oft durchgekaut...

Down

edit:
Allerdings ist es nicht laut genug!

Bei vielen Shoutern ist das, was aus deren Mund kommt, nicht viel lauter als Sprache.

naja das is wohl ein argument. dann heißt es üben üben üben

Bei Anders Friden ist es mit Sicherheit auch nicht allzu laut. Rein vom Gefühl her. Manchmal klingt seine Stimmt auch en bissel "weinerlich" weiss nicht wie man das beschreiben kann. Aber ist schon übel was der macht. In die Tonlage komm ich auch nicht,... bei mir isses auch eher ein Grunzen. :p

greetz doc

Genau, Anders Friden heißt er, der gute Mann. Also ist diese Technik, bei der es nicht laut ist und sich ein bisschen kratzig/sprudelig im Hals anfühlt doch nicht so falsch?

Hi!

Ich hab shouting das erste Mal mit Slipknot geübt! Der Corey hört sich irgentwie voll heiser an. Könnt mir vorstellen dass dessen Technik auch mit der vom Anders Friden verglichbar wäre.
Hab rausgefunden, dass man mit "Pressen" einiges hinbekommt. Also Bauchmuskeln anpannen und den "Ton" (das Geräusch... :D ) irgentwie im Kehlkopf einklemmt, so dass nur ein Teil rauskommt bei dem ne Menge heiseres Fauchen dabei is. Das is wirklich Übungssache. Lautstärke is überhapt nicht wichtig und denke ich eigenlich nur contraproduktiv. Und ich hab bei den Ersten Malen auch nicht länger als 5 Minuten durchgehalten, Aber nach einem Jahr ging das dann schon.

Der Haken bei der ganzen Sache ist, dass du dir auf Dauer deine Stimmbänder ruinierest (siehe Phil Anselmo oder Mudvayne). Aber das is Geschmackssache. Ich zumindest hab das Shouten wieder etwas zurückgefahren, weil mir Gesang wichtiger ist...

Viele Grüße

soylben

Tut doch lieber singen, Kinder... Ist gesünder und schöner ;)

Gruss

Euer Pop-Mad

(Sorry, der musste sein :D)

Naja, aber gerade auf den neueren In Flames-Alben ist auch ne Menge Technik mit auf der stimme, hört mal hin ;-).

Wenn du allerdings wirklich so shouten willst wie z.B. auf der "Clayman" (mein in Flames-Lieblingsalbum *sabber*) dann musst du die Regel beachten, dass es auf KEINEN FALL weh tun darf im Hals.
Also wenn du krächzt und es schmerzt in der Kehle, machst du etwas falsach, was dich irgendwann wirklich mal deine Gesangsstimme kosten kann. Der Growl kommt auch nicht nur aus der Kehle, sondern wird im Rachenraum nachgeformt. Der tipp mit dem "presen" beschreibt es in etwa.
Ach ja: Ohne das berühmte Lemmy-Klischee jetzt allzu hochhalten so wollen: Bei vielen (auch bei mir) klappt es besser, wenn die Stimme von ein oder zwei Flaschen Bier "geölt" ist :), dann flutscht es einfach besser.

Also auf den ersten beden IF Alben findet man neben Shouts und Screams auch richtig schöne Growls (z.B bei Worlds Within The Margin) . Ich denke aber weniger das du das erlernen willst.

Mir ist aufgefallen das es hier noch keinen Growl Thread gibt ich denke ich könnte einen aufmachen. Vielleicht interessiert das ja jemand

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass du in der Kopfstimme ein solches Gekreische viel besser rausbekommst als in der Bruststimme - ausserdem strapazierts deine Stimmbaender weit weniger! Probiers mal aus, es fehlen halt die Untertoene, aber die kannst du vernachlaessigen, wenns was "Hohes" werden soll ;)

Gruesse

Toby

Thread: "Growling"
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=47290&forum=46&start=0#373432

Thread: "wie funktioniert gebrüllter/geschriener rock-/metal-gesang - belting"
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=34132&forum=46

Thread: "Zweites Paar Stimmbänder?"
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=46188&forum=46

Immer gut:
http://homerecording.de/modules/newbb/search.php
Dort Begriffe wie "Belting", "Growling" etc eingeben.

Grüße
Nils

also da muss ich jetzt auch mal meinen senf dazugeben, so wie mad:

man kann doch metal auch singen...ich kenn "in Flames" zwar nicht, aber vielleicht kennen ja manche von euch die band "metallica". Der sänger, james hetfield, ist doch echt ein super sänger! dabei hat er seine stimme anscheinend mit ganz konventionellen methoden trainiert. wer's nicht glaubt, schaue sich mal die neue DVD von denen an, "some kind of monsters".
Vor dem legendären schwarzen album hat er auch mehr geschrien als gesungen, aber der unterschied im gegensatz zu vorher ist doch enorm, viel mehr ausdruck, viel differenzierter in den unterschiedlichen passagen, das geht zumindest mir echt unter die haut...

also entschuldigung, ich will natürlich niemanden bekehren, aber ich mein ja bloß ;o)

viele grüße sternenhimmel